Starterbatterie laden

  • Hallo Bärenfreunde, frohe Weihnachten zusammen

    krankheitsbedingt konnte ich meinen Kodiaq nun 4 Wochen nicht nutzen und es kam, was kommen musste....

    Um ihn wieder zum Leben zu erwecken, wollte ich die Batterie mit einem Kabel über einen Zweit-PKW starten.
    Aber ich habe es nicht geschafft, die Zangen an den Polen der Batterie anzuklemmen. Plus ging noch gerade so, aber Minus.... keine Chance.
    Es sind recht dicke Kabel und daher sind die Zangen auch etwas massiver. Zudem habe ich keinen Massepunkt gefunden, den ich nutzen könnte.
    Motor ist der 190PS TDI.


    Frage 1:
    Wo schließt ihr beim Fremdstart das Überbrückungskabel an?

    Frage 2:
    Gibt es eine getrennte Kontaktmöglichkeit für Plus und Minus außer direkt an der Batterie?
    Bei BMW und Mercedes habe ich schon so abgesetzte Punkte gesehen, die extra für das Fremdstarten eingebaut sind.
    Kann man so etwas nachrüsten, gibt solche Kontaktstellen im Zubehör?

    Danke für hilfreichen Input

  • Der Kodi hat doch diese " Massefahne " direkt hinter dem Massepol der Batterie.

  • Der Kodi hat doch diese " Massefahne " direkt hinter dem Massepol der Batterie.

    Selbst da passt die massive Kroko-Klemme nicht drauf :/ Muss ich mir mal genauer anschauen.
    Jetzt hängt erstmal das CTEK dran. Dafür hatte ich schon einen exterenen Anschluss (Ladeampel) einegbaut.

  • Bevor ich am Auto rumfummel würde ich erst einmal prüfen, ob ich mir nicht ein neues Starter Kabel zulege. Wenn die Kroko Klemmen nicht an deiner Batterie passen muß man doch davon ausgehen, dass du das Problem auch bei Fahrzeugen haben wirst, denen du evtl. einmal helfen willst.

  • Selbst da passt die massive Kroko-Klemme nicht drauf :/ Muss ich mir mal genauer anschauen.
    Jetzt hängt erstmal das CTEK dran. Dafür hatte ich schon einen exterenen Anschluss (Ladeampel) einegbaut.

    An den Minuspol der Batterie sollst nicht mal ein Ladegerät hängen, nicht mal einen Marderschreck o.ä. ,steht aber auch in der BA. Immer den externen Massepunkt benutzen.

  • Bevor ich am Auto rumfummel würde ich erst einmal prüfen, ob ich mir nicht ein neues Starter Kabel zulege. Wenn die Kroko Klemmen nicht an deiner Batterie passen muß man doch davon ausgehen, dass du das Problem auch bei Fahrzeugen haben wirst, denen du evtl. einmal helfen willst.

    Bisher nie Probleme, weder am Vorgänger-Passat noch am Zweitwagen Audi A2...

  • Ich denke mal, das hat was mit dem Batteriemanagement von Skoda zu tun. Die Batterie wird ja eigentlich nie voll geladen, sondern immer nur zu ca. 70 %. Wenn du jetzt direkt auf die Batterie gehst, umgehst du das Batteriemanagement.

  • Weil laden Energie (Kraftstoff) kostet und ab 70% nur noch per Rekuperation geladen wird. Wenn jetzt mehr verbraucht wird, als per Rekuperation wieder zugeführt, dann kommst du nie über 70%.

    Ist der Abgasnorm geschuldet.

    Klingt blöd, ist blöd. 😥

    (ob nun bei 60%, 70%, 80% weiß ich zwar nicht, tut ja aber auch nichts zur Sache)

    Bedeutet, daß ab einem gewissen Ladestand die Lichtmaschine ausgekuppelt und nur beim bremsen (zur Elektoenergiegewinnung) wieder eingekuppelt wird.

  • Ich denke mal, das hat was mit dem Batteriemanagement von Skoda zu tun. Die Batterie wird ja eigentlich nie voll geladen, sondern immer nur zu ca. 70 %. Wenn du jetzt direkt auf die Batterie gehst, umgehst du das Batteriemanagement.

    Warum? Der Massepunkt ist mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden. Ob Du direkt an der Batterie anklemmst oder 1m Kabellänge weiter weg ist elektrisch gesehen egal. Ich denke mal, es geht da um Sicherheit, Spannungsspitzen usw. Irgendwann habe ich mal „gelernt“, dass man nie direkt an den Minuspol geht. Da waren aber auch noch „alte“ Batterien die Regel und bei Funkenflug wurde es in der Nähe der Batterie schon mal brenzlig.

  • Wenn du jetzt direkt auf die Batterie gehst, umgehst du das Batteriemanagement.

    🤔 Glaub ich nicht, muss andere Ursachen haben, da das auch bei Fahrzeugen ohne Batteriemanagement so empfohlen wird.

    Minus sollte immer an die Fahrzeugmasse (zb. Motorblock) und nicht an den Minus-Pol der Batterie.

    Vermutlich hängt das generell mit der verbauten Elektronik zusammen.


    PS: Bevor jetzt Foristen aufschreien "ist Quatsch, hab ich nie so gemacht".

    Ja, ich auch nicht. Wird aber in allen Anleitungen so beschrieben.

  • Das man nicht direkt auf den Minuspol gehen soll kenn ich nur bei Verwendung von Starterkabel.

  • Das man nicht direkt auf den Minuspol gehen soll kenn ich nur bei Verwendung von Starterkabel.

    Na es ging doch dem Thread Ersteller um Starthilfekabel.

  • Hat nichts mit der Elektronik zu tun. Soll bei einer eventuellen Knallgasentstehung Funken direkt am Akku vermeiden.

    Deshalb sollte man auch beim abklemmen der Kabel über die Batterie pusten.

    Somit wird das leichte Gas entfernt.

    Bei wartungsfreien soll das Knallgas aber wohl nicht mehr austreten können.

    Verlassen will ich mich da aber nicht drauf.

  • Mit dem Knallgas kommt es wahrscheinlich am Nächsten dran, nicht den Minuspol zu benutzen. Vor einigen Jahrzehnten hat ein Arbeitskollege bei morgendlicher Starthilfe im Winter ein Auge verloren, als er die Starthilfekabel an der zu ladenen Batterie abnehmen wollte.Die Batterie ist explodiert und ein Stück von ihr, hat ihm ein Auge unrettbar, zerstört.Das kann nur durch das Knallgas und dem Funken, der bei Abnahme des Kabels entstanden ist, passiert sein. Deshalb nehme ich auch immer das Minuskabel vom Spenderauto ab. Vorher schalte ich auch noch im Spenderauto zusätzliche Stromverbraucher an, um mögliche Spannungsspitzen zu vermeiden.

    Gruss Heinzilein

  • Gibt es bei den heutigen Batterien überhaupt noch eine Knallgasentwicklung?

  • Uuups, über AHK laden, keine schlechte Idee wenn's funktioniert.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.