Probleme Türschluss usw. bei Minus Temperaturen

  • Angaben zum KodiaQ
    Style 1,4 Tsi, Baujahr 2018

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen einige Probleme:


    Morgens aktuell bei Minus Temperaturen lässt sich die Fahrertür nicht von aussen öffnen; alle anderen 3 Türen öffnen sich. Über die Beifahrertür lässt sich dann die Fahrertür von innen öffnen.


    Aber:


    es lassen sich dann die Spiegel nicht mehr einstellen oder im Stand einklappen; die Spiegel reagieren gar nicht mehr. Ferner leuchtet der Schalter innen für die Verriegelung nicht mehr gelb und während der Fahrt hört man in regelmäßigen Abständen dieses "Klacken in den Türen" . Verschliesse ich das Fahrzeug klappen die Spiegel an, aber die Fahrertür wird nicht verriegelt (die 3 anderen sind zu).


    Mittags dann - bei über Null - funktioniert alles wieder wie es soll. Es scheint also ein Probem zu sein, was nur die tiefen Minusgraden auftritt. In den letzten 5,5 Jahren trat dieses nie auf.


    Ich habe es beim Händler vorgeführt; ein Auslesen des Fehlerspeichers beim Händler zeigte nichts an.



    Gruss

    PW

  • Klingt nach Feuchtigkeit in der Türelektronik.

    Hast du vielleicht die Möglichkeit,dein Auto ins Warme zu stellen und die Tür eine wenig aufzuwärmen,

    oder besser noch ein wenig mit dem Heizlüfter trocken zu legen?


    DocScott

  • Hallo,


    ich war heute morgen beim Händler; Fehlerspeicher auslesen blieb ergebnislos. Nichts vorhanden.


    Aktuell haben wir -1,5 Grad und die Tür lässt sich nun wieder schliessen und öffnen wie es soll; auch der Taster in der Mittelkonsole leuchtet wieder "gelb".


    Allerdings funktioniert die Spiegelverstellung immer noch nicht; auch ein Anklappen der Spiegel (um z.Bsp. in die Garage zu fahren), klappt nicht.


    Ein komisches Problem; was aber erst seit einigen Tagen vorhanden ist = als die Minus Grade kamen.


    Scheint ein Temperaturproblem zu sein meinte der Serviceleiter und ich solle mal abwarten, bis wieder permanent Plus Grade vorhanden sind. Er meinte, dass es erhöhre Feuchtigkeit sein können; gerade weil es ja die letzten Wochen und Monate hier nur Regen ohne Ende gab.


    Gestern bei über Null Grad ging wieder alles; auch die Spiegelvertellung; die ja aktuell bei - 1,5 Gard nicht funktioniert.


    Gruss

    PW

  • Moin.

    Aber das scheint ja kein reines Problem des Einfrierens zu sein. Ich tippe hier mal eher ein Kontaktproblem (vielleicht auch zusätzlich). Kälte - Metall zieht sich zusammen - kein Kontakt, Wärme - Metall dehnt sich aus - Kontakt. Warum sonst, sollte gefrorene Feuchtigkeit für dein Problem sorgen, während die Feuchtigkeit in flüssiger Form das nicht tut.

  • Was das Problem mit den Spiegeln angeht, so hatte ich ähnliches Verhalten. Der :) konnte es nachvollziehen und es wurde der Schalter der Spiegelverstellung auf Garantie getauscht. Seither keine Probleme mehr gehabt.

  • Hatte ich auch mal bei meinem ersten Skoda.

    Letztendlich stand das Auto mal mit abgebauter Türverkleidung eine ganze Nacht in einer warmen Halle meiner Skodawerkstatt.

    Es wurde eindeutig Feuchtigkeit in der Türelektronik diagnostiziert.

    Nach dem "Trocknen" ist das nie wieder aufgetreten.

  • Moin.

