Pfeifen aus dem Motorraum?

  • Habe meinen noch nicht und ich hoffe er pfeift auch nicht wenn er kommt. Aber ein Pfeifen beim Lastwechsel vor allem beim Gas weg nehmen ist ein Zeichen für Turbo Schäden oder zumindest ein sehr verschlissener Turbo. Bei Diesel Motoren mit hoher Laufleistung hört mann das oft wenn mann vom Gas geht.

    Bestellt 07/12/17 Auslieferung ca. 08/17

    2.0 TDI [definition='1','0']DSG[/definition] 4X4 140KW Empire Grau

    ACC 210, Adaptives Fahrwerk, [definition='4','0']Area View[/definition], Beheizbare Äußere Rücksitze, Windschutzscheibe beheizbar, Schiebedach, Fernlicht Ass., Iso auf Beifahrer, Klima 3 Zonen, Heckklappe elekt., Leder belüftet, Family Paket, Parkend 3.0 (alles außer Hänger), Proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbags, Anhängerkupplung, Media Comand, Sportlenkrad mit Wippen, Standheizung, Variabler Ladeboden, Business Columbus, LED Ambiente.

  • Moin nostra, vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich kenne das auch eher von hohen Laufleistungen - allerdings hat mein Braunbär gerade mal in einem Monat 3000 km auf der Uhr!

    Fahre später mal zu meinem :), mal sehen ob der was dazu sagen kann.

    Ich denke auch, dass der Turbo einen weg hat..... wäre allerdings sehr ärgerlich......

  • Ja Ärgerlich auf jeden fall. Lass dich nicht abwimmeln ein Geräusch ist auch ein Mangel. Wenn der Turbo Geräusche macht würde ich drauf bestehen das er getauscht wird. Sonst stehst du nachher auf der Autobahn mit nem geplatzten Turbo und einem Motorschaden. Wenn er das Öl in den Falschen hals bekommt ist der Motor samt kompletter Abgasanlage hin.

    Aber selbst einen neuen Turbo kann mann schnell kaputt fahren. Turbo Motoren bedürfen einer angepassten Fahrweise. Dort sind dinge wie Warm fahren, wenig Kurzstrecke und vor allem bei heißem Motor nachlaufen lassen sehr wichtig. Der absolute Turbo tot ist mit 200 km/h über die Bahn heizen und dann zum tanken an die Raststätte und den brüllend heißen Motor direkt aus machen.

    Das gilt übrigens auch für die Benziner. Die haben auch einen Turbo!

    Bestellt 07/12/17 Auslieferung ca. 08/17

    2.0 TDI [definition='1','0']DSG[/definition] 4X4 140KW Empire Grau

    ACC 210, Adaptives Fahrwerk, [definition='4','0']Area View[/definition], Beheizbare Äußere Rücksitze, Windschutzscheibe beheizbar, Schiebedach, Fernlicht Ass., Iso auf Beifahrer, Klima 3 Zonen, Heckklappe elekt., Leder belüftet, Family Paket, Parkend 3.0 (alles außer Hänger), Proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbags, Anhängerkupplung, Media Comand, Sportlenkrad mit Wippen, Standheizung, Variabler Ladeboden, Business Columbus, LED Ambiente.

  • =O=O=O

    Mach mich nicht fertig!

    Also, ich fahre meien KODI eher nicht wie den RS vorher - komme jetzt eher in das "Reisemodusalter".

    Dennoch darf der Turbo nicht kapputt gehen, wenn mal die Geschwindigkeit erhöht und dann tanken geht.

    Ich werde berichten, was bei der Sache rauskommt......

    Hab vielen Dank für Deien Antwort....

  • Ich hatte schon sehr viele Turbo-Autos seit1984 wenn ich mich an ein paar erinnere

    Audi2005T, Golf GTD, Passat (4m)TD(i), Touran TDI, Alhambra 4mTDI

    aber noch nie ein Problem mit dem Turbolader

    und jetzt als Familienkutsche den Kodiaq, da mach ich mir keine Gedanken

  • Bist du dir ganz sicher das das Geräusch aus dem Motorraum kommt?

    Hab meinen jetzt seid nicht ganz ner Woche und bei mir war ein ähnliches Geräusch.

    Liegt aber an der Geräuschverstärkung für die hintere Sitzreihe.

    Einfach mal auf 0 stellen, dann wars bei mir weg.


    Hab ich rausbekommen, der Mechaniker bei meinem :) hat auch erst was ganz anderes vermutet.

