ACC bei abbiegendem Vordermann

  • Hallo,


    Gestern bin ich 200 km Landstraße mit eingeschaltetem [definition='8','0']ACC[/definition] gefahren.


    Was mir dabei sehr negativ aufgefallen ist, dass sobald der Vordermann abbiegt und auf der Abbiegespur sehr langsam wird, das AAC den Kodiaq auch auf dessen Geschwindigkeit runterbremst, obwohl die Spur frei ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht oder eine Idee zur Abhilfe?

  • Hallo,


    das Verhalten habe ich bei meinem jetzigen Octavia auch. Hatte gehofft das sich das Verhalten bessert.
    Warte derzeit noch auf Anruf vom :) dass ich endlich meinen Bären bestellen kann. Möchte den 2.0 TSI.


    Grüße

    Ralph

    Kodiaq L&K 2.0 TSI Lavablau

    Bestellt am: 18.01.2019

    Produktion: voraussichtlich KW22 (Stand 20.03 immer noch so, wurde bisher nicht verschoben)

    Produktion: eingeplant für KW 20

    Auslieferung: voraussichtlich KW 22

    Auslieferung: geplant für KW 24

  • Das kenn ich nur zu gut von meinem Galaxy.

    Vordermann ist schon runter von der Straße und das Teil haut die Notbremse rein. Aber volle Kanne obwohl elends viel Platz.

    Auch auf Autobahnen in langgezogenen Linkskurven werden die LKW auf der rechten Fahrspur fehlerkannt.


    Bis zum autonomen Fahren ist schon noch einiges zu tun.


    VG

    Paul

  • Das Problem beim Abbiegen des Vordermanns kenne ich auch. Merkwürdigerweise tritt es nicht immer auf. Deswegen dauert es auch immer eine kurze Zeit bis ich dann mit dem Gasgeben gegensteuere. Das ist inbes. blöd, wenn hinter dir auch Verkehr ist und der sich wundert (milde ausgedrückt), warum bei freier Fahrbarhn plötzlich gebremst wird.


    Bei engen Straßen hätte ich für das Verhalten noch Verständnis, aber letzte Woche hatte ich das gleiche Verhalten auf einer sehr breit ausgebauten Straße und breiter Abbiegespur und auch reichlich Abstand zum Vorausfahrenden. Da frage ich mich schon, wohin das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] "schaut" und warum es das als potentielles Hindernis wahrnimmt.


    Aber kurz danach hatte ich eine weit schlimmere Begegnung mit dem [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition]. Situation: ebenfalls Bundesstraße mit breiter Abbiegespur nach links und eine Ampel. An der Ampel hat standen schon 2 Fahrzeuge und zwei weitere Fahrzeuge und meines mit [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] rollen langsam darauf zu. Das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] bremst ab bis fast zum Stillstand. Weil sich im weiteren Verlauf (bei Geradeausfahrt) ein Stau andeutet, entscheidet das vor unmittelbar mir fahrende Fahrzeug auf die freie Linksabbiege-Spur zu wechseln. In dem Moment gibt das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] Gas und beschleunigt relativ stark. Ich war sehr erschrocken und konnte gerade noch voll auf die Bremse steigen. Keine Ahnung, ob das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] auch noch gebremst hätte. Auch die rote Notbremswarnung hat nicht aufgeleuchtet. Aber es war wirklich kurz vor einem Aufprall.

  • Steht aber auch alles mehr oder weniger so in der Betriebsanleitung.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich versuche in solchen Situationen äußerst links in meiner Spur zu fahren in der Hoffnung dass das Radar dann die "freie" Bahn erkennt. Klappt relativ gut.

    gesendet von einem Commodore 64

  • Steht aber auch alles mehr oder weniger so in der Betriebsanleitung

    Naja, gilt zumindest nicht für "alles" in deiner Behauptung. Das eigentliche Thema dieses Threads, dass das [definition='8','0']ACC[/definition] bei einer Abbiegespur einen viel zu breiten Bereich beobachtet und falsch auswertet, sehe ich auf keinem der vier Bilder.


