ACC erkennt stehende Kolonne vor Ampel nicht

  • Hallo Zusammen


    Ich habe beim Kodiaq zum ersten Mal das [definition='8','0']ACC[/definition] System und bin dieses fleissig am Austesten und Kennenlernen.


    Nun ist es mir bereits mehrmals passiert, dass wenn ich kein Fahrzeug direkt vor mir habe und ich auf eine rote Ampel zufahre, wo sich bereits eine stehende Kolonne gebildet hat, diese nicht erkannt wird und ich ungebremst voll auf diese Kolonne "zubrettere". Ich habe dann natürlich jeweils im letzten möglichen Moment, wo ich es nicht mehr darauf ankommen lassen wollte, ob er jetzt wirklich noch eine Vollbremse zieht oder nicht, manuell gebremst.


    Kennt jemand auch diese Problematik? Oder mache ich irgendetwas falsch?

  • Hallo jung_bär ,

    also ich habe bei meinem ACC210 und der erkennt in der von Dir beschriebenen Situation das Fahrzeug (im Tacho erscheint: Fahrzeug erkannt) und bremst dann selbstständig bis zum Stand, wenn ich auch manchmal wünschen würde, dass er dies etwas sanfter tut.


    Weiter probieren und ggf. zum :)

  • Hast du mal versucht den Mindest-Abstand des [definition='8','0']ACC[/definition] hoch zu drehen? Und aus welcher Geschwindigkeit heraus passiert das denn? Ich denke nicht, dass der [definition='8','0']ACC[/definition] beispielsweise dafür gedacht ist auf der Landstraße bei Tempo 70 von sich aus sauber auf ein stillstehendes Fahrzeug runter zu bremsen.

  • Hast du mal versucht den Mindest-Abstand des [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] hoch zu drehen? Und aus welcher Geschwindigkeit heraus passiert das denn? Ich denke nicht, dass der [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] beispielsweise dafür gedacht ist auf der Landstraße bei Tempo 70 von sich aus sauber auf ein stillstehendes Fahrzeug runter zu bremsen.

    Bislang habe ich das innerorts festgestellt. Also von Tempo 50 auf stehende Kolonne. Ich habe dabei den Abstand auf zwei Strichen gesetzt.

  • Hallo,


    das Problem habe ich auch.

    Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, den Mindest- Abstand zu erhöhen.

    Falls dies die Lösung sein sollte, weiß ich aber dennoch nicht, ob ich es nicht lieber bei meiner Einstellung belasse. Ich weiß ziemlich genau, wann er nicht bremsen wird und möchte dafür nicht in Kauf nehmen, dass er im sonstigen Stadtverkehr (in dem ich [definition='8','0']ACC[/definition] begeistert nutze) zu "vorsichtig" wird.


    Gruß,

    Pripps

  • Eventuell hängt das mit dem Update für den Stauassistenten zusammen, bzw. ist das einer der Punkte in dem Update.

    Wer hat das Update denn schon und kann mal berichten? Ich selbst habe es leider noch nicht geschafft.

    Gruss
    Christian


    2.0TDI 140kw Style in Lava-Blau,
    Stoffsitze, 19" Triglav, 7 Sitzer, ACC bis 210km/h, DCC mit Fahrprofilauswahl, AreaView / TrailerAssist / AHK / LaneAssist, bhz. äussere Rücksitze, Business Columbus, Canton Soundsystem, Klapptische an den VS, 3 Zonen Climatronic, Komfortöffnung elektr. Heckklappe, LED-Ambientebel., Paket Family Plus, Proaktiver Insassenschutz/Seitenairbags hinten, Skoda Media Command, Standheizung mit FB

  • Eventuell hängt das mit dem Update für den Stauassistenten zusammen, bzw. ist das einer der Punkte in dem Update.

    Wer hat das Update denn schon und kann mal berichten? Ich selbst habe es leider noch nicht geschafft.

    Würde mich auch interessieren. Muß man seinen :) darauf separat ansprechen oder bekommt man eine Mitteilung?

  • Oder mache ich irgendetwas falsch?

    Ja, und nicht nur du denkst falsch,

    Auszug aus dem Handbuch:


    Bildschirmfoto 2017-09-29 um 17.25.37.png


    Ich kann nur raten, macht euch bitte VORHER mit den Assisten vertraut, ihr bewegt euch im Straßenverkehr, nicht auf dem Spielplatz.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo zusammen, bei Mj 2018 funktioniert der Stauassistent nach dem Update auch sehr gut im Stadtverkehr. Wie Peter schon schrieb sollte man allerdings die Bedienungsanleitung beachten, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das der [definition='8','0']ACC[/definition] auf voraus fahrende Fahrzeuge reagiert und nicht auf stehende Hindernisse. Ich fahre morgens täglich im Stop and Go mit [definition='8','0']ACC[/definition] und Lane Assi extrem entspannt in die Firma.

  • Häääääää????????


    Ich dachte... nein sicher andere auch dachten.... , dass wir uns die Augen verbinden können, Bier trinkend voll automatisch durch die Stadt brettern könnten??? Und zwar auch stumpf auf stehende Kolonnen losbrausend. Wer bremst verliert usw.

    Jetzt bin ich aber volle Lotte enttäuscht.


