Apple Car Play ist nicht möglich, Columbus, Kodiaq

  • Moinsen @ All.


    Habe schon ein paar Einträge zu dem Thema gelesen, bin allerdings nicht wirklich auf eine adäquate Lösung gestoßen.


    Wenn ich mein iPhone Xs (IOS: 12.4) via original Apple-USB-Anschluss mit dem Columbus verbinde, erkennt dieses zwar das Telefon, bietet auch Apple CarPlay an, doch wenn ich das dann auswähle passiert nichts mehr. Es kommt noch die "Warnung", dass das Gerät nicht mehr als Quelle Medien verwendet werden kann und das wars. Ich habe bereits das USB-Kabel gewechselt (zweites original Apple-Kabel) doch weiterhin kein Erfolg.

    Hat jemand ne zündende Idee?

    Ach so: Jetzt im Urlaub hatte ich einen Fabia als Mietwagen... da klappte das Apple CarPlay sofort und ohne Mucken... ?(

  • @kaleveljo


    Hallo,


    Versuche auf die einstelung zu gehen auf dem handy.

    General-CarPlay.....

    Den Tipp verstehe ich nicht... wenn ich im iPhone-Menü unter "Allgemein" auf "CarPlay" gehe steht dort: "Wenn Dein Auto drahtloses CarPlay unterstütz halte die Taste für die Sprachsteuerung... etc.pp." - soweit ich weiß unterstützt der Kodiaq aber die drahtlose CarPlay-Kommunikation noch nicht...

  • @kaleveljo


    Den Tipp verstehe ich nicht... wenn ich im iPhone-Menü unter "Allgemein" auf "CarPlay" gehe steht dort: "Wenn Dein Auto drahtloses CarPlay unterstütz halte die Taste für die Sprachsteuerung... etc.pp." - soweit ich weiß unterstützt der Kodiaq aber die drahtlose CarPlay-Kommunikation noch nicht...

    Columbus anschalten dann zum iPhone gehen -> Allgemein -> Carplay -> unter Meine Autos "SKODA" wählen. Das "drathlos" einfach nicht beachten, sondern Carplay einrichten.

  • Ist Siri aktiviert ? War bei meinem IPhone das Problem.


    Seit ich es aktiviert habe sind alle Funktionen vorhanden.


    Habe mein Kabel in der USB neben der Ladeschale.

  • Moin Moin liebe Gemeinde,

    bin hier neu und hoffe das ihr mir helfen könnt!

    Wie "TomStrand" habe auch ich das gleiche Problem mit dem Columbus Entertainment System bei meinem Kodiaq (BJ. 2019), Allerdings mit dem Unterschied das ich ein iPhone X (mit dem neusten IOs 13.3.1) habe. Auch mit dem iPhone 8+ (IOs 13.3.0) meiner Frau funktioniert es auch nicht. Die Symptome sind aber genauso, Das iPhone wird vom System erkannt, was man an dem Namen das iPhones erkennen kann. Aber das war's dann aber auch schon. Nichts passiert mehr, außer einer Fehlermeldung:

    "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bitte prüfen Sie, ob das mobile Gerät Apple Carplay unterstützt.

    Bitte versuchen Sie es erneut oder wechseln Sie, wenn möglich, den USB Anschluss"

    Nach meinen Internet Recherchen bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Viele Einträge deuten darauf hin, dass das IOs von Apple die Ursache zu sein scheint. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht!

    Mein Händler konnte mir bisher auch nicht helfen! Es scheint so, als ob es für solche Problemfälle schwierig ist, kompetente Mitarbeiter zu finden!

    TO-DOs:

    Vorbereitend die Kodiaq Bedienungsanleitung und die Anleitung von Apple zu gelesen. Dort klang alles ziemlich einfach, doch der Teufel scheint im Detail zu stecken!

    Nun habe ich probiert ….

    1. Entertainment System eingeschaltet, iPhone per Originalkabel am USB Port angeschlossen. Kein Erfolg!

    2. SiRi aktiviert und konfiguriert (Spracherkennung), Verbindung hergestellt; Kein Erfolg!

    3. Anderes Original Lightning Kabel für die Verbindung genutzt! Kein Erfolg

    4. iPhone "Einstellungen" --> Allgemein --> Carplay (USB) aktiviert. Es erscheint noch nicht einmal "Skoda" in der Auswahl! Kein Erfolg!

    5. Versuch mit dem iPhone meiner Frau, auch mit verschiedenen Lightning Kabeln probiert. Kein Erfolg!


    Ich habe ja noch die Werksgarantie, die Gewährleistung gibt wenn an dem Fahrzeit etwas nicht funktioniert, jedoch handelt es sich hier anscheinend um ein Schnittstellenproblem zweier Hersteller, zwischen dem(n) iPhone bzw. IOs Versionen und dem installierten Entertainment System von Skoda! Wer zeichnet den jetzt eigentlich verantwortlich für die Lösung des Problems?

