DSG Hilfe,... brauch ich die Handbremse

  • Hi, ich hatte noch nie ein Automatikgetriebe,... macht man die Handbremse jetzt rein oder nicht( bei Ebenen Straßen und Parkplätzen)?

    Ich hab darauf noch keine klare Antwort erhalten. Einige sagen ja klar, André sagen nur wenns sehr abschüssig ist, „P“ reicht vollkommen.


    Wie haltet ihr das?

  • Handbremse natürlich beim Parken anziehen.

  • 2 Antworten, 2 Meinungen - war zu erwarten :)


    Handel doch nach deinem eigenem Sicherheitsempfinden. Ich zieh auch immer an (seit mehreren Jahrzehnten mit Automatik unterwegs).

    Allerdings wäre es nett eine Erklärung zu bekommen, wenn etwas technisch/wirtschaftlich dagegen sprechen würde.

  • Die Stellung "P" schiebt einen kleinen Splint in das Getriebe, um es zu sperren. Wenn dieser Splint zu stark belastet wird, kann er Schaden nehmen und im schlimmsten Fall das Getriebe beschädigen. Das kann passieren, wenn man den Wagen in die Stellung "P" hineinfallen lässt. Deshalb eigentlich auf "N" schalten, Handbremse belasten und dann auf "P" schalten.

    So wurde es zumindest mal von AMS propagiert... :saint:

    Skoda Kodiaq Scout 2.0 TDI mit 190PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] 4x4

    Bestellt am 22.11.2017

    Geliefert am 09.03.2018


    ICH LIEBE DIESES AUTO ;:thumbsup:;

  • Ich fahre jetzt schon seit Jahren [definition='1','0']DSG[/definition]. Wenn der Platz eben/waagerecht ist, reicht es aus das [definition='1','0']DSG[/definition] auf P zu stellen. Sobald der Wagen aber so steht, dass er im Stand rollen würde, sollten man zuerst (!) die Handbremse anziehen und danach (!) das [definition='1','0']DSG[/definition] auf P stellen.

    In der anderen Reihenfolge würde sonst der Wagen Druck auf das (ich nenne das jetzt mal so, technisch wird man das anders nennen) Getriebe ausüben weil er "drin hängt". Zieht man erst die Handbremse an und legt dann D ein, bleibt das Getriebe entlastet.

  • Das gilt im übrigen auch für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, sofern man mit eingelegtem Gang parkt. Anhalten, auskuppeln, Handbremse, Gang rein

  • Kann ich bestätigen, was Hulkster schreibt. In der Ebene reicht P. Am Berg aber immer zusätzlich Handbremse anziehen! Fahre seit 2010 [definition='1','0']DSG[/definition] (und davor Wandlerautomatik) und hatte damit nie Probleme.

  • Schau dir das Video an, dass stefan@kodiaq in einem anderen Thread gepostet hat.


    Kodiaq aus dem stand beschleunigen (Launch Control)


    Für mich ist IMMER Handbremse beim Parken angesagt, schon seit ich auto fahre.

  • Was man noch sagen könnte: Prinzipiell sollte mann alle paar hundert KM mal wieder die Handbremse anziehen, da er darüber üblicherweise den Verschleiß misst. Im flachen norden eventuell relevant ;)


    Ansonsten ist es prinzipiell richtig, dass in "P" das Auto nur von einem kleinen Teil gehalten wird, wie man sich aber vorstellen kann ist das entsprechend darauf ausgelegt größere Kräfte auszuhalten. Wer täglich an 20% Steigung parkt sollte diese "Bremse => N => Handbremse => Bremse lösen => P" Reihenfolge wohl beachten, genauso mit einem Anhänger am Berg, schaden tut sie auf keinen Fall.


    Aber wie so oft braucht man da nicht päpstlicher als der Papst zu sein, das ist kein besondere Schwachstelle. Besser als der Handschalter der im Gang liegt ist es allemal. Ich persönlich nutze aus Gewohnheit (und Bergen) die Handbremse recht häufig, das ist so ein eingewöhnter Reflex aus "Hebel in P, Handbremse ziehen, Schlüssel aus der Mittelkonsole nehmen".

  • Ich fahre auch seit 13 Jahren [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe und halte es wie die meisten hier.


    In der Ebene nur die P Stellung und nur wenns mal wirklich Steil ist benutze ich die Handbremse mit (Gefühlte 10 mal im Jahr).


    Aber das sollte beim kodi ja nicht das Problem sein der hat doch eine automatische Bremse. Auto Hold Funktion. Mach die ienfach an und dann bist du immer auf der sicheren Seite :)

  • Ich fahre auch seit 13 Jahren [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] Getriebe und halte es wie die meisten hier.


    In der Ebene nur die P Stellung und nur wenns mal wirklich Steil ist benutze ich die Handbremse mit (Gefühlte 10 mal im Jahr).


    Aber das sollte beim kodi ja nicht das Problem sein der hat doch eine automatische Bremse. Auto Hold Funktion. Mach die ienfach an und dann bist du immer auf der sicheren Seite :)

    Auto-Hold zieht aber auch bei jedem Halt mit Start/Stopp an der Kreuzung die Handbremse an und somit verzögert sich natürlich die Anfahrprozedur.

  • Hallo Jacky,


    wie lange verzögert sich denn die Anfahrprozedur ???


    Hatte letztes Wochenende eine Kodi zur Probefahrt, konnte da nicht wirklich eine Verzögerung feststellen.


    Ohne Auto Hold steht dein rechter Fuß auf der Bremse und muss dann erst zum Gas wechseln, das dauert auch ne Gewisse Zeit.


    Mit Auto Hold kannst du den Fuß gleich zum Gaspedal stellen und musst nur noch das Gaspedal antippen, damit du losfahren kannst.


    Und das lösen der Auto Hold Funktion bzw. der Parkbremse dauert nicht mal ne halbe Sekunde (geschätzter Wert), merkt man das wirklich ????


    LG Ricola

  • Hallo Ricola,

    das war das Erste, was ich bei der Probefahrt bemerkt habe, dass der Kodiaq etwas "Zeit" benötigt um beim Anfahren die Bremse bei Auto-Hold zu lösen.

    Probiere es einfach selber einmal an einer Kreuzung.

    Ohne Auto-Hold setzt sich das Auto einfach schneller in Bewegung. Wir reden hier von Millisekunden, aber dennoch spürbar.


    Wenn man an der Kreuzung nur auf der Fußbremse steht, startet der Motor sobald man das Bremspedal loslässt, das Auto setzt sich in Bewegung und nimmt sofort Gas an.

    Bei Auto Hold wird beim Betätigen des Gaspedals erst der Motor gestartet, dann die elektrische Bremse gelöst und erst dann rollt das Auto an und nimmt Gas an.

  • Eine Anmerkung sei hier noch erlaubt:

    Handbremse anziehen sollte man nicht, wenn das Fahrzeug für mehr als ein paar Tage abgestellt wird bzw. es Gefahr für Frost/vereiste Scheiben gibt.

    Bei ersterem kann Rost, bei zweiterem festgefrorene Bremsen dafür sorgen, dass man nicht von der Stelle kommt bzw. die Beläge/Bremsscheiben leiden.


    Dann entweder nur in Stellung "D" bzw. im ersten Gang abstellen, oder mittels Unterlegkeilen, Steinen e.t.c. absichern.

  • Außer beim "schwierigen" einparken und der Benutzung von [definition='6','0']PLA[/definition], habe ich immer AutoHold an, den Rest macht das System. :thumbup:

    Das ist ein sowas von geniales System.

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.