    Mein zweiter Problemfall von oben mag durch Bild D abgedeckt sein. Das völlig Überraschende war, dass hier wirklich nur ein Auto dazwischen war und sonst kein großer Abstand und es nahezu keine Zeit zum reagieren gab, weil die Beschleunigung realtiv stark war. Wenn es wirklich noch solche inheränten Probleme gibt, dann ist es einfach sicherheitsgefährtend so etwas auf den normalen Straßneverkehr los zu lassen. Wie gesagt, habe ich noch ein gewisses Verständnis beim Problem mit der Abbiegespur, wo das System "nur zu vorsichtig reagiert". Im Fall von Bild D und dem aktiven Beschleunigen wird aber durch das System eine Gefahr erzeugt, die es ohne das System nicht gegeben hätte.


    Und noch ein zweiter Kommentar. Wenn man sich im Stau befindet mit Schrittgeschwindigkeit und Stop&Go dann, dann hat der Stauassistent (zumindest bisher bei mir) nicht dieses Problem, dann wird der Vordermann auch erkannt, selbst wenn dieser steht. Keine Ahnung, wann die Elektronik auf dieses intelligentere System umschaltet. Die oben beschriebene Situation war auf jeden Fall bei einer Geschwindigkeit deutlich unter 20 km/h, vermutlich auch unter 10 km/h (Stauabschnitt mit zwei Ampeln hintereinander).

  • Ist es richtig, dass es hier um Fälle geht, in denen der Vordermann links abbiegt? Denn das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] verhindert (gewollt) auch ein Rechts-Überholen (ca. ab 2 Min. des Videos):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] bremst, wie verhält sich das Bremslicht hinten, leuchtet es auch?

    Ja


    pasted-from-clipboard.png

  • Ist es richtig, dass es hier um Fälle geht, in denen der Vordermann links abbiegt? Denn das [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] verhindert (gewollt) auch ein Rechts-Überholen (ca. ab 2 Min. des Videos):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nein, es geht um Autos die zetbe die Autobahn an der Ausfahrt RECHTS verlassen und eigentlich schon nicht mehr auf der eigenen Fahrbahn sind und der Kodi trotzdem

    in die Eisen hüpft

  • Meiner Ansicht nach ist [definition='8','0']ACC[/definition] noch nicht ausgereift. Hatte den Mist in meinem A4.

    Vollbremsung auf der Autobahn weil vor mir rechts einer weit links fuhr, aber noch in der rechten Spur. Der Hintermann ist zu Recht ausgeflippt.

    Vermeindlich grundloses Bremsen auf der Landstrasse und immer wieder reduzieren der Geschwindigkeit in Kurven weil vorne ein LKW auf der rechten Spur war.

    Bei Nachfrage beim Freundlichen wurde mir neukalibrierung angeboten. Musste ich aber trotz Garantie zahlen. Sensoren sind in der Stoßstange und wenn da einer beim Parken auffährt können die sich verstellen. Daher keine Garantieleistung. [definition='8','0']ACC[/definition] umstellen auf normale GRA geht bei Skoda, Audi, VW ... nicht. Meecedes kann das wohl.

    In meinem Dicken fahre ich wieder glücklich mit GRA ohne [definition='8','0']ACC[/definition].

  • Ich komme mit dem "Mist" ganz gut zurecht und hatte bei bald 40tkm noch keine ungerechtfertigten Bremsmanöver.

    Wenn sich durch ein Rechtsabbieger eine Verzögerung bemerkbar macht, gebe ich ein wenig Gas und gut is.

  • ... und hatte bei bald 40tkm noch keine ungerechtfertigten Bremsmanöver.

    Wenn sich durch ein Rechtsabbieger eine Verzögerung bemerkbar macht, gebe ich ein wenig Gas und gut is.

    Sorry, doch hattest du oder, besser gesagt, hättest du gehabt. Mit deinem Gasgeben hast du nur die [definition='8','0']ACC[/definition] Automatik temporär ausgeschatet! Das ist aber nicht der Sinn einer Automatik.