    Er hat dann nachgesehen und gesagt das der Fehler bei Skoda bekannt ist und gerade noch ne Lösung erarbeitet wird.


    Aber komisch das ich bisher wohl der einzige bin der das hier hat, bzw. dem das aufgefallen ist.

    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]

    Black Magic Perleffekt

    AHK, Leder-Stoff,18" Trinity , [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition], AreaView,

    Modi-Auswahl, Business Amundsen, El. Heckklappe,

    var. Ladeboden, Family-Paket

  • Hallo Prista, das glaub ich ja nicht! Das probiere ich gleich mal aus.....

    Aber warum verändert es sich dann beim Gasgeben und Wegnehmen? Sehr seltsam......

    Ich habe das heute Morgen mal mit dem Handy aufgenommen, leider kann ich hier keine Audiofiles hochladen.

    Mann hört es ziemlich deutlich.....

  • Nun kann man ein Pfeifen nicht unbedingt gut beschreiben, genau wie jedes andere Geräusch. Aber wenn dir das Pfeifen erst seit kurzer Zeit auffällt, denke ich mal es ist nicht das normal Geräusch in den unteren Drehzahlen des Motors wo man das typische Turboladerpfeifen vernehmen kann? Beim Gaswegnehmen gibt es auch ein typisches kurzes Geräusch was aber eher wie ein kurzer Druckausgleich klingt.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Schätze da ist das Steuergerät eventl. nicht richtig abgeschirmt oder ähnliches?!

    Mein :) meinte da kommt ein Softwareupdate. Kann ich mir aber persönlich nicht vorstellen, außer die unterdrücken die Verstärkung so stark, dass man sie dann direkt aus lassen kann.


    Musst mal probieren die Verstärkung auf 10 zu machen, dann war das Geräusch bei mir am besten zu hören. Je weiter man zurückgestellt hatte umso leiser wurde das wahrgenommene Pfeiffen.

    Bei 0 war es dann komplett weg.

    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]

    Black Magic Perleffekt

    AHK, Leder-Stoff,18" Trinity , [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition], AreaView,

    Modi-Auswahl, Business Amundsen, El. Heckklappe,

    var. Ladeboden, Family-Paket

  • Das Soundsystem macht im Radiobetrieb einen sehr guten Eindruck, was wir aber nicht weiter getestet haben. Aber irgendwie ist da ein Geräusch, Radio aus und ja, der Turbo pfeift, oder? Nein nicht der Turbo, irgendein irgendwie drehzahlabhängiges "Pfeifen". Später, zurück beim Händler, wurde es bestätigt, man vermutet die Lima und hat schon an Skoda eine Anfrage gestellt.

    Das hatte ich schon bei einer Probefahrt bemerkt, das dürfte dann schon mal Skoda bekannt sein.

    Ich suche mal ein Video raus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße Peter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Video nachgereicht.

  • Also wenn das Pfeifen aus dem Sprachverstärker kommt, bekommt man das mittels eines Softwareupdates schon behandelt - wobei das dann auch nur die Symptome sind - würde aber keine Rolle spielen.


    Die normale menschliche Sprache findet nur in einem kleinen Frequenzbereich statt. Man kann die oberen und die teifen Bereiche einfach bei der Ausgabe kappen. Dann sollte man die hohen Pfeiftöne nicht kehr hören. Sollte meines Erachtens nach eine Sprachverstärker so oder so machen - sonst wäre es ja ein allgemeiner Geräuschverstärker.


    Es könnte zwar sein, dass das heute schon gemacht wird, das würde aber in der Tat drauf hindeuten, dass es nach dem Mikro Probleme gibt. Es gibt ja auch viele Berichte zu "belasteten" Telefongesprächen, bei denen das Pfeifen auf der Gegenseite zu hören war. Bei einigen wurde dann wohl die Kommunikationseinheit im Dach (die mit der Notruftaste und dem Mikro) getauscht...

  • So, war gerade beim :).

    Das "Pfeifen" kommt durch Übertragungsschwingungen aus dem Motorraum, die über das Blech zum Mikro geleitet werden und dann durch die Sprachverstärkung ein "pfeifen, summen" oder sowas erzeugt. Ist wohl schon aus dem Superb bekannt - dennoch wird es da wohl erstmal nix geben.

    ich hatte die Sprachvertärkung so auf 6-7 stehen, darum war so laut. Ich habe das nun ausgeschaltet und siehe da - alles weg! :cursing:

    Also, mal sehen, ob Skoda da was macht oder nicht! Zumindest ist nun das nervige Pfeifen weg.

