Feuerlöscher

  • Hallo alle zusammen,


    Hat von Euch jemand ab Werk einen Feuerlöscher und wo ist der original verbaut ?


    Wer hat einen nachgerüstet und diesen wo verbaut ?


    Gerne auch ein Bild zur Veranschaulichung.


    Gruß


    AudiMQ

  • Hallo AudiMQ

    hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung


    pasted-from-clipboard.png


    Nette Grüße aus der Pfalz

  • Hallo Pepe,


    vielen Dank für die Nachricht.

    Bei mir sind unter den Sitzen Schubladen, leider passt da der Feuerlöscher nicht rein.

    Das Bild kannte ich allerdings schon. Trotzden Danke.


    Grüße aus dem Norden

    AudiMQ

  • Krame das Thema nochmal raus. Da ich viel in Europa unterwegs bin und in manchen Ländern das Mitführen eines Feuerlöschers Pflicht ist, frage ich mich, wo ich den vorne befestigen kann. Habe die Fotos von Ruhrbär gesehen und denke, dass das in meinem Bär (elektrische Sitze) so nicht möglich ist. Habe auf der Zubehörseite von Skoda Austria einen Original-Feuerlöscher gefunden, aber auch keine Aussagen darüber, ob dieser auch bei elektr. Sitzen verbaut werden kann. Auf der deutschen Zubehörseite taucht dieser nicht auf.


    Hat jemand schon einen Feuerlöscher in einem Kodiaq mit elektr. Sitzen verbaut?


    Danke für jeden Tipp! ;:Danke;:

  • Die Frage ist doch nicht wo der Feuerlöscher verstaut wird, sondern was für ein Feuerlöscher benutzt wird? Hoffentlich keinen Pulverlöscher, den da kann man das Auto getrost ausbrennen lassen. Nach Einsatz eines solchen ist das Feuer zwar gelöscht aber das Auto ist Schrott.

  • Die Frage ist doch nicht wo der Feuerlöscher verstaut wird, sondern was für ein Feuerlöscher benutzt wird? Hoffentlich keinen Pulverlöscher, den da kann man das Auto getrost ausbrennen lassen. Nach Einsatz eines solchen ist das Feuer zwar gelöscht aber das Auto ist Schrott.

    Ein Auto sollte man immer ausbrennen lassen ;) Tut sehr weh aber nur dann kriegt man die volle Leistung von der Versicherung.


    Aber ich würde es auch nicht ausbrennen lassen und versuchen zu löschen. Aber da ich mit dem Bären nie in die Situation kommen werde mache ich mir da auch keine Gedanken drum "aufholzklopf"

  • Mit den kleinen Feuerlöschern kann man höchstens etwas Zeit gewinnen kann wenn man jemanden schnell noch aus den Auto ziehen will und sich erste Flämmchen zeigen. Ansonsten brennt die Kiste ab - mit einem Handlöscher ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

  • Mit einem Feuerlöscher kannst Du nur einen Entstehungsbrand bekämpfen. Wenn das Teil schon richtig brennt, bekommst Du die Motorhaube nicht mal auf wegen der Hitze. Der Feuerlöscher ermöglicht dann nur noch wertvolle Sekunden, um jemand rauszuziehen, bevor alles spät ist.

    Ich werde mir wahrscheinlich ein Löschgel namens FireEx600 kaufen, weil man das auch ohne schlechtes Gewissen auf Personen anwenden kann (zumindest laut Werbung). Ist außerdem 'nur' eine Spraydose mit ca. 34 cm Länge.

  • Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er einen Feuerlöscher mitnimmt oder nicht. ;)


    Wie gesagt ich MUSS. Ganz davon abgesehen, habe ich schon zweimal (!) einen brennenden Motor bei Nichtbären löschen können, und das waren auch nur 2kg Löscher. In diesen Fällen waren die Besitzer recht dankbar. Die - fast leeen - Löscher habe ich ihnen dann auch geschenkt... 8o


    Also wenn noch jemand auf meine Frage bezüglich des einbaus etwas weiß, würde ich mich freuen! ;prost;


    Edit: Es waren natürlich nur leichte Brände, die eher schwelten ...

