Enthüllung steht bevor?

  • Angaben zum KodiaQ
    Neuer Kodiaq II

    Hallo Zusammen,


    bin heute an meinem nächstgelegenen Skodahändler vorbeigefahren. Und wunderte mich aus der ferne. Komisch, da hängen neue Fahnen auf denen Kodiaq steht....? Um den alten zu promoten werden die diese ja wohl nicht mehr aufgehangen haben, dachte ich.

    Da sehe ich im vorbeifahren mitten im Showroom ein in einen weißen Überwurf gehülltes Fahrzeug!


    Könnte es sein, dass die Vorstellung des neuen Kodiaq doch schon bald bevorsteht, oder war es eher alles Zufall und der Wagen ist ein Auslieferungsfahrzeug?

  • Werter Messenger0815, der 1. APRIL ist doch schon vorbei. 8o


    Laut Pressemitteilung Skoda vom 05.07.2023 wird der neue Kodiaq im Herbst 2023 vorgestellt. Auch wenn das Wetter dem Herbst schon sehr nahe kommt, du wirst dich da noch etwas gedulden müssen.

    Skoda Media Pressemitteilung

  • Werter Messenger0815, der 1. APRIL ist doch schon vorbei. 8o


    Laut Pressemitteilung Skoda vom 05.07.2023 wird der neue Kodiaq im Herbst 2023 vorgestellt. Auch wenn das Wetter dem Herbst schon sehr nahe kommt, du wirst dich da noch etwas gedulden müssen.

    Skoda Media Pressemitteilung

    Hmm, möglich wäre es schon. Er bleibt halt zugehangen bis zum Herbst.

    Ist doch nicht mehr lange hin ^^


    Und er wird nicht staubig :D


  • Vor allem steht beim Kodiaq noch Herbst als Präsentationstermin (ich hab theoretisch im Herbst Geburtstag und der ist im Dezember). Der Superb ist auf November "verschoben". Dann wird der Kodiaq sicher früher präsentiert.




    Aber was unter dem Tuch ist, weiß ja niemand. Der Werbeeffekt ist allerdings groß.

  • Man kann es kaum erwarten. Ich ziehe mir inzwischen über Youtube alle inländischen und aus-

    ländischen Clips rein. Merkwürdigerweise sind die Franzosen und Engländer schon freizügiger als

    die Deutschen z.Bsp. mit dem Interieur, DSG-Schaltung etc. Was haltet ihr von der Schaltung am

    Lenkrad? Finde ich nicht so prickelnd, genauso wie des alleinstehende Monitor. Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig. Das hat VW beim Touareg besser gelöst mit der Integration im Armaturenbrett.20230820_212039(1).jpg

  • Hoffentlich ist das noch nicht endgültig. Sieht billig aus.

    Gruß, Andreas

  • Sieht billig aus.

    Das sehen Mercedes Fahrer sicher ganz anders. Die haben den Wählhebel auch dort an der Lenksäule. Vielleicht will Skoda die Sternauto Fans zu sich locken. 8o

  • Das sehen Mercedes Fahrer sicher ganz anders. Die haben den Wählhebel auch dort an der Lenksäule. Vielleicht will Skoda die Sternauto Fans zu sich locken. 8o

    Ich rede vom Gesamteindruck des Bildes. Der Hebel ist da noch der geringste Aspekt.

    Gruß, Andreas

  • Das Bild kannte ich so nun auch noch nicht. Man erkennt nun natürlich nur einen kleinen Ausschnitt und es kommt dann auch ein wenig darauf an wie das alles in Summe wirkt, aber ich kann andyhfm verstehen.


    Der Wahlhebel ist finde ich nicht so schick. Hatte das schon einmal geschrieben, ich persönlich hätte einen kleinen flachen Schalter in der Mittelkonsole bevorzugt. Der Hebel ist am Lenkrad sicher immer irgendwie im Weg und versperrt ja auch hier und da die Sicht zum Cockpit usw.


