Android Auto

  • Hallo, liebe Androiden,


    eigentlich machen wir fast ausschließlich alles über iOS, aber da ich in Kürze so ein 1 € Huawei P8 light aus einer Vertragsverlängerung bekomme, wollte ich es mal versuchen, über Android Auto im Kodiaq anzuschließen, zumal Google Maps erheblich besser ist als Apple Karten.


    Nutzt das jemand hier? Wie sind die Erfahrungen?

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Nutze ich sehr erfolgreich. Einfach das Handy anschließen und auf "App" wechseln, dann sollte er fragen, ob er das Handy pairen darf (Bluetooth und sowas richtet der dann mit ein). Habe selbst ein Huawei Honor 9 und ein Huawei P10 dran.


    Eine Sache könnte passieren: Wenn man es später wieder ansteckt, fragt er "Zugriff erlauben?", da nicht zustimmen! Dann versucht er nämlich das Ding als Medienspeicher zu verbinden und dann funktioniert Android Auto nicht mehr und will keine Verbindung aufbauen.

  • Danke für die Erfahrungswerte. Habe es heute auch erfolgreich getestet. Ich lasse das Huawei P8 light jetzt mit zweiter Datenkarte permanent im Auto am Kabel und erledige damit die Navigation, Anrufe, Audible usw. Das iPhone 8 kann während dessen induktiv in der Ladeschale geladen werden.

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Cool, man kann ja auch die hintere USB-Verbindung nehmen. Dann kann ich das Handy in die Mittelkonsole legen, was natürlich unauffälliger ist. Ich dachte die wäre nur zum laden und nicht mit dem Bolero verbunden ...

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Kurze Frage noch, sorry habe keine Ahnung von Android: Man kann ja im Gegensatz zu Apple bei Android Auto viele Apps nutzen. Ich bekomme aber nur Audible und Google Music angezeigt. Wie gelangt man zu den anderen Apps und kann zum Beispiel Apple Musik und Blitzer.de(plus) einbinden?

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Kurze Frage noch, sorry habe keine Ahnung von Android: Man kann ja im Gegensatz zu Apple bei Android Auto viele Apps nutzen. Ich bekomme aber nur Audible und Google Music angezeigt. Wie gelangt man zu den anderen Apps und kann zum Beispiel Apple Musik und Blitzer.de(plus) einbinden?

    wenn die App das unterstützt taucht sie im Auto Modus automatisch auf.

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Wenn du Apps nutzt, die Android Auto unterstützen (wie z.B. noch Spotify), siehst du diese auch im Fahrzeug (natürlich erst aufs Handy laden ;) )

  • Genau das hindert mich daran ein 2. Handy fest an Android Auto anzuschließen, denn da bräuchte ich einen SIM-Karten-Clone drin um noch telefonieren zu können und das ist bei mir nicht möglich. Ein Handy mit Daten-SIM an Android Auto wäre praktisch, legt aber die Freisprecheinrichtung lahm.

  • Habe das angeschlossene Android Zweithandy heute auf einer langen Autofahrt ausgiebig testen können. Google NAVI, Telefonieren und Audible funktioniert einwandfrei. Habe die Blitzer.de im Hintergrund laufen und die meldet sich bei den „Gefahrenstellen“ ebenfalls über die Freisprechanlage. Das Ersthandy macht nix bzw. läd nur in der Ladeschale.

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Kurze Frage mal an die Experten:


    Es wird ja auf dem Bildschirm auch das örtliche Wetter angezeigt. Allerdings in Fahrenheit. Wie stellt man das auf Celsius und dDeutsch um? Habe dazu nichts in den Einstellungen gefunden.


    Ist natürlich auch nicht so wichtig, nur etwas irritierend, wenn man derzeit so 38 Grad angezeigt bekommt ; )


    Ansonsten funktioniert alles super, dass google Navi einschließlich Spracherkennung funktioniert sehr gut und rasant schnell. Nur die Blitzer.de zieht mir immer den Akku leer, da der Bildschirm immer an ist.

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Das würde mich auch interessieren... bisher noch keine Lösung gefunden.

  • Kurze Frage mal an die Experten:


    Es wird ja auf dem Bildschirm auch das örtliche Wetter angezeigt. Allerdings in Fahrenheit. Wie stellt man das auf Celsius und dDeutsch um? Habe dazu nichts in den Einstellungen gefunden.


    Ist natürlich auch nicht so wichtig, nur etwas irritierend, wenn man derzeit so 38 Grad angezeigt bekommt ; )

    Padammm... kurz mal Tante Google gefragt: das ist ein Bug, den man folgendermaßen korrigiert bekommt:

    "Google über die Spracherkennung sagen dass du die Temperatur in Celsius angezeigt haben möchtest "Bitte zeige mir die Temperatur in Celsius an" Google antwortet dann. Zusätzlich den Cache/die Daten von AA über die App-einstellungen löschen."


    Bei mir hat es so funktioniert.

  • Hallo zusammen, habe da mal eine Frage zu Android Auto.

    Ich habe das BOLERO verbaut und nutze Android Auto z.B. für die Navigation über Maps. Funktioniert prima!

    Nutzt jemand von Euch zufällig Amazon Music? Falls ja: Wie bekomme ich es hin, dass ich über Android Auto darauf zugreifen kann? Bei mir wird immer nur die Google Play Music App geöffnet.

    Kodiaq Style 1.4 TSI [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 110 KW, Candy White, 3. Sitzreihe, Seitenairbags hinten, LED-Ambientebeleuchtung, elektr. Heckklappe inkl. sensorgest. Öffnung, Canton Soundsystem, Rückfahrkamera, 18" Elbrus

  • MIB-K

    Wenn Google die App nicht freigegeben hat geht garnichts. Und Amazon Music gehört wohl zu den nicht unterstützten Apps.

    Es wäre schön wenn alles laufen würde. Da schiebt Google aber leider einen Riegel vor :(

  • Danke für die Info.

    Wenn ich allerdings unter Android Auto den Punkt "Apps für Android Auto" aufrufe, wird mir unter "unverzichtbar für Android Auto" auch Amazon Music angezeigt... Müsste dann doch eigentlich gehen... Ich deinstalliere es einfach mal und installiere neu. Vielleicht klappt es dann ja.

    Kodiaq Style 1.4 TSI [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 110 KW, Candy White, 3. Sitzreihe, Seitenairbags hinten, LED-Ambientebeleuchtung, elektr. Heckklappe inkl. sensorgest. Öffnung, Canton Soundsystem, Rückfahrkamera, 18" Elbrus

  • Da ich den Bären noch nicht habe, kann ich nur von der Probefahrt berichten und da wurde mir AmazonMusic angezeigt. Hat auch alles prima geklappt, allerdings war auch im Vorführwagen das Columbus verbaut.

    LG

  • Hi, man kann einfach umstellen, wenn man weiß wo.

    In der App am Handy Android Auto starten, dann unten auf den ohrhörer. Wenns auf Musik springt nochmal drücken und man kann alle installierten Musik Apps auswählen.

  • MIB-K

    Dann sollte es auch funktionieren.

    Wenn es trotzdem nicht will ist Google, und NICHT Skoda, der Ansprechpartner ;)

    Hmm... ich hab da was im Hinterkopf, dass die App auch aufm Multimediasystem vom (Auto)hersteller zugelassen sein muss. Dann aber wäre Skoda sehr wohl Ansprechpartner.

    Kann mich aber auch irren...

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.