  • Moin moin,


    Bin grade bei genau dem gleichen Problem mit meinem Feuerlöscher. Momentan liegt er im oberen Kofferaumstaufach.

    Da ist der Feuerlöscher leicht zugänglich und stört nicht weiter.

    Geht natürlich nur beim Fünfsitzer.


    Also wenn jemand Tipps hat immer her damit ;)


    Ps: Vielleicht keine weiteren Infos über die Löschkraft von 1-2 Kg Feuerlöschern.

    Es geht ums prinzip ;)

    In manchen Ländern ist es nunmal Pflicht.

  • Ich glaube bei den elektrischen Sitzen ist es fast unmöglich einen Löscher anzubringen. Wie wäre es mit dem Beifahrerfußraum? Bei einem Freund seinem Re-Import Audi A3 ist so ein kleiner Löscher mit einer extra Halterung im Beifahrerfußraum montiert (links am Mitteltunnel).


    Sieht nicht schickt aus aber er ist griffbereit und sicher montiert

  • So ich hab mich mal dran gemacht eine passende Stelle zu finden unter dem Beifahrersitz.


    Es gibt unter’m Sitz eine Strebe, welche sich doch sehr gut eignet für ein Feuerlöscher.


    Ich habe die Halterung erstmal mit Kabelbindern fixiert und Diese zwischen der Stange und den dort geführten Kabeln durchgesteckt.

    Eine richtig starre Verbindung lässt sich so nicht herstellen. Aber es erfüllt seinen Zweck und sollte der Beifahrersitz wirklich mal nach ganz hinten gefahren werden schiebt der Feuerlöscher sich über die Erhöhung von der Fussbelüftung.


    Es handelt sich bei dem Produkt um einen „1Kg alles zerstörenden Pulverlöscher“ 8o


    Anbei ein paar Fotos ;)


    E06E0279-6B0F-4946-9D72-8265433BEA73.jpeg


    A8B48CAF-2EC7-4805-B51A-75E1B3D206FD.jpeg

  • :/

    Nur mal so ein Gedanke, bei der Notlösung unterm Beifahrersitz?

    Weiß jemand was passiert wenn der Feuerlöscher wegen einem Unfall nach vorne schießt?

    Was mit den Füßen des Beifahrers passieren kann?

    Nur mal so ein Gedanke.


    Ich persönlich würde mir so ein Teil gleich ab Werk ordern, dort wo alles dazu getestet wurde.

    Wenn mir der elektrische Sitz wichtiger wäre, benötige ich zum Glück nicht, würde ich den Löscher in den Kofferraum basteln. Immer im Hinterkopf behaltend, was mit ihm bei einem Unfall passiert.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo Leute,

    ich hab auch einen 2 kg - Pulver-Feuerlöscher (zum Feuer löschen auch gut zur Tierabwehr oder ähnlichem ;)) und ihn (5Sitzer, variabler Ladeboden) im Kofferraum einfach am bestehenden Zurrgurt rechts gleich neben der Kofferaumöffnung monitiert. Hält super - sieht aus als wäre der dafür vorgesehen. Man hat ja links und rechts eine Vertiefung und dort ist er bei mir eben rechts montiert - ist ja tiefer als der varialble Ladeboden, da kullert nix rum und würd auch ohne Zurrgurt warscheinlich stecken bleiben. Wenn ich zuhause bin, kann ich ein Bild posten...


    lg

  • Ja, das wäre interessant, ob das dann auch in die Seitenstaufächer beim 7-Sitzer passen würde. Finde ich nach allem was ich gesehen habe, dann vielleicht doch die bessere Lösung. Beim meinem früheren Touareg (*trauertrauer*) war er auch im Kofferraumboden.