Bremsen wummern

• Hallo zusammen,

Mein Kodiaq ist jetzt vier Monate alt und hat knapp 9.600km runter. Seit kurzem wummern meine Bremsen, wenn ich leicht bremse. Die Scheiben sehen fast wie neu aus und auch die Beläge sind quasi so dick wie am ersten Tag. Ich bremse auch relativ wenig, ich lasse meist ausrollen. Das Auto ist jeden Tag in Bewegung und nicht länger gestanden. Die Handbremse wird immer verwendet.

Habe schonmal stark gebremst, bringt auch nichts. Ansonsten keine Auffälligkeiten, wenn ich stark bremse, dann nehme ich das Wummern nicht wahr. Beim leichten Bremsen fällt es aber auch dem Beifahrer auf. Die Bremskraft ist unverändert gut. Meiner Meinung nach sind die hinteren Bremsen nach dem Fahren wärmer als die vorderen Bremsen.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Werde nächste Woche beim Händler vorbeischauen.

Danke

• Servus,

hast du dir mal deine Reifen angesehen bzw. geprüft, ob du eine Sägezahn-Bildung hast? Bei mir ist es gerade umgekehrt - kein Wummern bei leichtem Bremsen, aber sehr deutlich beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Vorne deutlicher Sägezahn, hinten so gut wie gar nicht spürbar. So extrem hatte ich den Sägezahn bislang bei keinem Fahrzeug, werde mir beim Reifenwechsel ein anderes Fabrikat drauf machen lassen (jetzt Hankook Ventus S1 evo2 SUV (was eine Reifenbezeichnung...)).

Viele Grüße

Andy-Bundy

• Oder einmal mit erhitzten Bremsen durch ne größere Wasserpfütze gefahren?

Hätte ich nämlich mal. Das schnelle abkühlen vertragen die Bremsscheiben nämlich nicht und können sich dann leicht verziehen. Dann merkt man auch ein „Wummern“. Bei starkem und leichten Bremsmanövern.

Würde sagen einmal zum :) auf den Bremsenprüfstand und schon weißte Bescheid. Viele Werkstätten bieten die Überprüfung als Serviceleistung an.

Fall es der Fall sein sollte, Bremens sind nach dem VAG Konzern Verschleißteile und werden daher nicht von der Garantie abgedeckt.

Und ja, auch obwohl das Bürgerliche Gesetzbuch da keine Ausnahmen macht von den Garantiebedingungen.

KODIAQ SPORTLINE

2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

Velvet-Rot Premium Metallic

LM 7J x 19 "TRIGLAV"

Ausstattung

DWA & KESSY

Triebwerkunterbodenschutz

Dachreling

3-Zonen Climatronic

Standheizung

Schwenkbare AHK

Komfortöffnung HK

[definition='8','0']ACC[/definition] bis 210km/h

360° Kamera , Anhängerrangier- & Parklenkassi

Spurhalte-, Spurwechsel-, Auspark-, Fernlichtassi

Schlafpaket

Media Command

Ausstattungspaket Business Columbus

Infotainment Online 3J

Aschenbecher und Anzünder

Lehnenfernentriegelung

Variabler Ladeboden

Virtual Cockpit

Family 2

• Danke für die Antwortdn. Das BGB muss auch nichts zur Garantie sagen. Da poche ich auch auf Gewährleistung und nicht Garantie und das ist dann erstmal das Problem vom Händler. Er wird es auf Skoda abdrücken und Klar, wird Skoda behaupten Verschleiß, aber bei den paar km und so wie die Bremsen aussehen, wird sich das mit dem Händler schon regeln lassen.

Reifen werde ich vorher nochmal überprüfen. Pfütze kann ich jetzt natürlich nicht sagen...

• Moin,

ich hatte auch hinten starke Sägezahnbildung. Auto hat sich anhgehört wie ein Güterzug und ab 120 schlackern im Lenkrad.

