TravelAssistant Fehlermeldung

  • Angaben zum KodiaQ
    KodiaQ 2021, MIB3, Virtual Cockpit

    Hallo Experten.


    Bin verwirrt - seit einiger Zeit erscheint in meinem Virtual Cockpit die Meldung "Travel Assistant zurzeit nicht verfügbar".

    Die Fehlermeldung wird von einem lauten "Pling" begleitet.

    Das geschieht seit ca. einem halben Jahr.

    Sproradisch.

    Manchmal einmal in der Woche.

    Manchmal alle 10 Sekunden, dann wieder 15 min Pause, das kann drei Stunden lang so gehen.

    Unabhängig davon kann ich den Travel Assistant über das Lenkrad aktivieren und der arbeitet auch.

    1. Wodurch wird der Fehler verursacht?

    2. Ist es ein falscher Fehler?

    3. Am Wichtigsten: wie kann man die ständige Fehlermeldung abschalten? Das Geplinge macht mich wahnsinnig. (In keinem Einstellungsmenü habe ich was gefunden).


    Hat noch jemand so etwas?

    Hilfe möglich?


    Immer eine Hand am Lenkrad.

  • Viel hast hier im Forum noch nicht gesucht oder?



    29 Seiten zum Durchlesen...

  • Danke für die Rückmeldung.

    Tatsächlich war ich so frustriert, dass ich nach erstem Googeln hier im Forum gepostet habe.

    Danach ist mir dann eingefallen, dass ich vielleicht nicht der Einzige bin, der belastet ist.

    Und habe mir alle 29 Seiten durchgelesen.

    Die Empfehlungen dort lauten grob zusammengefasst:

    1. Händler mit Fahrzeug-Wandlung konfrontieren
    2. Lenkrad tauschen lassen
    3. Auf SW-Update warten.

    1. Bin raus aus der Garantie

    2. Jemand schrieb, er hat schon das dritte Lenkrad. Ermutigend.

    3. Ich warte seit dem Auftreten. Kann leider nichts beeinflussen, da nur OTA geht.


    Und heute hatte ich wieder ein Dutzend Gebimmel-Warnungen.

    Hat den jemand POSITIVE Erfahrungen?


    Und immer eine Hand am Lenkrad.

  • Ein neues Lenkrad bringt nix. Abgesehen davon, tauscht der Händler das Lenkrad auch nicht mehr.


    Wirklich Abhilfe schaft nur das Update! Nach dem Update ist ruhe.


    Beim Händler vorsprechen. Der weiß bei deiner Schilderung des Problems was zu tun ist.


    Hatte das Problem ebenfalls, wie gefühlt 90% der Kodiaq-Fahrer.

    Nach dem Update hatte ich nie wieder ein Gebimmel wo es nicht hingehört...

  • 3. Ich warte seit dem Auftreten. Kann leider nichts beeinflussen, da nur OTA geht.

    Moin.

    Um die Ausführungen von Maddog8880 noch zu vervollständigen. Auf ein OTA-Update zu diesem Problem kannst du vermutlich bis zum jüngsten Tag warten, da bleibt dir nur der Gang zum :) .

    Maddog8880 Ich bin übrigens einer von den 10% die dieses Problem nicht hatten ^^

  • Meiner Meinung nach gar nix!


    Ich denke nicht, dass das die Garantie in irgend einer Form berührt!


    Das ist eine Art von Kulanz, die Skoda dort gewähren muss.

    Schließlich haben die dort etwas verbockt, was behoben werden muss, was ohne dein zu tun erstanden ist.

  • Ich hatte Lenkradtausch , Update und es bimmelt trotzdem immer wieder. War die Tage in der Werkstatt, Fehler war hinterlegt aber sie haben auch keinen Plan. Weiter beobachten und ein Video machen wenn es wieder auftritt, macht sich auch so gut während der Fahrt.

  • Maßnahme 48S5 erwähnen. Dann weiß der :) schon.

    Kommt ein neuer Datensatz auf die Kamera. Und das geht OTA nicht.


  • Oh, heute die Erlösung, Softwareupdate erhalten. Der erste Eindruck das Lenkrad erkennt viel schneller und sensibler das man es in der Hand hat. Bei mir ist es sogar so das, das Fahrzeug bei eingeschaltetem Assistent jetzt präziser die Spur hält.

  • Ich hab die Tage mal wieder nen OTA Update bekommen, jetzt erkennt mein Lenkrad die linke Hand nicht mehr und hat heute morgen dann direkt den Gurt gestraft und gebremst, das hat sonst viel länger gedauert...

  • So, mal Rückmeldung, nachdem ich in der Bären-Statt war.

    Das "Travel Assist"-Problem war dort hinlänglich bekannt.

    Lenkradtausch behebt das Problem nicht wirklich, sagte man mir.

    Termin machen, Firmware-Update fürs Radar-System.

    Dieses Update erfolgt NICHT über das normale OTA Update.

    Seitdem keine einzige "Travel Assist"-Warnung mehr.

    Jetzt bin ich wieder ent-nervt.


    Und immer eine Hand am Lenkrad.

  • Das Update bekommt man eigentlich, wenn der Kodiaq in der Werkstatt ist, unabhängig davon ob der Fehler auftritt oder nicht. Es gibt nen (inoffiziellen) Rückruf, manche haben sogar eine Meldung im Infotainment bekommen.

    Nix Neues.