    Aber tatsächlich stört mich auch noch mehr eher die beiden Displays. Das aufgesetzte Display in der Mitte finde ich in den seltensten Fällen schön und das Cockpitdisplay scheint ja auch irgendwie fehl am Platz zu sein. Vielleicht ist das auch noch nicht die finale Fassung, aber wenn das Cockpit so bleibt wirkt das finde ich eher so unpassend in das Amaturenbrett. Das Display scheint ja eckig zu sein (der schwarze Rand geht sicher noch weg, weil man villt 2 verschieden große Displays konfigurieren kann).


    Bin gespannt auf die finale Fassung, ob das wirklich so aussehen wird.

  • Hoffentlich ist das noch nicht endgültig. Sieht billig aus.

    Doch ist es, so kurz vorher wird sowas Elementares nicht mehr geändert.

    Es stand letztens auch irgendwo, dass im gesamten VW-Konzern nach und nach diese Variante etabliert werden soll. Also Schaltknüppel rechts vom Lenkrad, der rechte Lenkstockhebel entfällt dafür, so ähnlich wie bei Mercedes.

  • Es stand letztens auch irgendwo, dass im gesamten VW-Konzern nach und nach diese Variante etabliert werden soll. Also Schaltknüppel rechts vom Lenkrad, der rechte Lenkstockhebel entfällt dafür, so ähnlich wie bei Mercedes.

    Mal schauen wie es in der Handhabung ist. Wenn jedoch die Mittelkonsole gut aufgebaut ist und Platz hat als Ablage für Telefon, vielleicht noch Kaffeebecher und dies und das, spricht nichts dagegen. Der Hebel für das ACC stört auch nicht und ist so ein Zusatzding und wird öfters benötigt wie den "Schaltknüppel" des DSG.

  • Recht habt ihr..."schön/stylisch/harmonisch" find ich das jetzt auch nicht. Diese aufgesetzten Bildschirme gefielen mir noch nie. Zb wie die bei manchen mercedes-autos .. die wirken fehl am platz. Ich mag das integrierte wesentlich mehr, beim A6 fand ich es schon grenzwertig aber da fuhr er zumindest immer ein aus und blieb nicht 24/7 draussen.


    Warum ist das Logo im Lenkrad eigentlich abgeklebt? Haben die das neu designed?:)

  • Recht habt ihr..."schön/stylisch/harmonisch" find ich das jetzt auch nicht. Diese aufgesetzten Bildschirme

    Wie ich finde vor allem nicht harmonisch. Irgendwie dominiert das Teil den Innenraum. Dieser Drang zum größer/breiter/länger, ist nicht immer gelungen.

    Bin mal gespannt, wie es in natura aussehen wird.

    Nette Grüße Peter :)

  • Warum ist das Logo im Lenkrad eigentlich abgeklebt? Haben die das neu designed?:)

    Ist bei allen Entwicklungsfahrzeugen so damit man nicht auf Anhieb die Marke identifizieren kann. Alle Herstellerembleme sind abgeklebt, innen wie außen. Vielleicht hast du schon mal einen Erlkönig auf der Straße gesehen, dort kannst du es sehr gut beobachten, auch wenn man den Hersteller anhand der Silhouette identifizieren kann. Sind aber die wenigsten Menschen so Auto-affin wie wir und wissen was da unter dem Fleckenkleid steckt. ^^

  • Grad die Nachricht bekommen, das die offizielle Vorstellung des neuen Kodiaq am 4.10. stattfindet. Bin mal gespannt, wie er wirklich aussieht. ( Was auch immer man unter digitaler Weltpremiere verstehen soll. )

  • Grad die Nachricht bekommen, das die offizielle Vorstellung des neuen Kodiaq am 4.10. stattfindet. Bin mal gespannt, wie er wirklich aussieht. ( Was auch immer man unter digitaler Weltpremiere verstehen soll. )

    Du öffnest die Skoda Seite und siehst dann ein schwarzes Fenster mit weißer Schrift "Dienst nicht verfügbar" ^^

  • . ( Was auch immer man unter digitaler Weltpremiere verstehen soll. )

    Na, dass er eben nur im Internet erst mal vorgestellt wird und nicht zum Anfassen bei den Händlern. Ich denke, dass das auch dieses Jahr nicht mehr stattfindet.

    Gruß, Andreas

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.