Großes Update für MIB

  • Angaben zum KodiaQ
    Hallo in die Runde,

    gestern gab es für meinen SL ein großes Update OTA. Dies war ca. 3,8GB und aktualisierte das MIB auf Version 0330.
    Wichtig bei diesem Update ist, dass wenn das im Multimedia System angezeigt wird, man das Update jedoch erst ausführen kann, wenn der Kodiaq steht und die Zündung ausgeschalten ist. Dann das Radio einschalten und nach wenigen Sekunden kommt die Aufforderung zu Installation.

    WICHTIG: Das Fahrzeug darf in der Zeit nicht genutzt werden! Dauer ca. 20 Minuten. Danach war wieder alles wie gehabt und alles läuft...Bis jetzt tadellos.
    Anbei paar Bilder, welche ich noch rasch gemacht habe.

    Kurze Klarstellung:

    Ich habe es getestet: Während des Updates kann man das Auto verlassen und auch verschließen. Das Display des Multimediasystems wird dabei deaktiviert. Ich habe dann ca. 5 Minuten gewartet und den Wagen wieder aufgeschlossen und das Multimedia wieder eingeschalten. Das Update läuft einfach weiter, auch wenn man den Wagen verschließt! Also ist das alles kein Problem.

    Interessant war jedoch, dass vor dem Updateprozess (Hinweis zum Download) noch ein Hinweis kam, das man das Update auch verschieben kann. Ebenfalls stand dabei, dass für mein Fahrzeug das Update bis xx.xx.2025 OTA verfügbar wäre. Leider habe ich davon kein Foto machen können, da ich auf "Aktualisierung starten" geklickt hatte.



    IMG_20240315_083514.jpg

    IMG_20240315_083906.jpg

    IMG_20240315_083514.jpg

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von slevenDE ()

  • Eh, das ist ja sehr benutzerfreundlich..

    Die Zündung geht doch aus, sobald man das Auto verlässt, zumindest mit Schlüssel. Dann soll man das Auto 20 min unabgeschlossen irgendwo stehen lassen? Man darf sich nicht im Auto befinden? Wer überlegt sich sowas?

  • Habe ich vorgestern auch installiert.

    Man soll das Fahrzeug verlassen und das Auto dann wie beschrieben 20 Minuten lang nicht nutzen.

    Habe die ersten Minuten zugeguckt, aber mehr als eine Prozentanzeige des Fortschritts war nicht zu sehen, also ausgestiegen.

    Bildschirm ist dann aus und hat im Hintergrund weitergemacht. Am nächsten Tag dann die Meldung, dass es erfolgreich aktualisiert wurde.

    Noch keinen Unterschied gemerkt.

    Android Auto musste nur neu bestätigt werden und gefühlt ist das Handy jetzt schneller per Bluetooth verbunden...

  • Eh, das ist ja sehr benutzerfreundlich..

    Die Zündung geht doch aus, sobald man das Auto verlässt, zumindest mit Schlüssel. Dann soll man das Auto 20 min unabgeschlossen irgendwo stehen lassen? Man darf sich nicht im Auto befinden? Wer überlegt sich sowas?

    Du kannst das Auto natürlich verschließen, steht da nicht, aber habe ich gemacht und alles hat funktioniert.

    Dachte mir auch erst Hmmm... Soll man jetzt wirklich draußen warten, dachte mir aber wenn das Update fehlschlägt, soll sich der Händler drum kümmern, wenn es so blöd beschrieben ist...

  • Und wer genau hat hier eine Wissenschaft drauß gemacht ???

    Der TE hat seine Hinweise mitgegeben bzw. die, die das MIB angezeigt hat, und ich habe auf sagausis Frage reagiert und ihm zugestimmt, dass es nicht genau beschrieben ist.

  • Ich hoffe einfach (aber glaube es nicht wirklich), dass da ein Failsafe-Mechanismus eingebaut ist.

    90% der Anwender lesen eh nicht, was in pop-up Meldungen steht ("was stand denn in der Fehlermeldung?" "keine Ahnung, hab ich weggeklickt" 🤦) sondern drucken instinktiv auf "Abbrechen", was ja zumindest bei Windows meistens rechts ist... Ist hier dann direkt "Starten", gut gelöst. Hilft auch nicht so wirklich, dass "Später" und "Starten" gleich anfangen und ungefähr gleich lang sind... Wobei auch das nicht immer gelesen wird. ("Es werden immer alle meine Einstellungen verworfen, wenn ich die Ansicht schließe!" "Welche Schaltfläche?" "Rechts" "da steht ABBRECHEN!" 🙄)

    Spannende Frage also was passiert, wenn man das Auto weiter nutzt oder komplett aus macht?

