Liebe Bärenbrüder und Bärenschwestern,
ich habe am 22.04.2021 einen Skoda Kodiaq Sportline (vFL) bestellt. Dieser wurde mir am 18.12.2021 (als FL) übergeben. Ich musste dann relativ schnell feststellen, dass der Kodiaq über keine Lenkradheizung verfügt.
Bei einem ersten telefonischen Kontakt diesbezüglich mit dem Verkäufer, sagte mir dieser, dass ich ja auch keine Lenkradheizung bestellt habe und daher (natürlich) auch keine verbaut ist. Ein Blick in die Bestellunterlagen bestätigt die Aussage des Verkäufers; die Lenkradheizung ist dort nicht als Extra aufgeführt.
Allerdings bin ich zum Bestellzeitpunkt davon ausgegangen, dass diese zur Serienausstattung gehört und habe daher beim Verkaufsgespräch (natürlich) auch nicht explizit angegeben, dass ich eine Lenkradheizung haben möchte.
Um mich für die anstehenden Diskussionen mit dem Verkäufer/Autohaus vorzubereiten, benötige ich Eure Hilfe/Unterstützung.
Ich sammle gerade Argumente, die einen Anspruch auf eine Lenkradheizung für mich belegen:
- In dem im Autohaus zum Kaufzeitpunkt ausliegenden Katalog für den Kodiaq Sportline (vFL, Stand 01.01.2021) ist das „beheizbare Sportlenkrad mit Multifunktionstasten (bei DSG mit Schaltwippen)“ als Serienausstattung aufgeführt.
- Den entsprechenden Katalog habe ich zudem am 05.04.2021 (also 2-3 Wochen vor dem Kauf) von der Internetseite von Skoda runtergeladen.
- Im Skoda-Presseportal (www.skoda-media.de) findet sich ein Informationspaket zum Kodiaq Sportline (vFL) in dem das beheizbare Lenkrad ebenfalls als Serienausstattung vermerkt ist. Das Dokument wurde am 23.06.2021 erstellt.
- Die Bestellunterlagen weisen nur das Modell (Kodiaq Sportline) und die bestellte Sonderausstattung auf, nicht aber die Serienausstattung.
Es lässt sich also (zumindest für mich) nirgendwo ein Hinweis finden, dass zwischen dem 05.04.2021 (als ich den Katalog runtergeladen habe) und dem Kaufzeitpunkt ein Wechsel bzw. Anpassung der Serienausstattung vorgenommen wurde.
Insofern konnte ich ein Fehlen des beheizbaren Lenkrades nicht feststellen und korrigierend eingreifen. Hier sehe ich es als Aufgabe des Verkäufers an, dies an den Kunden zu kommunizieren – dafür geht man ja zum Händler und nicht ins Internet. Ich hatte zudem dem Verkäufer vorab Konfigurationen zukommen lassen, die die Lenkradheizung enthielten.
Meine konkreten Fragen:
- Hat jemand von Euch im ersten Halbjahr 2021 einen Sportline (vFL) bestellt und ist das beheizbare Lenkrad als Serienausstattung dabei oder habt ihr es extra bestellt?
- Hat jemand noch (digitale) Konfigurationen des Kodiaq Sportline aus dem ersten Halbjahr 2021 vorliegen und ist dort die Lenkradheizung enthalten und von welchem Datum stammen diese?
Mir geht es nicht darum, einen unberechtigten Zustand herzustellen. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann stehe ich auch dazu. Ich bin aber (derzeit noch) der Meinung, dass ich als Kunde nicht feststellen konnte, dass ein Ausstattungsmerkmal gestrichen wurde und hätte erwartet, dass dies (spätestens) durch den Verkäufer mitgeteilt wird.
Für Eure Unterstützung und Hinweise schon mal vorab vielen Dank,