Sofort verfügbare Neuwagen

  • Angaben zum KodiaQ
    noch nicht bestellt

    Hallo!


    Auf einen neuen Kodiaq wartet man einige Monate, teilweise über ein Jahr wenn ich das hier im Lieferzeit-Thread richtig mitgelesen habe. Bei den großen Online-Portalen landen aber auch immer wieder mal sofort verfügbare Neuwagen bzw. Tageszulassungen im Angebot.


    Nachteil ist klar, dass man bei diesen sofort verfügbaren keinen Einfluss mehr auf die Konfiguration nehmen kann. ABER: Davon abgesehen, was sind Vorteile/Nachteile vom sofort verfügbaren Neuwagen vom Händler vs. dem Bestellten mit laaaaaaaaanger Lieferzeit?


    Sind die sofort verfügbaren Neuwagen preislich über dem, was man für das gleiche, individuell konfigurierte Bestellfahrzeug bezahlt? Geben Händler überhaupt noch Rabatt auf Bestellfahrzeuge, wenn die Produktion auf Monate im Voraus schon (aus)verkauft ist?


    Gibt es bei den EU-Importen beim Kodiaq nennenswerte Unterschiede in Qualität oder Serienausstattung zur Deuschen-Version?


    Aus welchen Quellen stammen die sofort verfügbaren Neuwagen? Bestellen Händler einfach mal ein paar Fahrzeuge zusätzlich und hoffen, sie dann zeitnah zu verkaufen?


    Danke

  • Ich habe im Nov 22 auch einen sofort verfügbaren Neu-Kodiaq gekauft.
    Mein Fahrzeug z.B. ist ein PL-Import und Unterscheidet sich in einigen Details zu der deutschen Ausführung. Man muss vorher schauen, was bei dem jeweiligen Modell fehlt oder mit drin ist.
    Das Fahrzeug habe ich bei einem VW/Skodahändler gekauft, welcher immer große Margen an Importautos als Paket bei einem Skoda Autohaus in Polen kauft. Allein "meine" Kodiaq-Variante stand zum Kaufzeitpunkt fast 30x direkt auf dem Hof des Händlers.

    Qualitätsunterschiede gibt es nicht - nur Ausstattungsunterschiede zum "deutschen" Fahrzeug. Da muss man halt schauen wie wichtig einem die einzelnen Ausstattungsdetails sind.
    Garantie etc. ist bei Importfahrzeugen kein Problem. Mein Kodiaq hat 4 Jahre Werksgarantie und wird EU weit anerkannt.

    Preislich lag mein Style ca 4.000.-€ unter dem Preis eines vergleichbaren deutschen Fahrzeugs, welches zu der Zeit bei einem örtlichen Skodahändler stand.

    Der Kodiaq ist mein viertes EU Fahrzeug - hatte bisher mit keinem Fahrzeug irgendwelche Probleme die im Zusammenhang mit dem Import standen - auch nicht bei Garantiefällen oder dem späteren Wiederverkauf.

  • "nennenswerte Unterschiede in Qualität" = 0 Unterschied. Der Mensch am Band hat ggf. nicht mal Ahnung wohin der Wagen hin geht ins welche Land, und ob es ein Händler aus CZ, nach DE verkauft, oder aus DE nach CZ zurück... ;)

  • Ich bin im Januar diesen Jahres den Schritt gegangen und habe mir einen „dänischen“ Kodiaq als EU Fahrzeug zugelegt, fast alles was mein Herz begehrt hat ist enthalten, fehlt nur die 360° Sicht und der Side Assist, aber das kann ich bei dem Preis verkraften (-9000€).

    Die volle Absicherung konnte ich bei dem Vorgänger, ein PL Karoq, schon nutzen sowie Gratis Lenkradtausch wegen Travel Assist.

  • MeinMischka

    Sofort zugreifen, so jedenfalls mein Tip. Wenn dieser Bär den Preis und die Ausstattungen hat die du möchtest bzw. mit denen du klar kommst, zugreifen bevor es ein anderer macht.

    Es sei denn du willst auf den Kodiaq 2 warten den du zwar nächstes Jahr bestellen kannst aber vermutlich erst 2025 bekommst🤣

  • Bei meinem hatte es der Zufall ergeben, dass der Besteller seine Finanzierung kurzfristig nicht bekam (quasi am Nachmittag) und das top-zusammengestellte Fahrzeug am späten Nachmittag plötzlich auf dem Hof des :) stand… es gab damit auch noch etwas Verhandlungsspielraum und der Wagen kam dadurch zu uns… zuschlagen und fix machen, bevor ein anderer es tut. ;)

  • Aber eine zusätzliche Frage, warum hat der eine Händler "Lagerfahrzeuge" und der andere Händler hat keine?

    Weil er vor Monaten Fahrzeuge konfiguriert und bestellt hat, die jetzt da sind und er sie sofort verkaufen kann.

    Gruß, Andreas

  • Ich bin im Januar diesen Jahres den Schritt gegangen und habe mir einen „dänischen“ Kodiaq als EU Fahrzeug zugelegt, fast alles was mein Herz begehrt hat ist enthalten, fehlt nur die 360° Sicht und der Side Assist, aber das kann ich bei dem Preis verkraften (-9000€).

    Die volle Absicherung konnte ich bei dem Vorgänger, ein PL Karoq, schon nutzen sowie Gratis Lenkradtausch wegen Travel Assist.

    Aber snd 150 PS Benziner nicht ein bißchen wenig ??? Ich frage nur aus eigen Interesse da ich diesen Motor eigentlich ausgeschlossen habe für mich. Habe Bedenken wegen des Gewichts und des Verbrauchs. :/

  • Wenn du dauernd tief fliegen willst ist der Motor tatsächlich zu klein, reichen dir 200 Km/h aus ist der Motor schon ok.

    Mit dem Motor benötige ich im (wirklich großen) Großstadtverkehr knapp über 9 l und werde damit hier von vielen bemitleidet, die mit einer 7 oder eine 8 vor dem Komma daherkommen. Blätter hier mal durchs Forum und du wirst bestimmt schnell deine Meinung revidieren.

  • Aber snd 150 PS Benziner nicht ein bißchen wenig ??? Ich frage nur aus eigen Interesse da ich diesen Motor eigentlich ausgeschlossen habe für mich. Habe Bedenken wegen des Gewichts und des Verbrauchs. :/

    Hi, Leistung kann man nie genug haben, aber auf der Autobahn kannst du locker mitfahren auch mit Kind und Kegel…

    Was ich gemerkt habe: bergab beim Großglockner fehlt der Hubraum und das DSG hat doch jede Menge heruntergeschoben, bergauf kein Problem.

    Hatte bis jetzt die 150PS Variante nicht bereut, wenn so wie geschrieben du nicht auf der Autobahn unbedingt links bleiben möchtest, langt das locker. Aber das ist ja subjektiv meine Empfindung.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.