  • Kurze Klarstellung:

    Ich habe es getestet: Während des Updates kann man das Auto verlassen und auch verschließen. Das Display des Multimediasystems wird dabei deaktiviert. Ich habe dann ca. 5 Minuten gewartet und den Wagen wieder aufgeschlossen und das Multimedia wieder eingeschalten. Das Update läuft einfach weiter, auch wenn man den Wagen verschließt! Also ist das alles kein Problem.

    Interessant war jedoch, dass vor dem Updateprozess (Hinweis zum Download) noch ein Hinweis kam, das man das Update auch verschieben kann. Ebenfalls stand dabei, dass für mein Fahrzeug das Update bis xx.xx.2025 OTA verfügbar wäre. Leider habe ich davon kein Foto machen können, da ich auf "Aktualisierung starten" geklickt hatte.

  • Verschließen ging bei mir ja auch. Das ist ja das mindeste, dass man nicht das Auto verlassen und dann davor stehen muss, um es zu überwachen :)

    Die Frage ist, was passiert wenn man den Wagen während dessen wirklich startet und losfährt?

    :/

  • Verschließen ging bei mir ja auch. Das ist ja das mindeste, dass man nicht das Auto verlassen und dann davor stehen muss, um es zu überwachen :)

    Die Frage ist, was passiert wenn man den Wagen während dessen wirklich startet und losfährt?

    :/

    Da wird gar nix passieren. Warum auch? Außerdem ist das MIB eigenständig und hat sein eigenes Steuergerät und das ist einfach ne CPU, ein RAM-Baustein und ne HD….das einzige was es mit dem Steuergerät vom Wagen machen darf sind Informationen abrufen…also keine Angst 😅

  • Ehm, das Update muss nicht zwingend fürs Infotainment sein. Das ist einfach nur das HMI... Solche Updates können richtig viel vermurksen, was ja nun in der Vergangenheit schon oft genug passiert ist.

    Wenn es "nur" ein normales OTA-Update wäre, gabe es diesen geänderten Ablauf nicht.

  • Technisch gehe ich davon aus, dass Skoda hier auf Vorsicht geht. Sollte zum Beispiel jemand eine schwächelnde Starterbatterie haben und man versucht während des Installationsprozesses den Wagen zu starten und die Spannung würde deutlich unter 10Volt fallen, dann fallen auch diverse Steuergeräte in diesem Moment aus...u.a. auch das Multimediasystem. Allein das könnte dann im Updateprozess zu einen Fehler führen, was ggf. den Speicherbaustein oder des Datenträgers führen kann. Man will einfach vermeiden, dass es beim Anwender zu Fehlern kommt.

  • Ich glaub eher, dass während des Updates bestimmte Sicherheitsfunktionen temporär nicht funktionieren könnten und ein sicherer Betrieb dann nicht gewährleistet wäre. Wenn der Motor aus ist, kann man mit dem Auto nicht fahren, demzufolge werden keine Echtzeitinformationen gebraucht.

    Batterie kann auch so unter ne bestimmte Spannung fallen. Jetzt vllt nicht gerade bei uns, aber das System wird auch in anderen Regionen genutzt.

  • Hatte jemand in einem anderen Thread nicht geschrieben dass Skoda für das Update viel Geld verlange weil extra ein Mitarbeiter den installationsprozess betreuen müsse?

    Wenn dem so ist dann ist das Thema wohl nicht auf die leichte Schulter zu nehmen wie der sagausi geschrieben hatte…

    Nehmen wir an die Spannung fällt ab und das Update kann nicht bis zu Ende ausgeführt werden, was dazu führen kann dass permanent Neustarts eingeleitet werden (wurde beim Amundsen festgestellt)…

  • Kann ich das Update auch manuell aufrufen? Bei mir wird aktuell nichts angezeigt.

  • Nein, du mußt dich gedulden, bis es angeboten wird.


    An alle anderen.

    ::psssst::

    Dort bei dem Update gibt es es einen Hinweis, lesen, verstehen, nachdenken, überlegen ob ich jetzt die 20 min auf mein Auto verzichten kann und dann und nur dann START antippen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Wenn du immer noch den Kodiaq aus deiner Signatur hast, wird es das Update nie für dein Auto geben.

    Ja, den habe ich noch. Gibt es für die ersten Bären kein Update fürs Navi?

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.