Also Lautstärke ist sicher Komfort. Aber das schlackern nicht.

War bei mir aber auch extrem. Mit 2 neuen Reifen war alles gut.

Alles natürlich noch mitm Seat.

Gruß

seit 02/2019 Kodiaq 2.0 TSI 4x4 DSG

seit 02/2019 Kodiaq 2.0 TSI 4x4 DSG in Moon-Weiß Perleffekt Lava-Blau Metallic in der Austattung Style.

DCC, Canton, AHK mit Trailer Assist, Einparksassistent, Business Columbus, Komfortöffnung für Heckklappe,

Sportlenkrad, ACC 210 inkl aller Assistenten und Ambientebeleuchtung, AID

Leder-Microfaser Sitze

19 Zoll Triglav

Bestellt 23.05.18

Unverb. PW kW 45/18

Produziert 10.01.19

Unverb. LT 30.11.18

Übergabe 01.02.2019;:thumbsup:;

Best. LT Dezember 18

• Falls es das sein sollte kann man eventuell diagonal die Reifen wechseln lassen oder zumindest vorne auf hinten. Vorne/hinten sind die Chancen klein. Diagonal kann es klappen.Leider kann der Autohändler da nichts dafür sondern der Reifen Hersteller. Wenn das Profil nicht mehr soooo gut ist kannst du ja dieses Jahr fertig fahren und nächstes Frühjahr neue aufziehen.

• Ich würde auf den Prüfdtand gehen und eine Achsvermessung machen lassen. Sowas kommt ja nicht von nichts.

Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer

Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer, AID, Business Columbus + Canton, ACC bis 160 km/h, Spurhalte-/Spurwechselassistent, Parkassistent 3.0, Fernlichtassistent, 360-Grad-Area-View, beheizb. Frontscheibe, beheizb. Lenkrad, Panorama-Dach, Sunset.

Bestellt: 19.12.2017 mit geplante Lieferung September 2018

Produktion erfolgt: 38.KW 2018

Transportfreigabe: 46.KW 2018

WLTP-Einplanung: 47.KW 2018

Unverbindliche Lieferung jetzt: 50.KW 2018

Übergabe: 46.KW

• Moin !

Hatte das Problem auch schon mit nem 72er Mini.. auf jeden achsgeometrie machen lassen..

Sprich messen und einstellen...

Bei mir waren stossdämpfer und Sturz nicht richtig eingestellt.. ;)

Hätte aber nie gedacht das So etwas bei Neufahrzeugen vorkommt.... sollten die nicht ordentlich via Laser vermessen die Produktion verlassen ?

—-

Style, 2.0 TDI, 140 kw 7-Gang- [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition],4x4

5-Sitzer, Columbus ,lava-blau..

[definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition],[definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition],LA,TA,AHK... Blablabla :D

Bestellt : 08/2018

UV Liefertermin: 03/2019

Bestätigter Liefertermin Ende 02/2019

• Hallo zusammen,

meiner ist zwar noch nicht da und ich kann somit nur von der Theorie ausgehen da ich derzeit noch einen A5 SB fahre, und bei dem ist das anders gesteuert.

Ein Kollege mit einem VW hatte etwas Ähnliches.

Wenn Du viel mit [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition] unterwegs bist und die Topografie viele Gefälle aufweist, kann es sein dass deine hintere(!) Bremse so langsam am Ende ist da nach Händleraussagen nur die hintere Bremse angesteuert wird.

Erfahrungsgemäß hält die hintere in Bezug auf Verschleiß doppelt so lange wie die vordere, das kann durch [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition] und aut. Bremseingriff durchaus anders sein.

Ob das beim Kodiaq auch so gesteuert ist kann ich (noch) nicht sagen.

Uli

Ps: seine hintere Bremse war bei rund 15TKM unerwartet komplett am Ende. Vorne noch Top.

• Dieses Thema enthält 564 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.