Fahrprofilauswahl nachrüstbar?

  • Angaben zum KodiaQ
    BJ23, 200PS 4x4 Style mit Traveller und Columbus Business.

    Moin zusammen,


    Leider hat mein neuer Kodiaq diese Optionen nicht verbaut. Gibt es eine Möglichkeit, das nachzurüsten? Neee, hab ich nicht so konfiguriert, der stand halt so beim Händler....


    LG Dieter

  • Ich denke da steckt wesentlich mehr dahinter als nur ne Codierung und nen Schalter.

    Nachrüsten? Denke eher schwierig.

    Ich fahre seit fast 3 Jahren ohne Luftfederung oder Fahrprofil in der Gegend und Urlaub herum, auch gerne mal schwierige Waldwege. Hab bis Dato noch keines der beiden Ausstattungsmerkmale vermisst.

    Dazu muss ich allerdings sagen das ich nicht weiß wie sich eines der beiden Features dabei verhält.

    Nur, ich vermisse sie nicht weil ich nicht weiß was sie tatsächlich verbessern 🤷‍♂️

  • Den Kodiaq gibt es nicht mit Luftfederung...

    Die Fahrprofilauswahl passt die Regelung einzelner Steuergeräte an, das ist nur Software + Taster zur Auswahl.

    Aber ist die nicht ans DCC gekoppelt?

    Seit es bei jedem Start in den Normal Modus zurück gesetzt wird, nutze ich die Funktion aber auch nicht mehr.

    Beim RS macht es eh deutlich weniger Unterschied, in welchem Modus man fährt...

  • Aber ist die nicht ans DCC gekoppelt?

    Ich würde sagen, nein, mein Karoq und auch mein jetziger Tarraco haben keine DCC Stoßdämpfer aber nutzen jeweils die Fahrprofile.

    Aber wenn ich mir die Konfiguration eines Karoq heute anschaue, da gibt es wohl keine Trennung von Fahrprofile und DCC.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich würde sagen, nein, mein Karoq und auch mein jetziger Tarraco haben keine DCC Stoßdämpfer aber nutzen jeweils die Fahrprofile.

    Moin.

    Aber dann ist vermutlich nicht der volle Umfang der Fahrprofile möglich. Wie man bei dieterpapa sieht, ist es wohl separat bestellbar, ist dann aber nur eine abgespeckte Variante, da die Bodenfreiheit je nach Fahrprofil nicht geändert werden kann. Mit DCC sind wir dann ja auch gleich im 4-stelligen Euronenbereich.

  • da die Bodenfreiheit je nach Fahrprofil nicht geändert werden kann

    Seit wann kann man denn die Bodenfreiheit anpassen? Wäre mir neu, dass das mit einem DCC Dämpfer möglich ist 8o

  • Ok, sorry. Ich hatte es noch im Kopf, dass DCC und Fahrprofilauswahl gekoppelt waren. Aber scheinbar nur in die eine Richtung.

    Duffy wie meinst du das? Die Bodenfreiheit ist doch nicht von den Dämpfern abhängig, eher von den Federn oder?

    Das DCC ändert ja die Kennlinie der Dämpfer, also wie stark die Schwingungen gebremst werden.

  • jaaaaa :rolleyes: indirekt schon.

    Wie genau funktioniert das? Also inwiefern indirekt?

    Entweder es ändert sich die Bodenfreiheit oder nicht, dass ist bei einem VAG DCC Fahrwerk absolut nicht möglich, auch nicht „indirekt“.


    sagausi hat es genau richtig beschrieben. So und nicht anders funktioniert ein DCC.

  • Baxx

    man kann natürlich auch alles auf die Goldwaage legen.


    sagausi

    ja genauso ist es. Mit indirekt habe ich lediglich gemeint, dass das Fahrwerk individuell eingestellt und somit auch dem Untergrund angepasst werden kann. Natürlich kann die Karre damit nicht hoch und runtergefahren werden.

    Die Goldwaagenbenutzer ;) können auch gern hier nachsehen. Das Video zeigt in etwa das, was ich gerade gesagt habe https://www.skoda-storyboard.c…ve-fahrwerksregelung-dcc/

  • Duffy

    Du hattest von Anpassung der Bodenfreiheit gesprochen. Ich hatte damit lediglich klargestellt, dass dies nicht möglich ist.

    Das hat auch nichts mit der „Goldwaage“ zu tun, es sind schlichtweg absolut unterschiedliche Dinge.

    Also vielleicht einfach mal so stehen lassen und akzeptieren, wenn man mal falsch liegt ;)

  • Die Fahrprofilauswahl ohne DCC sollte ja wohl nur das Schaltverhalten des DSG beeinflussen.

    Insofern könnte ich mir eine Nachrüstbarkeit schon vorstellen. Wie umfangreich die ist (neues Getriebesteuergerät oder nur Umprogrammierung) entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Nunja, wir reden ja nicht nur von ECO, NORMAL, SPORT, es gibt da auch noch SNOW und OFFROAD. Grad bei den letzten beiden wird ja einiges mehr geregelt. Wie ist das mit der Lenkung, da gibt es doch Abstufungen?

    INDIVIDUAL ist ja "nur" die eigene "Konfigiration" aus den Möglichkeiten zur persönlichen Kombination.

    Nette Grüße Peter :)

  • Es wird weit mehr als nur das DCC gesteuert, Gaspedalkennlinie, ABS-Regelung, ASR-Regelung, Allrad-Verteilung, Servo-Unterstützung, DSG-Verhalten, LED-Scheinwerfer, usw., das ist aber alles nur Software, bei VW kann/konnte man das wohl offiziell nachkaufen, wenn ich das richtig verstehe. Wird bei Skoda offiziell wahrscheinlich nicht gehen, die Frage ist auch, warum?

    Im MJ23 ist es eh so, dass man nach jedem Motorstart den Modus neu wählen muss, zusätzlich ist es sau lahm, weil ja kurz nach dem Motorstart das ganze System erst erwachen muss.

  • Im MJ23 ist es eh so, dass man nach jedem Motorstart den Modus neu wählen muss, zusätzlich ist es sau lahm, weil ja kurz nach dem Motorstart das ganze System erst erwachen muss.

    Das ist auch schon bei meinem Mj.21 der Fall.
    Mann kann das aber via OBD umkodieren, dass die letzte Auswahl bei Motorstart erhalten bleibt ;)

  • .....das ist aber alles nur Software, bei VW kann/konnte man das wohl offiziell nachkaufen, wenn ich das richtig verstehe....

    Wenn es bei VW geht - ich vermute mal beim Tiguan - dann sollte es doch auch beim Kodiaq gehen, oder?

    sagausi Wo hast Du die Info her?

    Mich interessiert insbesondere der Snow-Modus, da ich recht viel in Österreich unterwegs bin.


    LG Dieter

  • Mann kann das aber via OBD umkodieren, dass die letzte Auswahl bei Motorstart erhalten bleibt ;)

    Interessant, ich muß zwar nur einen Drehschalter kurz hin und her drehen aber wenn ich mir das ersparen könnte.

    Nette Grüße Peter :)