    Aber das scheint ja kein reines Problem des Einfrierens zu sein. Ich tippe hier mal eher ein Kontaktproblem (vielleicht auch zusätzlich). Kälte - Metall zieht sich zusammen - kein Kontakt, Wärme - Metall dehnt sich aus - Kontakt. Warum sonst, sollte gefrorene Feuchtigkeit für dein Problem sorgen, während die Feuchtigkeit in flüssiger Form das nicht tut.

    Flüssiges Wasser transportiert den elektrischen Strom hervorragend. Das liegt an elektrisch geladenen Teilchen im Wasser, den Salzen. Man nennt sie auch Ionen. Sie leiten den Strom. Meerwasser leitet ihn besonders gut, weil es viel Salz enthält. Wenn Wasser gefriert, können die Ionen sich nicht mehr so gut bewegen und verlieren den Kontakt zueinander. Je kälter es ist, umso mehr sind die Ionen zwischen den Eiskristallen eingesperrt. Gefrorenes Wasser leitet deshalb den elektrischen Strom so gut wie gar nicht.

  • Was dann beweist, dass im gefrorenen Zustand das Wasser kein Problem macht, da ja die Bordelektronik dadurch keine Kurzschlüsse haben sollte. Das bei schlechtem Kontakt das "flüssige" Wasser zur Leitfähigkeit der Kabelverbindungen im Auto beitragen soll, glaube ich eher nicht. Da werden eher die Kontaktflächen korrodieren - vergoldet werden sie ja bei einem Soda nicht sein. Wobei bei dem Preis den ich gezahlt habe wäre ich mir da nicht so sicher.... :/ :)

  • Hallo,


    erst einmal DANKE für Euer Feadback.


    Bevor alles auseinandergebaut wird, warte ich erstmal auf dauerhafte Plus Temperaturen. Kann leider aktuell aber dauern.


    Heute nachmittag bei ca. Null Grad konnten die Spiegel wieder über den Knopf ein- und ausgeklappt werden. Das Türschloss und die gelbe Lampe funktionierten auch wieder; aber ich konnte die Spiegel nicht über den Knopf einstellen wie es sein soll.


    Gestern bei ca. 1,5 Grad funktionierte dieses Einstellen der Spiegel ja.


    Ich gehe davon aus, dass morgen früh - es sollen minus 10 Grad werden - wieder gar nichts geht und ich über die Beifahrertür muss.


    Wenn ich was neues habe, melde ich mich sofort.


    Gruss und Danke

    Peter

  • Schlechte Lötstelle auf einer Platine?

    Diese Aussagen "nichts im Fehlerspeicher" sind auch überflüssig, was soll denn da auch stehen, es wird ja nicht auf alle möglichen Fehler geprüft.

    Und was es bringen soll, mit der Fehlersuche zu warten bis die Bedingungen zum auftreten des Fehlers nicht mehr herrschen, versteh ich auch nicht.

  • Flüssiges Wasser transportiert den elektrischen Strom hervorragend. Das liegt an elektrisch geladenen Teilchen im Wasser, den Salzen. Man nennt sie auch Ionen. Sie leiten den Strom.

    Moin.

    Ach was du nicht sagst. Das heißt also im Umkehrschluss, ein geflutetes Stg. funktioniert dann besonders gut? ;)

  • Hallo Sagausi,


    bzgl. des Auslesens des Fehlerspeichers:


    Dieses erfolgte durch den Servicemeister des Skoda Händlers; und ich gehe davon aus, dass er dieses ja nicht ohne Grund gemacht hat. Ich bin da Laie und wenn der Meister sagte "ich lese mal den Fehlerspeicher aus", dann lasse ich ihn dieses auch machen.


    Heute morgen mit Minus 7 Grad lies sich die Fahrertür ohne Probleme - entgegen der letzten Tage bei Minus 2 Grad - öffnen. Die gelbe Lampe in der Mittelkonsole funktionierte auch.


    Nur lassen sich die Spiegel nicht über den Knopf verstellen oder auch - um in die Garage zu fahren - einklappen.