    Ich versuche das auch so zu übersteuern wie du, aber ich bin weit, weit weg davon, dass ich das immer im voraus erkenne und meist brauche ich als Trigger den leicht beginnenden Bremseingriff des [definition='8','0']ACC[/definition]. Leider ist der Bremseingirff nicht immer "sanft einsetzend". Außerdem muss man auch auf Linksabbieger achten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden auf 40t km Fahrstrecke (in Mitteleuropa) noch nicht passiert ist.

  • Ich kenne den [definition='8','0']ACC[/definition] nur von 3 Wochenenden, an denen wir einen Kodiaq vorm Haus stehen hatten und ihn auch ausgiebig fahren konnten. Meine Erfahrung war auch, dass die Technik stellenweise gefühlt mal zu ängstlich, mal doch recht mutig war. Letztlich kam ich aber immer zu dem Schluss, dass es eben kein Tesla oder sonst irgendein autonom fahrendes Auto ist.

    Die [definition='8','0']ACC[/definition] unterstützt und ist da eben manchmal etwas anderer Auffassung als ich was die Einschätzung von Verkehrssituationen angeht. Das ist übrigens nicht neu. Wer selber mal Beifahrer gewesen ist, weiß, dass es das nicht nur beim [definition='8','0']ACC[/definition] so ist.


    Man muss sich mit der Technik vertraut machen und wird im Laufe der Zeit sicher erkennen lernen, wann das [definition='8','0']ACC[/definition] wie und warum reagiert. Sicher, starkes Abbremsen ist jetzt nicht so der Knaller, insbesondere wenn der Hintermann diesen für ein Gerücht hält, aber letztlich muss man im Straßenverkehr immer mal damit rechnen, dass der Vordermann plötzlich stark verzögert. Und der [definition='8','0']ACC[/definition] könnte ja auch recht haben in der Situation - und danach habe ich lieber ein kaltverformtes Heck als eine verbogene Front. ;)

  • Diese heutige Technik steht am Anfang vom Weg zum autonomen Fahren und ist lange nicht perfekt.

    Wenn man sich daran gewöhnt hat und damit umzugehen weiss, ist sie sehr hilfreich.

  • Ich muss eure Geduld, mit ihr den aktuelle Zustand und die Leistungsgrenzen des [definition='8','0']ACC[/definition] verteidigt, echt bewundern. Für den gezeigten Un-Reifegrad hat es mir einfach zuviel Geld gekostet.


    Eine gute Seite hat es trotzdem, dass ich nun zum ersten Mal [definition='8','0']ACC[/definition] in meinem Auto habe: Ich weiß nun, warum der Vordermann manchmal so bremst als wäre er entweder Fahranfänger oder betrunken oder als ob er mich ärgen will. Nichts davon trifft zu, es fährt einfach das [definition='8','0']ACC[/definition] :)

  • Hallo Bärenfreunde,


    bin 10 Jahre lang mit einem Volvo V70 bzw. XC70 und [definition='8','0']ACC[/definition] gefahren und wollte aufgrund der guten Erfahrungen auch beim Bären hierauf nicht mehr verzichten. Seit April hat mich der Polarbär 2.417 km durch Niederbayern kutschiert: meine Feststellung, das [definition='8','0']ACC[/definition] von Skoda ist gleichwertig zu dem von Volvo.


    Bei beiden ist ein für mein Empfinden ein zu großer Sicherheitsabstand an den Seiten einprogrammiert. Mit etwas Erfahrung gebe ich in den Situationen selber etwas Gas zu Übersteuern des [definition='8','0']ACC[/definition]; meine Frau ist dagegen superglücklich, dass der Bär wegen der zu "engen" Lücke für sie bremst.


    Vergleichbar sind auch die Abstandssensoren, die zu früh Alarm schlagen. Bin froh, dass ich die Option 360-Grad-view erworben habe; ein super Sache, während des Rangierens im Display die volle Übersicht zu haben, um auch kleinere Parklücken nutzen zu können.


    Ich versuche also, alle Helferlein mit etwas Kopf zu nutzen und keine Abhängigkeit zuzulassen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.