Nur mal aktuell zu Info:
Sehr geehter Herr............
mit dem Modelljahreswechsel auf das Modelljahr 2019 in der KW 31/2018 werden bei Skoda alle Fahrzeuge nach dem neuen Testverfahren WLTP besteuert. Gesetzlich ist die Besteuerung für alle Neuzulassungen ab September 2018 verpflichtend. Mit dem Modelljahr 2019 werden alle Benziner mit einem Katalysator ausgezeichnet und der 1.4 TSI Motor 110 kW wird ersetzt durch den neuen 1.5 TSI Motor 110 kW. Alle anderen Motorisierungen erfüllen bereits jetzt die geforderten Standards für WLTP ( EURO 6d-Temp) werden aber noch nach dem aktuellen NEFZ-Prüfverfahren besteuert. Grundsätzlich gilt für alle vor September 2018 zugelassenen Fahrzeuge der Bestandsschutz, d.h. Sie werden nicht von einer Steuererhöhung betroffen sein. An den von Ihnen gewünschten Motorisierungen (2.0 TDI und 1.8 TSI) ändert sich zum Modelljahreswechsel nichts, außer dass der 1.8 TSI Motor 132 kW dann mit einem Partikel Filter ausgestattet ist.
EURO-Normen:
Aktuell: EURO 6b (NEFZ-Prüfzyklus)außer 1.5 TSI ACT 110 kW (EURO 6c) (WLTP-Prüfzyklus)
Neuzulassungen ab 09.2018: EURO 6c (WLTP-Prüfzyklus)
Neuzulassungen ab 09.2019: EURO 6d-TEMP (WLTP-Prüfzyklus + RDE-Test) RDE = Real Driving Emissions
Welchen Prüfzyklus ein jetzt bestelltes Fahrzeug bekommt hängt von der Einplanung der Produktion ab alle nach KW 31/2018 eingeplanten Fahrzeuge bekommen die Benzinmotoren mit Partikel Filter alle davor produzierten Fahrzeuge verfügen noch nicht über den Filter. Bei den Dieselmotorisierungen ändert sich nichts.
Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins dunkle.
Gruß Hagbard