DAB+ Sendersuchlauf

  • Hallo Foristi!


    In Wien hat es wohl eine Umstellung in den Frequenzen gegeben was die Folge hat, dass bei mir alle

    eingestellten Sender nicht mehr verfügbar sind.

    Ich habe mir schon die Bedienungsanleitung durchgelesen aber ich komm nicht drauf wie man im DAB

    einen Sendersuchlauf durchführt wo die Sender auch dann gleich automatisch gespeichert werden.


    Hat da wer von euch eine einfache Erklärung dafür wie das geht?


    Merci!

  • Wenn ich das richtig verstehe, aktualisiert sich nur die Senderliste beim Columbus automatisch. Die Speicherung auf die Stationstasten musst du manuell machen.

  • hm, okay... seltsamer Weise sind auch alle Senderlogos weg die alle mal da waren.

    A Schas...

  • werd das alles (noch) mal versuchen - Danke!

  • Ich hätte mal eine Frage in die Runde.

    Bei meinem Radio mit DAB ist mir aufgefallen das die Empfangsstärke ein wenig zu Wünschen übrig lässt.

    Wenn ich in meinem Heimatort nach Sendern suche und diese speicher, halten die irgendwie nicht lange an.

    Nach ca. 20-30 Kilometern ist der Empfang weg und das Radio schaltet auf FM um.

    Ich dachte der Empfang ist in ganz Deutschland da?

    Ist das bei euch genauso?

  • Höre meistens Radio BoB, am Wochenende von Hannover nach Oberhausen keine Probleme gehabt.

    Zumindest ist mir ein Wechsel von DAB zu FM nicht aufgefallen. Hört man ja eigentlich an der Qualität und an der wechselnden Lautstärke, wenn er wechselt.

  • Eventuell liegt es ja tatsächlich an den einzelnen Sendern.

    Ich versuche es auch mal mit Radio Bob.


    Danke für die schnelle Antwort.:thumbup:

  • In gewissen Tunnels und abgelegenen Gebieten schaltet es bei mir auch auf FM um.

    Bei gutem FM-Signal merkt ich kaum etwas davon.

    Schon öfters hat nach längerem FM-Empfang die Rückschaltung nicht automatisch stattgefunden, musste manuell vorgenommen werden.

  • ?? Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

    DAB+ ist noch lange nicht überall empfangbar.

    In den Ballungsgebieten ja, aber nicht auf dem platten Land.

    Hier in der Heide gibt es auch nur die öffentlich Geschlechtlichen... (kein Vertipper) die privaten bleiben bisher außen vor.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • ?? Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

    Mein Guter Kleingeist, ich bin der Weihnachtsmann!!!!:saint:

    Frag ruhig meine Nichten und Neffen!

  • Schlechten DAB Empfang kann ich für Südhessen nicht bestätigen. Alles einwandfrei bis in den Odenwald hineein. Auch auf den Weg Richtung Bonn/Köln waren die hessischen DAB Sender noch lange und gut empfangbar.


    Auch das zurückschalten auf DAB funktioniert gut. Ich parke auf der Arbeit in einer Tiefgarage. Beim reinfahren schaltet mein Amundsen auf FM um. Das fängt dann aber etwas tiefer in der Tiefgarage auch an zu rauschen. Kurz nach dem Rausfahren ist dann, ohne dass man es merkt, DAB wieder aktiv.


    Franky : wo fährst du den rum?

  • Beitrag von Lema ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Das liegt eindeutig an den Sendern.

    Es gibt welche, zum Beispiel "Schlagerparadies", die kann man von der Ostsee bis weit hinein nach Österreich hören.

    Andere sind nach mehreren hundert km weg.

    Beu Umschalten auf FM merke ich fast keinen Unterschied, die Empfangsqualität ist ja auch nicht sooo schlecht, vor wenigen Jahren noch Standard und alle waren zufrieden.

    :)

  • Ich fahre täglich von Heidelberg nach Darmstadt und höre am liebsten Radio Regenbogen 2, DasDing und SWR3 und alle fangen so ab mitte der Strecke an auf FM umzuschalten. Was natürlich dann auch irgendwann nicht mehr geht.

    Was ziemlich nervig ist, ich dachte, das ich wenigstens auf diesen 50 Kilometern alles in DAB hab. Ich mein, es ist doch auf diesen Kilometern dichtbesiedeltes Gebiet.

  • Da stimmt was bei dir nicht. Entweder an der Antenne, am DAB Empfänger oder bestenfalls nur an den Einstellungen.


    Gerade eben auf der Heimfahrt getestet: EInwandfreier Empfang von SWR3.

    • Tiefgarage T-Online Allee Darmstadt: gar kein SWR 3 (Regionalanzeige "SWR BW N")
    • Auf halben Weg zur Ausfahrt der Tiefgarage: "SWR 3 (FM)" meldet sich langsam - aber verrauscht
    • Raus aus der Tiefgarage: "SWR 3 (FM)" mit gutem Empfang (immer noch Regionalanzeige "SWR BW N")
    • keine 30 sek / 300 Meter später: "SWR 3" - jetzt ohne (FM). Regionalanzeige wechselt auf "SWR RP"
      siehe auch Foto an der Kreuzung zur Autobahn (geradeaus zum Bahnhof, links zur Autobahn, rechts zur Stadtmitte)
    • SWR 3 RP auf dem ganzen Heimweg (A67 bis Gernsheim) einwandfrei
    • Ortsdurchfahrt Hähnlein: für ca. 30 sek, "SWR 3 (FM)". Dann aber wieder DAB.

    Schau mal, ob du bei allen Einstellungen - insbesondere unter "Erweiterte Einstellg." einen Haken hast. "DAB Programmverfolgung" klingt passend.

  • Wir sind heute von Thüringen nach Baden-Württemberg gefahren. Im Gebiet des MDR taten diese Sender, in Bayern die in Bayern und in BW die vom SWR. Bundesweit hat man z.B. "nur" den Deutschlandfunk. Wenn ich von HD nach DA fahre, kriege ich irgenwann die BW-Sender nicht mehr... Ist halt so

  • Ich hatte Störungen mit einem externen Handylader, der im Zigarettenanzünder steckte. Der verursachte ziemlich viel Müll, ob jetzt durch Rückspeisung ins Netz oder Funkemission weiß ich nicht, der landete im Müll. Seitdem funktioniert es wie es soll. ;:thumbsup:;

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • ich hoffe, dass die bei uns in AT das DAB+ endlich in die Gänge kommt. Ist echt peinlich was die bei uns damit veranstalten

  • Update zum DAB Empfang im Bereich Darmstadt:


    Die Sender aus Baden-Württemberg scheinen hier etwas schwächer zu sein als die Sender aus Rheinland-Pfalz.

    Da SWR3 und Dasding auch aus RP gesendet werden, bin ich heute morgen mit Radio Regenbogen 2 losgefahren. Ich hatte auf der A67 durchgängig DAB Empfang bis kurz (ca. 2 km) vor dem Darmstädter Kreuz. Dann war aber auch der FM Empfang extrem schlecht. Ich werde das heute Abend auf dem Heimweg noch mal auf der A5 testen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.