    Ich habe nämlich die Vermutung, das die ganze Sache in einem "Ping, Pong Spiel" endet und ich letztendlich der "Verlierer" bin.

    Wäre schön wenn ihr für mich eine Lösung hättet!

  • Hallo, ich habe ein iPhon 6s mit IOs 13.3.0 und es funktioniert bei mir hervorragend. Das Problem liegt bei euch wahrscheinlich an der Schnittstelle.

  • Sicher hast du dein / die iPhones schon mal komplett ausgeschalten und dann an das Lightning-Kabel angeschlossen. Bei eingeschalteter Zündung sollte das iPhone selbständig hochfahren (Ladefunktion). Dann das Koppeln nochmals versuchen. Sollte das keine Abhilfe bringen, alle gekoppelten Geräte im Columbus nochmals raus löschen und nochmals koppeln. Wenn das nicht klappt, bin ich auch ratlos....

  • Endlich klappt CarPlay mit Skoda Kodiaq Columbus! :-))) Ich versuche mal kurz zu beschreiben was ich alles erlebt habe!

    Beim ersten Werkstattbesuch testete ein Techniker mit seinem iPhone und eigenem Kabel die CarPlay Funktion! Wie ich es erwartet habe, war auch sein Versuch nicht von Erfolg gekrönt! Daraufhin prüfte er den Software Stand des Entertainment System (neuster Stand)! Dann prüfte er ob CarPlay überhaupt freigeschaltet ist! Es war! Zum Schluss machte einen System Reset durch abklemmen der Batterie!

    Erst einmal war ich froh, das ich nicht die Ursache für das Problem war, das wäre mir nämlich peinlich gewesen!
    Es half alles nichts und ich bekam einen neuen Termin! Der war nun heute!
    Und siehe da, der sog. USB Hub war defekt! Also ein Problem in der Schnittstelle zwischen iPhone und dem Columbus Entertainment!
    Vielleicht hilft es ja irgendeinen gestressten Kollegen weiter! Trotzdem nochmal vielen Dank für die vielen Tipps aus diesem Forum!

  • Deshalb sollte das endlich über BT laufen können. Das ganze Kabelgefrickel nervt sowieso!

  • Ist Siri aktiviert ? War bei meinem IPhone das Problem.


    Seit ich es aktiviert habe sind alle Funktionen vorhanden.

    Hätte ich deinen Tipp vor 2 Wochen gefunden:))) Hab mich gewundert wieso das Ding nicht läuft:)) Lag genau an Siri-AUS....

  • Ich hänge mich hier auch mal ein, denn ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit SmartLink bzw. CarPlay bei meinem Skoda Octavia Combi (Columbus).

    Vor ein paar Tagen bin ich zum iPhone 11 Pro gewechselt, vorher hatte ich ein iPhone X. Mit dem iPhone X hatte ich immer mal das Problem dass SmartLink scheinbar willkürlich die Verbindung kappte um sich danach neu zu verbinden. Das nervt insbesondere bei Telefongesprächen. Das iPhone 6S meiner Freundin funktionierte (und funktioniert!) am selben Kabel ohne Probleme.

    Wiederum dasselbe Kabel nutze ich nun auch mit dem iPhone 11 Pro, hier wird das Telefon von SmartLink allerdings komplett ignoriert. Weder fängt es an zu Laden, noch auch nur ansatzweise über SmartLink erkannt. Einzig via Bluetooth gibt es eine Verbindung.

    Ich habe heute das Autoradio (Columbus) mal auf Werksteinstellungen zurückgesetzt und danach neu eingerichtet, das half aber auch nicht.

    Siri scheint am iPhone aktiviert zu sein, im Bereich "Siri & Suchen" in den Einstellungen sind alle Schieberegler "auf grün".


    Ich habe auch bereits mal das Lightning Kabel getauscht, daran liegt es nicht. Ich bin da aktuell leider sehr ratlos - hat da evtl. jemand eine Idee was man noch machen könnte?

    Danke und Gruß

  • hab das iP11ProMax mit der iOS14.2 (Beta) und da funktioniert alles wie es soll. Es bricht nichts ab oder lässt sich nicht starten oder anderes. Einfach

    anstecken, Smartlink Meldung kommt und verbindet sich mit dem iP

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls Apple User und bei meinem iPhone XS Max, als auch bei den iPhones XR (Privat und Arbeit) meiner Freundin funktioniert das CarPlay ohne Probleme auf Anhieb.

    Interessant wäre, ob man den Kodiaq umrüsten, dass man CarPlay auch kabellos nutzen kann. Hat sich hier schon mal jemand schlau gemacht?

  • _dok890 willkommen hier im Forum. Was hast du für einen Kodiaq? In den aktuellen mit MIB3 hast du CarPlay Wireless.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.