Fahrmodus speichern

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq rs 2019

    Hallo zusammen,


    Ich darf nun seit knapp 2 Wochen einen kodiaq rs aus 2019 mein Eigen nennen. Ich bin unheimlich zufrieden damit, habe aber noch einige offene Fragen.

    Eine davon wäre ob sich der Fahrmodus speichern lässt. Sprich ist es möglich im zuletzt gewählten Modus los zu fahren, statt immer zurück auf 'Normal' zu springen ?


    Grüße

  • Moin und herzlichen Glückwunsch zum Auto.

    Mit deinem Problem stehst du nicht allein da. Das immer wieder der "Normal" Modus drin steht, ist gewollt und hat irgendetwas mit den Testparametern beim TÜV zu tun. Machbar ist sicher vieles aber ob das Sinn macht ist eher fraglich.


    edit: und wenn man es ganz genau nimmt, kann dir das Umcodieren des Standard-Fahrmodus und des S/S so richtig Ärger einbringen. Das braucht keiner

  • Bei unserem 2017er war das noch so, dass immer der zuletzt eingestellte Modus drin war. Wurde dann 2018/2019 geändert, weil das was mit dem CO2-Ausstoß zu tun hat, nach dem der Wagen besteuert wird. Man will verhindern, oder muß verhindern, dass dieser permanent anders ist, als ausgewiesen.

    Gruß, Andreas

  • Beides geht zu lösen, mit wenig €...Alles ist im Forum beschrieben, suchen & lesen.

    Moin.

    Deshalb habe ich ja geschrieben "machbar ist alles", man muss aber auch den Einen oder Anderen auf die Risiken hinweisen. Nicht weil da etwas beim codieren schief gehen kann, das kann immer passieren, sondern vielmehr weil das auch rechtlich einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen kann. Wenn man das weiß und es trotzdem tut, dann soll es so sein aber wie heißt es so schön? Unwissenheit schützt ... ;)

  • Kleiner Tipp: habe mir den individual-Modus eingerichtet und passend gemacht. Beim Start dann 3 mal den Modetaster gedrückt und fertig. Dann muss ich mich nicht strecken und auf dem Display rumtatschen. Mittlerweile Gewohnheit. Beim anschnallen ist man mit den Wurstfingern ja schon fast bei dem Knopf.

    Voraussetzung ist natürlich dass die Kachel "individuell" 2 Plätze rechts neben "Normal" sitzt. Weiß ja nicht wie das bei Modellen vor 2021 aussieht.

  • Kleiner Tipp: habe mir den individual-Modus eingerichtet und passend gemacht. Beim Start dann 3 mal den Modetaster gedrückt und fertig. Dann muss ich mich nicht strecken und auf dem Display rumtatschen. Mittlerweile Gewohnheit. Beim anschnallen ist man mit den Wurstfingern ja schon fast bei dem Knopf.

    Voraussetzung ist natürlich dass die Kachel "individuell" 2 Plätze rechts neben "Normal" sitzt. Weiß ja nicht wie das bei Modellen vor 2021 aussieht.

    Diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen, mich dann aber gefragt (angesichts der Probleme die es beim Start-/Stopknopf gibt), wie lange hält die Modustaste das durch, bis sie die ersten Ermüdungserscheinungen hat. :D :D

    Gruß, Andreas

  • Also ich mache das jetzt seit 16000 km und 9 Monaten täglich mehrmals. Falls da mal was mucken sollte....Garantie!

    Glaube aber dass der Bär das ab kann. Will gar nicht wissen was da alles wie oft in der Kiste automatisch hin und herschaltet wenn man den Klotz bewegt. ;)

  • Wenn man die Offrad-Taste hat, reicht es auch, diese 2x zu drücken, das "resetet" den vorherigen Modus.

    Eigentlich speichert er schon den Modus, das Getriebe startet aber immer in Normal, deswegem fällt es z.B. bei Komfort nicht auf. Zumindest ist es beim MJ19 (das erste MJ nach WLTP) noch so.

  • Wenn man die Offrad-Taste hat, reicht es auch, diese 2x zu drücken, das "resetet" den vorherigen Modus.

    Eigentlich speichert er schon den Modus, das Getriebe startet aber immer in Normal, deswegem fällt es z.B. bei Komfort nicht auf. Zumindest ist es beim MJ19 (das erste MJ nach WLTP) noch so.

    Verstehe ich Dich richtig: Wenn ich zuletzt bspw. im Ecomodus gefahren bin, reicht das Doppeldrücken der Offroad-Taste, um wieder im Eco zu landen (statt 5x Modus)?

  • Bei mir schon. Ich fahre eigentlich immer in Komfort, deswegen bemerke ich das WLTP-Zurücksetzen nicht, aber wenn ich mal im Sportmodus oder Ecomodus unterwegs war und nach dem Neustart das Getriebe in den Normalmodus gewechselt hat, hat der Trick 2x Offroad funktioniert.

    Aber die Anfangsfrage weicht ja schon von dem Verhalten ab, weil bei mir nicht der komplette Modus wechselt... dabei hab ich auch einen aus 2019...

  • achso, also springt der ganze Modus jetzt auf Normal, einerseits ist es jetzt in sich konsistent, andererseits springt das wahrscheinlich dann auch aus dem Komfortmodus raus...

    werde ich ja sehen, wenn sie denn mal mein neues Auto finden...

  • Gibt ne Anpassungs möglichkeit via App , funktioniert auch.

    Die MySkoda-App, die sonst nie richtig funktioniert, oder welche App?

    Kannst Du bitte erklären wie das funktioniert, das würde mich brennend interessieren. Danke!

    Gruß, Andreas

  • andyhfm:

    leider nicht die MySkoda-App, sondern aftermarket apps wie car scanner etc. EDIT: "oder VCDS/ODIS usw." ich muss schauen ob ob ich es im ODIS wiederfinde, hab es wohl mit der Handyapp gemacht.

  • Kann das nicht nachvollziehen, bei mir bleibt der letztgewählte Modus drinnen, auch nach Zündung an/aus.

    Und Du hast nen Kodiaq, mit MJ? Motor? usw ;)

  • Kann das nicht nachvollziehen, bei mir bleibt der letztgewählte Modus drinnen, auch nach Zündung an/aus.

    Moin.

    Wenn ich mich recht erinnere, bist du ja nicht Erstbesitzer. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Wenn dem so ist, hat vielleicht dein Vorbesitzer da schon mal Hand angelegt. Normal ist der Zustand, der hier beschrieben wird.

  • Kann das nicht nachvollziehen, bei mir bleibt der letztgewählte Modus drinnen, auch nach Zündung an/aus.

    Bis 2018/2019 war das auch so. Danach musste es aufgrund der CO2 Ausstossrichtlinien geändert werden.

    Wir hatten einen Style 2.0 TDI, 190 PS aus 2017 da blieb auch die letzte Einstellung erhalten, ebenso wie bei unserem Passat B8 aus 2014.

    Von wann ist denn Dein Kodiaq?

    Gruß, Andreas

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.