    Hier werde ich mal abwarten, bis es dauerhaft wieder mal ein paar Tage über Null ist...; ich habe leider keine Möglichkeit, das Fahrzeug über Nacht mal in eine warme Halle zu stellen.


    Der Meister selber meinte auch, dass ich aktuell warten soll auf ein paar Tage wärmes Wetter und dann schauen soll. Wenn auch dann sich die Spiegel nicht verstellen lassen, soll ist wieder in die Werkstatt kommen.


    Gruss

    Peter

  • Du kannst jetzt natürlich warten und hoffen, dass es dann wieder funktioniert bei warmen Temperaturen, aber ich würde das nicht so hinnehmen.

    Es geht ja aktuell nicht und dem sollte man nachgehen und schauen, warum es nicht funktioniert.

    All die Dinge müssen auch bei Minusgraden funktionieren.

    Außerdem ist es doch dann gerade jetzt besser den Fehler zu analysieren und nicht dann, wenn alles wieder geht.


    Ist meine Meinung...

  • Moin.

    Fehler auslesen ist schon korrekt. Natürlich werden nicht alle Problemchen im Fehlerspeicher abgelegt aber Stg-Probleme o.ä. in der Regel schon und wenn man sich den Fehlerspeicher nicht ansieht, kann man natürlich auch nicht wissen ob etwas drin steht. Mal davon abgesehen, dass es keine Zeit kostet.

    Ansonsten kann ich mich da lachjo nur anschließen. Dein :) sollte den Fehler jetzt, wo er auftritt, suchen. Im Sommer wenn alles wieder funktioniert braucht er mit der Suche nicht anfangen. Da findet der das nie. Oder nur durch Zufall.

  • Hallo,


    also eine kleine Ergänzung von gestern:


    bei Minusgraden öffnete die Fahrertür gestern morgen völlig normal und auch die gelbe Lampe in der Mittelkonsole funktionierte - anders als an den Vortagen-


    Das Einklappen und Verstellen der Spiegel über den Drehknopf funktionierte morgens nicht.


    Gegen Mittag - ca. 0 Grad - konnten die Spiegel über den Schalter ein- und ausgefahren werden. Eine Verstellung der Spiegel funktionierte nicht.


    Ich habe dann auch den Wagen so geparkt, dass die Sonne auf die Fahrertür schien. Gegen 14.30 hatten wir dann hier ca. 1,5 Grad plus und siehe...auch die Spiegelverstellung arbeitete wie es sein soll.


    Es ist also ein Temperturproblem bzw. ich würde sagen "Feuchtigkeits/Gefrier-Problem", was bei ca. 1,5 Grad Plus nicht mehr da ist.


    Ich werde nun mal bei Gelegenheit - heute ist hier Blitzeis und alles komplett gefroren - die Verkleidung abnehmen und alles mal von innen "trocknen".


    Gruss und Danke

    Peter

  • Wenn es an Feuchtigkeit liegt, kann es nur sein, dass das Eis mechanisch etwas blockiert, passt aber nicht wirklich zur Fehlerbeschreibung.

    Feuchtigkeit erhöht ja die Leitfähigkeit und verringert sie nicht, zumal sich die bei niedrigen Temperaturen verringert.

    Da würde ich also vermuten, dass es unabhängig von der Temperatur zu nem Kurzschluss kommt. Und selbst wenn es Feuchtigkeit wäre, würde es wahrscheinlich nichts bringen pauschal mal die Tür zu demontieren, da steht ja (hoffentlich) nicht irgendwo Wasser. Wenn dann ist ne Platine im Steuergerät feucht.



    Dass sich die Fahrertür von außen nicht öffnen lässt, ist so gemeint, dass diese nicht entriegelt wird? Geht die Fahrertür beim Kodiaq von innen auf, auch wenn sie verschlossen ist? Das wäre ja dann mechanisch, die "Notentriegelung".


    Ich würde den Fehler eher in der Verbindung zwischen Tür und Auto suchen, Kabelbruch.


    Ich hab zuerst an nen Defekt von der Einheit zum Verstellen der Spiegel gedacht, aber die hat ja nix mit der Verriegelung zu tun.

