Service-Maßnahme 48S5, Rückruf?

  • Angaben zum KodiaQ
    Siehe Signatur

    Hi Zusammen,

    Heute wurde mir beim losfahren plötzlich folgende Meldung auf dem MIB angezeigt:

    IMG_20231003_161408601.jpg


    Habe ich irgend etwas verpasst, gibt es aktuell einen Rückruf beim Kodiaq?

    Sorry falls das Thema schon existiert, ich hab zumindest per Suche nichts gefunden.


    Gruß

  • 2062172 Travel Assist sporadically unavailable
    Added as a link, so that it can be tagged
    www.briskoda.net


    Gibt einen langen Thread hier drueber wie und wann TA ping macht.

  • Klingt ja nach dem Fehler der hier im Forum auch bereits diskutiert wurde und bei dem zunächst die Lenkräder zig Fach getauscht wurden bis dann ein Software Update kam. Bis dato musste man sich dafür aber nach meinem Kenntnissstand proaktiv drum kümmern, oder? Wäre mal interessant zu wissen ob nun alle Besitzer diese Meldung bekommen!?

  • Die Updates werden seit einiger Zeit aufgespielt, wenn man in der Werkstatt ist. Ich hatte den Fehler nicht und habe explizit gesagt, dass ich das Update nicht möchte (war aus einem anderen Grund dort), das wurde aber ignoriert und das Update trotzdem aufgespielt.


    Vermutlich ist es nach mehreren Monaten jetzt auch beim Server angekommen, sodass es nun in den Autos angezeigt wird...

  • Habs auch bekommen - mein RS ist EZ 06/23 und hatte die Probleme bisher nicht (im Gegensatz zum Arteon von Bekannten)

    Moin.

    Als ich vor einiger Zeit beim :) war, wurde mir auch mitgeteilt, dass das Update gleich mitgemacht wird. Ich habe dem Werkstattmeister dann gesagt, dass ich dieses Problem nie hatte und bekam, in Verbindung mit einem schallenden Lachen, die Antwort "jetzt schon". :D

  • Ich hatte gestern auch die Fehlermeldung angezeigtbekommen. Ist es normal, dass man sie nach der einmaligen Anzeige und Bestätigung nie wieder zu sehen bekommt?


    Mein 2.0 TDI 110kw ist BJ 5/23. Ich finde dazu nichts in dem Meldungen im Auto, in der App oder bei Skoda selbst.


    Muss man dazu jetzt echt zur Werkstatt und von irgendeiner diffusen Meldung erzählen, deren genaue Bezeichnung ich ohne das Forum kaum hätte rekonstruieren können?

  • Ich hatte gestern auch die Fehlermeldung angezeigtbekommen. Ist es normal, dass man sie nach der einmaligen Anzeige und Bestätigung nie wieder zu sehen bekommt?

    Ich denke das ist normal. Man bestätigt damit das man die Nachricht erhalten hat, Skoda hat damit rechtlich gesehen vermutlich seinen Teil erfüllt da der KD. informiert wurde. Ich war von dem Fehler auch nicht betroffen, wenn überhaupt kam die Meldung mit dem TA einmal im Monat. Ich habe heute aber dennoch einen Werkstatt-Termin gemacht. Lt. Service dauert das Update nur wenige Minuten. Ich war wohl auch nicht der Erste der sich gemeldet hat und das Problem ist in meinem Autohaus auch bekannt, auch dort gab es wohl einige Kunden denen erfolglos zunächst Lenkräder getauscht wurden etc..

    Wie bei jedem "Update" beim Kodiaq, egal in welcher Form, hoffe ich jetzt einfach nur das im Nachgang nichts verschlimmbessert wird.

  • Hallo,

    ich habe die Anzeige wegen dem Update am Montag auch auf dem Display gehabt. Auf einer Rückrufseite (wurde hier mal gepostet) habe ich bestimmt schon vor 3 Monaten meine FIN eingegeben und da zeigte er mir das Update schon an. Meiner ist EZ. 02. 04.2023 und Auslieferung 03.04.2034 , es wurde angezeigt, dass es das Update für meinen schon seit dem 05.04.2023 gibt. Ich hatte bis jetzt aber nie einen Fehler mit dem TA. Ich wundere mich nur, dass hier welche schreiben die nach diesem Datum die Auslieferung hatten, denn die Bezeichnung war am 05.04.2023 schon die gleiche! Werde das Update dann mal aufspielen lassen, denn ich hoffe, dass es ein paar andere Dinge die mich im Vergleich zum Karoq vorher sehr stören behebt!


    VG Ralf

  • Sollte man bei einem relativ neuen Wagen, der das Problem zum Glück von vornherein nicht hätte, lieber die Finger vom Update lassen ?

    Moin.

    Also ich hatte das TA- Problem weder vor dem Update noch danach. Bei mir hat das Update mein :) gemacht. Das Problem ist nämlich, auch wenn das Update über OTA kommt, bekommen auch die :) die Anweisung dieses Update durchzuführen. Das OTA-Update kannst du zwar ignorieren aber bei deinem nächsten Werkstattbesuch wird dich dein :) darauf aufmerksam machen und wenn du das dann ablehnst, musst du ihm das bestätigen. Das wiederum könnte dann weitreichende Folgen haben, wenn du mal wieder ein Problem hast. Selbst wenn es vielleicht ganz anderer Natur ist. Ob du es machen lässt oder nicht, kann dir niemand sagen. Diese Entscheidung musst du leider ganz allein treffen.

  • Ist ein Rückruf sicherheitsrelevant und/oder sogar vom KBA angeordnet, darf man sich dieser Maßnahme nicht entziehen, sonst kann das Fahrzeug seine Zulassung verlieren. So hab ich das mal gelernt.

    Ich weiß aber nicht, ob das heute so gehandhabt wird.

  • Ich weiß aber nicht, ob das heute so gehandhabt wird.

    Wird es. Rückruf der A-Klasse meiner Holden durch das KBA zwecks Airbagtausch. Bei Nichterfüllung der Maßnahme wurde die Zwangsstilllegung durch das zuständige Strassenverkehrsamt angedroht.

  • Das ist aber kein vom KBA angeordneter Rückruf. Als das Thema "TA nicht verfügbar" noch akut war und manche ihr Auto wirklich kaum noch nutzen konnten, hat Skoda selbst noch behauptet, das ganze wäre ein reines Komfortproblem und würde die Sicherheit auf kleinste Weise beeinträchtigen.


    Wenn man den Fehler nicht hat, wird er wahrscheinlich auch ohne dieses Update nicht auftauchen. Und selbst wenn, primär nervt die Meldung, ist ja nicht so, dass das Lenkrad abfällt...


    Skoda wird wahrscheinlich dann zukünftig jegliche Ansprüche von sich weisen, wenn man das Update nicht macht...