    PS: Man kann das sogar noch verschlimmern, wenn man die mittleren Lüftungsauslässe nach oben zeigfen lässt, somit bekommt das Mikro den Luftstrom mit und verstärkt das geräuch auch noch nach hinten.....


    Danke für Eure Ideen und Hilfe!

    VG

  • ich hatte die Sprachvertärkung so auf 6-7 stehen, darum war so laut. Ich habe das nun ausgeschaltet und siehe da - alles weg! :cursing:

    Also, mal sehen, ob Skoda da was macht oder nicht! Zumindest ist nun das nervige Pfeifen weg.

    Könntest du noch mal prüfen, ob sich das bei dir negativ auf Telefongespräche auswirkt? Also wieder einschalten und testen? Auf den Sprachverstärker könnte ich ja verzichten, auf ein normales Freisprechen aber nicht :/


    Welches Navi hast du?

  • dan

    Schon mal gut das es bei dir auch dieser "einfache" Fehler ist.

    Mein :) hat mir den Skoda "Fehlerbericht" ausgedruckt, auf dem auch stand das eine Fehlerbehebung gerade in Arbeit ist.

    Ich muss in 4 Wochen nochmal hin wegen ner anderen Sache und er meinte er geht davon aus das der Fehler bis dahin dann auch gleich mit behoben werden könnte. Naja mal sehen...

    Bleibt nur abzuwarten und solange die Sprachverstärkung ausgeschaltet zu lassen.

    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]

    Black Magic Perleffekt

    AHK, Leder-Stoff,18" Trinity , [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition], AreaView,

    Modi-Auswahl, Business Amundsen, El. Heckklappe,

    var. Ladeboden, Family-Paket

  • Könntest du noch mal prüfen, ob sich das bei dir negativ auf Telefongespräche auswirkt? Also wieder einschalten und testen? Auf den Sprachverstärker könnte ich ja verzichten, auf ein normales Freisprechen aber nicht :/


    Welches Navi hast du?

    Habe das Amundsen. Div. Gesprächspartener haben mir von einem Piepton während eines Telefonates erzählt - ich selber habe das nicht wahrgenommen. Habe nun die Sprachverstärkung ausgeschaltet. Werde berichten, ob es während der telefonate nun weg ist.....

  • Ich muss in 4 Wochen nochmal hin wegen ner anderen Sache und er meinte er geht davon aus das der Fehler bis dahin dann auch gleich mit behoben werden könnte. Naja mal sehen...


    Bleibt nur abzuwarten und solange die Sprachverstärkung ausgeschaltet zu lassen.

    Hast du schon neue Infos für uns oder ist der Zustand unverändert?

    Nette Grüße Peter :)

  • Ist unverändert. Hab in 1,5 Wochen einen Termin beim Freundlichen zur Behebung von 3 Problemchen:

    1. Knarzen aller Türgriife

    2. Pfeiffen nach hinten (Sprachverstärkung)

    3. Pfeiffen beim Gesprächspartner beim Telefonieren (ist bekannt beim Amundsen, Update)

  • Peter

    Bei meinem Termin war noch keine Freigabe von Skoda da, muss also nochmal hin X(

    Es wird aber soweit ich das jetzt weiß wohl ein Steuergerät ausgetauscht, soll in spätestens 2 Wochen da sein.

    Kann mich dann hierzu nochmal melden

    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]

    Black Magic Perleffekt

    AHK, Leder-Stoff,18" Trinity , [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition], AreaView,

    Modi-Auswahl, Business Amundsen, El. Heckklappe,

    var. Ladeboden, Family-Paket

  • Hallo dan ! ICH habe einen neuen Skoda Karoq 1.6 tdi.der ein Turbolader pfeifen hat.Er hat jetzt 2300 km auf dem Tacho. Ist im Auto nervig. War beim Händler und die konnten nichts feststellen.!! Skoda meinte das ist Toleranz bedingt vom Lader HABE jetzt lange nach diesem pfeifen lm Netz gesucht. Es gibt viele Meinungen. Jetzt bin ich hier gelandet. Wollte mich jetzt mit einem Anwalt darüber unterhalten weil ich das so nicht akzeptieren kann. Meine Frage ist jetzt was war bei deinen Kodiaq defekt. Was wurde gemacht?? Für eine Antwort wäre ich Dankbar. Liebe Grüße

  • Hallo @Jule12 ,

    der hier behandelte Fehler hatte ja nichts mit dem Turbolader zu tun.

    Der wurde durch die Sprachverstärkung verursacht, wie wir beide wissen, beim Karoq gibt es diese Future nicht.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.