    Mal im Ernst:

    diese Ermahnungen und Zurechtweisungen kann man sich sparen. Ich habe einen neuen Wagen erworben. Ich möchte ihn KENNENLERNEN... möglichst viel vom Auto verstehen! Dafür sollte ich voller Aufmerksamkeit, aber auch Neugier, Dinge unter Kontrolle ausprobieren ---> Endresultat: mehr Sicherheit!


    Und JA: ich nutze das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] völlig begeistert, nahezu ständig und SINNVOLL im Stadtverkehr. ich weiß (durch mein KENNENLERNEN) sehr wohl vorausschauend, wann er nicht bremsen wird. Aber die restlichen 97% funktionieren richtig gut und sehr zuverlässig und sicher. Und ich bin STÄNDIG unter Kontrolle.


    Usern, die von ihren Erfahrungen berichten, zumindest indirekt Unverantwortlichkeit zu unterstellen, finde ich sehr kindisch und nahezu frech.

    Genauso sinnbefreit, wie Konfigurationen loben und andere Bestelloptionen runterspielen ---> genauso klasse. <X

    Wieviel ist mir was wert. MEINE Sache.

    Vergleiche mit Konfigurationen, die man gar nicht hat, aber vielleicht 1x bei einer Probefahrt hatte (z.B. Sound Canton) ---> albern!

    Der eine findet es klasse, der andere sch... drauf. Na und?


    Viele Grüße von einem begeisterten Bärenfahrer, der auch weiterhin viel lernen will.

    Pripps

  • Danke Pripps für dein Post. Ging mir gestern genau gleich. Grundsätzlich danke ich Peter für die Aufklärung und den Hinweis mit der Gebrauchsantleitung. Und ja ich bin keiner, der diese von A bis Z durchliest, geb ich gern zu.


    Aber das in seinem Post der Eindruck vermittelt wird, dass ich mich im Strassenverkehr wie der letzte Raudi benehme und mal etwas austeste, wie auf einer Teststrecke ist schon ein wenig speziell und unnötig.


    Ich fahre mittlerweile 15 Jahre Auto ohne den kleinsten Kratzer oder Unfall und habe ich beim [definition='8','0']ACC[/definition] testen stets den Verkehr im Griff und auch diese stehenden Kolonnen habe ich dann natürlich noch rechtzeitig sicher abgebremst. Ich war lediglich erstaunt, dass das das [definition='8','0']ACC[/definition] nicht gemerkt hat. Dank dem Hinweis weiss ich es jetzt.


    Danke dafür nochmal. Den Rest hätte man sich sparen können...

  • Hallo,


    auch ich habe durch den Beitrag von Peter dazugelernt. Jetzt weiß ich, "dass es so ist"- dafür bin ich gerne in diesem Forum. Das hilft mir eine Menge.


    Zum Rest: stimme ich Dir zu.


    Gruß,

    Pripps

  • Sorry, wenn ich da etwas übers Ziel geschossen bin.

    Dann entschuldige ich mich für den Teil mit dem Spielplatz. ;ooops;

    Nette Grüße Peter :)

  • Servus,


    naja aus dem Post des Themenstarters geht aber eindeutig hervor, dass er noch kein [definition='8','0']ACC[/definition] hatte (wie er selbst schreibt), er es aber anscheinend nutzt ohne die BA gelesen zu haben. Sorry - das kann ich bei der Klimaautomatik machen, bei der Standheizung oder anderen "ungefährlichen" Ausstattungsfeatures - aber nicht bei Dingen wie [definition='8','0']ACC[/definition]. Ich nutze [definition='8','0']ACC[/definition] auch seit Jahren täglich inner- wie außerstädtisch und weiß auch was geht und was nicht. Ich würde aber nie auf den Gedanken kommen, so ein System durch "Kennenlernen" kennen zu lernen. Und bei den Lieferzeiten des Kodiaq von über einem halben Jahr und der Möglichkeit, sich die BA über den Download zu besorgen, habe ich kein Verständis für manche elementare Fragen, die hier im Forum gestellt werden. Meine Meinung, ganz ohne Kotzsmiley.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Hallo Andy,


    ich habe es auch neu... aber meinst Du nicht auch, dass wir Neulinge etwas probieren können (auch im Stadtverkehr), ohne ein Leben zu riskieren?


    Ich bin ein erwachsender Mensch und ziehe auch Kinder groß (sind sie leider mittlerweile auch ;()... ich kaufe nicht etwas bei Autos düse los und denke... SKODA MACHTS :P;:thumbsup:;


    Ich glaube, wir reden alle ein wenig aneinander vorbei.... wir sind doch nicht in den USA (keine Katze zum Trocknen in die Mikrowelle) :D


    Gruß und alles gut,

    Pripps

  • Ist glaube ich gut jetzt. Meine Frage wurde beantwortet. Meinetwegen kann man Thread jetzt auch schliessen.


    Zum Rest habe ich meinen Punkt auch genügend klar gemacht. Ich fahre 15 Jahre unfallfrei und verhalte mich auch beim Austesten des [definition='8','0']ACC[/definition] absolut einwandfrei und korrekt und nicht verkehrsgefährdend.


    Danke Peter für die Entschuldigung!