Tempomat Bedienung

  • Vielleicht habe ich es einfach auch nur übersehen, aber kann mir mal einer sagen wie der Tempomat bedient wird.


    In meinem Superb ist das am Blinkerhebel integriert, bei Audi ja nen separater Hebel unterhalb vom Blinkerhebel, was ich persönlich sehr ungeschickt zu bedienen finde, schaffe das bis heute noch nicht im Auto vom Vater blind zu bedienen. Und dann gibt es ja noch die VW Version die auf dem Lenkrad sitzt.


    Kann einer hierzu was sagen?


    Danke

  • Schau mal in die Bedienungsanleitung, ab Seite 248.


    https://carmanuals2.com/skoda/…-betriebsanleitung-102107

  • Nunja... wie weit der entfernt ist, weiß man/ich noch nicht. Hatte ja auch noch keinen in der Hand. Das ist das Video vom Superb.... aber ich glaube nicht, dass es im Kodiaq viel anders sein wird. Wie bei vielen Optionen in den verschiedensten Autos und Ausstattungen, wird es immer etwas "Gewönhnung ans Gerät" sein....

  • Ich kann euch da beruhigen. Mein 2010er Passat hat auch schon den zweiten kleineren Hebel unter dem Blinkerhebel. Ist meiner Meinung nach die beste Tempomatlösung die es gibt. Kann man wunderbar vom Lenkrad aus mit dem zeige - oder Mittelfinger bedienen. Die Bedienung selber dürfte beim Kodiaq identisch zum passat sein wenn ich das so sehe. :)

  • Also im Audi vom Vater, ne 4 Jahre alter Q3 komme ich da nicht wirklich mit der Hand anständig ran. Und ich habe recht große Hände. Ich muss ständig die Augen von der Straße nehmen wenn ich das Teil benutzen will weil ich ihn nicht finde. Manchmal komme ich mir echt vor als würde ich das erste mal Auto fahren.

  • keine Ahnung ob der Hebel bei Audi irgendwie kürzer ist. Aber im Passat geht's echt super. Und Riesen Hände hab ich auch nicht. Werden wir wohl morgen noch mal beim freundlichen Probebedienen müssen. :thumbsup:

  • Ich kann euch da beruhigen. Mein 2010er Passat hat auch schon den zweiten kleineren Hebel unter dem Blinkerhebel. Ist meiner Meinung nach die beste Tempomatlösung die es gibt. Kann man wunderbar vom Lenkrad aus mit dem zeige - oder Mittelfinger bedienen. Die Bedienung selber dürfte beim Kodiaq identisch zum passat sein wenn ich das so sehe. :)

    Kann ich nur bestätigen. Hab das auch so in meinem Sharan Bj.14 komme damit ohne Probleme zurecht.

    Und der Hebel ist nicht zu weit vom Lenkrad entfernt. Habe die Bedienung innerhalb kürzester Zeit blind bedienen gelernt.:thumbup:

    Ich denke auch das es so echt die beste Tempomatlösung ist. Und ich hatte schon ein paar.:)

  • Also im Audi vom Vater, ne 4 Jahre alter Q3 komme ich da nicht wirklich mit der Hand anständig ran. Und ich habe recht große Hände. Ich muss ständig die Augen von der Straße nehmen wenn ich das Teil benutzen will weil ich ihn nicht finde. Manchmal komme ich mir echt vor als würde ich das erste mal Auto fahren.

    Wenn du da nicht problemlos dran kommst, hast du auch ein Problem den Blinker zu bedienen! ;)


    2016-11-26 10.34.08.jpg

  • Kann es sein das hier etwas verwechselt wird? Ich hab grad noch mal in der BA nachgesehen. Der Tempomat (GRA) wird doch über den "Blinkerhebel" bedient, wenn man kein [definition='8','0'][/definition] mit geordert hat. Oder liege ich da falsch? Nur wenn [definition='8','0'][/definition] dabei ist, ist der andere Hebel dabei und mit den [definition='8','0'][/definition] Funktionen belegt. Ich hatte mich gewundert da ich mich mal langem Hin und Her gegen das [definition='8','0'][/definition] ebtschieden hab weil ich lieber wieder meinen normalen Tempomat (GRA) haben will. Benutze ich recht häufig. Das [definition='8','0'][/definition] ist mir zu komplex und ich denke das ich es sehr wenig nutzen werde. Stauassistent ist vielleicht nicht schlecht, brauch ich aber nicht wirklich. Man sollte ja aufmerksam am Verkehr teilnehemen. Und mit [definition='1','1'][/definition]">"> ist das ja schon recht einfach gegenüber dem Hand-Schalter.

  • Richtig :thumbup:

  • Da bin ich ja beruhigt. Da war die Fragestellung von Stefanseifert nur etwas unglücklich.

  • Am Tiguan I ist das ja auch so gelöst, was mir schon passiert ist, den Blinker erwischt anstatt 10 km/h zu schalten. :|

    Wobei ich auf 1km/h runter schalten gänzlich verzichte, das ist ein echtes gefummel. :thumbdown:

    Beim Tiguan II ist das ja im Lenkrad untergebracht. :thumbup:


    Beim Kodiaq ist das alles, inklusive [definition='8','0'][/definition] in dem Hebel untergebracht, es gibt clevere Lösungen und simply Clever ist es erst recht nicht, also wie ich das persönlich empfinde. Aber den Daumen runter gibt es noch nicht, das muß erst noch getestet werden. ;)

    Nette Grüße Peter :)

  • richtig, bin auch auf die Bedienung im Alltag gespannt. Oftmals ist es doch so, dass man sich über ein paar Jahre an eine Funktionsweise gewöhnt hat, und beim neuen dann erst mal alles unlogisch, bzw. kompliziert erscheint.


    Ich kann heute noch nicht verstehen, warum man beim Renault die Sitzheizung nur am jeweiligen Sitz bedienen kann. Heißt, wenn Beifahrer vergessen hat auszuschalten und aussteigt, darf ich bei der nächsten Fahrt einmal wieder aussteigen und drüben ausmachen. Nix zentral.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Bärige Grüße

    Chris

  • Beim Tiguan II ist das ja im Lenkrad untergebracht. :thumbup:

    Auf MT geben mehrere User für die [definition='8','0'][/definition] Bedienung über das Lenkrad aber eher einen :thumbdown:, weil sie damit nicht wirklich zufrieden sind und lieber einen separaten Hebel dafür hätten.


    Ist glaube ich aber hauptsächlich davon abhängig, was man vorher gewöhnt war. Ich bin überzeugt, dass ich besser mit der Bedienung über den Hebel zurecht komme, als über die kleinen Tasten am Lenkrad. :thumbup:

  • Also in meinem Sharan ist das genau wie im Bären. Ist eine reine gewohnheits Sache.

  • Der Blinker Hebel ist erstens etwas länger und zweitens sitzt er näher an der üblichen Stellung n der die meisten ihr Lenkrad halten.


    Ich halte zum Beispiel mein Lenkrad nicht auf der 8 Uhr Stellung an der sich der Tempomat mit [definition='8','0'][/definition] befindet. Heist ich muss ständig umgreifen. Das hatte ich damit gemeint.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.