  • Moin.

    Das Thema eingefrorene Spiegel ist kein Neues und auch kein reines Skoda-Thema. Das gab es schon bei manuellen Spiegeln und deshalb habe ich das automatische anlegen der Ohren schon kurze Zeit nach Abholung des Autos deaktiviert. Das da überall Feuchtigkeit reinkriechen kann erklärt sich ja von selbst. Bleibt also scheinbar "nur" dein Türproblem zu klären.


    P.S. die eisige Pest klebt bei uns auch auf den Straßen und Wegen ^^

  • Hallo,


    aktuell lassen sich die Spiegel über den Schalter mal einklappen oder eben auch nicht.


    Auch ist die Spiegelverstellung "durcheinander". Ich drehe auf den linken Spiegel und will diesen nach oben korrigieren; aber: es bewegt sich der rechte Spiegel und zwar nach aussen !


    Drehe ich auf den rechten Spiegel, reagiert gar nichts.


    Stelle ich die verschiedenen 3 abgespeicherten Sitzpositionen 1-3 ein, fahren beide Spiegel in die dafür abgespeicherte Positionen.


    Ich tippe, dass der Spiegeldrehschalter "einen weg hat". Ich werden den tauschen; mal schauen, was der Spiegelschalter beim Freundlichen kostet.



    Gruss

    Peter

  • Aber der hat doch gar nichts mit der Verriegelung der Tür zu tun...

    Wenn der Fehler jetzt isoliert vorkommen würde, wäre das ja plausibel, aber so sieht es eher so aus, als ob was an der Verbindung zur Tür nicht passt.

  • Moin Jr-Propo

    Du musst mal klar definieren wo und was deine Probleme sind. Das was du jetzt über deine Spiegel schreibst, hört sich für mich völlig anders an, als das was du vorher zu deinen Spiegeln geschrieben hast. Ich würde sagen: reset und du beschreibst nochmal ganz von vorn und in aller Ruhe wo deine Probleme sind und wie sich diese äußern. Eine Ferndiagnose ist sowieso schon schwierig aber wenn dann gefühlt in jedem zweiten Beitrag etwas anderes steht, wird das hier nie was. Wenn dir die Beschreibung dazu schwer fällt, dann versuche doch mal ein Video zu machen. Vielleicht hilft das ja.

  • Hallo Duffy,


    da stimme ich Dir zu bzgl. der Beschreibung; nur gab es immer wieder andere neue Dinge seit meinem ersten Eintrag:


    Also die Tür öffnet nun - warum auch immer bzw. gottlob - immer ! Nun auch bei tiefen Temperauten. Das Problem dürfte - warum auch immer - gelöst sein.


    Es gab denn auch bei Tagen mit höheren Temperaturen immer wieder Probleme mit den Spiegeln.

    Siehe meinen letzten Beitrag; auffällig ist auch, wenn ich das Fahrzeug öffne, die Spiegel wie es soll ausklappen über den Schalter und beim aller ersten Mal - wenn der Motor läuft - die Spiegel ein- und ausklappen.


    Aber nur einmal.. fahre ich 200 m, halte an und versuche es erneut über den Schalter im Stand= keine Reaktion.


    Und das Verstellen der Spiegelgläser siehe oben... der rechte Spiegel reagiert, wenn ich den linken einstellen will. Der rechte Spiegel reagiert gar nicht. Auf die eingespeicherten Positionen P1-P3 reagieren die Spiegel.


    Sorry.. aber es war eben wieder anders. Wie gesagt: das Schloss funktioniert nun auch bei tiefen Temperaturen wie es soll.


    Ich hatte ja auch einen Tag, wo alles mit den Spiegel absolut einwandfrei funktionierte und ich dachte "Ok.. vielleicht Feuchtigkeit/Frost". Dann aber am nächsten Tag nicht.


    Ich werde mal einen neuen Spiegelschalter einbauen.



    Gruss und Danke

    Peter

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.