Rückenlehnenschutz , Anti-Kick-Matte

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq Sportline, 4x4 190PS, EZ 11/2019

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin seit letzter Woche nun auch stolzer Besitzer eines Bären.

    Eins vorneweg: Bin richtig begeistert vom Platzangebot mit 2 Kindern.


    Allerdings kommen wir hier auch schon zum Thema... KINDER :) Der Winter naht und unsere beiden Kids haben die Angewohnheit, ihre Füße gerne an der Rückseite der Vordersitze abzuputzen. Mein Problem ist, dass ich für die Sportsitze keinerlei Sitzbezüge oder Schutzmatten für die Rückenlehne finde.

    Habt ihr auch das Problem? Wie habt ihr das gelöst?

    Würd mich sehr über eure Infos freuen.

    LG Patrick

  • Hi, willkommen im (kinder)Club :) ich habe hier auch schon einige Themen hinsichtlich "wie schütze ich den Kodiaq vor meinen 3 kindern" ^^ erstellt.

    Ein paar Sachen habe ich bereits im Kodiaq nachgerüstet, aber was zb noch fehlt ist genau das, was du beschreibst. Ich habe zb bei aliexpress für die Sportsitze solche "kickschutzmatten" gefunden. Sogar eine antikickmatte für den mitteltunnel, also da wo die Lüftungsdüsen/sitzheizungstasten/stromanschlüsse sind. Aber die hattest wohl auch schon gefunden oder?

  • Die Rückenlehnen sind doch aus Leder, hab das bei meinem SL vor der Rückgabe nach 4 Jahren einfach ordentlich sauber gemacht und gut.

    Diese ganzen Schoner halten doch eh nicht, da hält sich das Kind n paar mal fest und die Nähte reißen auf...

    Hab ja schon mal geschrieben, es wäre einfacher die Kinder in Folie einzuwickeln, als zu versuchen jegliche Oberflächen zu schützen. Vor allem hinten ist alles aus billigem Hartplastik, da reicht es schon, doof mit dem Kindersitz oder ggf nur ner Schnalle von ner Jacke dran zu kommen.

  • :D damit machst dich nicht unbeliebt. Aber die die Kinder haben wissen es: man versucht es so gut es geht ihnen das einzutrichtern :) aber bring 3-5jährigen mal bei, sich so akkurat zu verhalten, dass nichts dreckig wird. Das will und kann ich von denen gar nicht verlangen, es sind halt immer noch Kinder, die sich auch nicht komplett eingesperrt fühlen sollen. Daher weiss ich auch, dass es gar nicht komplett zu verhindern ist, dass was dreckig wird.

    Auch keine "Erziehung" ;)


    und dieses letzte Delta an zufälliger Verschmutzung versuche ich so gut es geht mit Zubehör zu decken.

  • Aber die die Kinder haben wissen es: man versucht es so gut es geht ihnen das einzutrichtern :) aber bring 3-5jährigen mal bei, sich so akkurat zu verhalten, dass nichts dreckig wird.

    Ganz unbedarft bin ich nicht :) auch wenn mein Sohn schon das Zehnte mal seinen 3. Geburtstag gefeiert hat.

    Da hatte ich wohl damals Glück, eine mehr oder weniger sanfte Ermahnung hat nach dem 3. oder 4. Mal gefruchtet. :saint:


    Aber bei genauerem Hinsehen habe ich das gefunden.

  • alterego als Kind Nr.1 noch solo im auto war, ging das auch easy. Aber jetzt mit nr.2 und Nr.3 kam auch ein erhöhtes "zank-risiko" mit sich :S Gott sei dank wird es durch die 3. Reihe gedämpft ^^

    Dein link muss ich mir wohl am pc mal anschauen, irgendwie werden mir die fotos mobil nicht angezeigt. aber klingt schon mal nice, danke dafür!

  • Da hatte ich wohl damals Glück, eine mehr oder weniger sanfte Ermahnung hat nach dem 3. oder 4. Mal gefruchtet. :saint:

    Na dann hatte ich wohl auch Glück, denn bei uns hat es genau so funktioniert, mit der Ermahnung!

    Man kann im Auto essen, trinken, spielen, man muss halt nur aufpassen.

    Wenn man Schuhe an hat, dann müssen die Füße am Tepich bleiben.

    Will man die Füße hochlegen, muss man halt die Schuhe ausziehen. Thats it.

    Klar ist aber auch, dass es bei Kinder (und Frauen) immer etwas dreckiger im Auto wird.

    Das man doch aufpassen muss, können Kinder aber auch lernen.

  • So Freunde. Kurzer Hinweis: zum Thema Kindererziehung gibt es andere Foren. :;back-topic:;

  • Ich hab jetzt mal ne stink normale Kick-Schutz-Matte bestellt. Schau ich mir heute an und wenn's wirklich nicht gut aussieht, dann versuch ich halt weiter an meinen Erziehungsmethoden zu feilen (meine Kids sind 4 und 2 --> die Füße reichen noch nicht bis zum Teppich) und sollte das nicht funktionieren, dann hab ich immer noch Leder, welches man abwischen kann. Sache ist die , mein Kodiaq ist eine Woche alt und ich reagiere noch leicht hysterisch. In 8 Wochen sieht die Welt wieder anders aus :D

  • ...mein Kodiaq ist eine Woche alt und ich reagiere noch leicht hysterisch. In 8 Wochen sieht die Welt wieder anders aus :D

    Gewöhn Dich schonmal daran, das die Kinder immer schön mit Ihren Matsch-/Sandschuhen auf den Plastikeinstieg oder auf den Tunnel treten und man entlang der Türdichtung einen halben Sandkasten rausbekommt :D


    Besorg Dir direkt die Gummimatten für hinten inkl Tunnelabdeckung. Die sind Spitze. Mit den Fußabdrücke hab ich mich mittlerweile abgefunden.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.