Bestellbarkeit Beziner

  • Hallo,


    ich wollte heute meinen Bären bestellen. Nach Rücksprache mit meinem :) werde ich auf Grund der Wartezeit nicht den L&K bestellen. Laut seiner Aussage kommt dieser erst nach dem RS, was mir zu spät ist. Leider konnte der :) im System keinen Bären mit Benziner konfigurieren. Er konnte auch nicht sagen wann dies wieder möglich sein wird. Weiß jemand wann wieder Bestellungen mit Benziner ins System eingetragen werden können?


    Danke Ralph

    Kodiaq L&K 2.0 TSI Lavablau

    Bestellt am: 18.01.2019

    Produktion: voraussichtlich KW22 (Stand 20.03 immer noch so, wurde bisher nicht verschoben)

    Produktion: eingeplant für KW 20

    Auslieferung: voraussichtlich KW 22

    Auslieferung: geplant für KW 24

  • Danke, dann muss ich wohl bis KW 31 warten.

    Dies konnte der :) so zumindest nicht sagen.

    Kodiaq L&K 2.0 TSI Lavablau

    Bestellt am: 18.01.2019

    Produktion: voraussichtlich KW22 (Stand 20.03 immer noch so, wurde bisher nicht verschoben)

    Produktion: eingeplant für KW 20

    Auslieferung: voraussichtlich KW 22

    Auslieferung: geplant für KW 24

  • Tja, nach KW 31 sollte es gehen

    bist du sicher das ab kw 31 wieder ein benziner kommt? Mein :) meinte es wird keinen Benziner mehr geben da sie ihn nicht auf die verlagte abgasnorm Kriegen :/

    Bestellt am 25.6.18

    Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 18

    Bestätigter Liefertermin: Januar 19

    Geplante Produktion: KW17/19

    Geplante Produktion: KW12/19


    Kodiaq Sportline 2.0 TDI 190PS 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] Moon White Kessy, Climatronic 3-Zonen, Komfortöffnung für Heckklappe, Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe, Beheizbares Lederlenkrad, Parklenkassistent, Fernlichtassistent, Area-View, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] 160, Spurhalteassi, [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], Business Columbus, Virtual Cockpit, 20" Vega ;:thumbsup:;

  • ;kaputtlachen;

    Bestellt am 25.6.18

    Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 18

    Bestätigter Liefertermin: Januar 19

    Geplante Produktion: KW17/19

    Geplante Produktion: KW12/19


    Kodiaq Sportline 2.0 TDI 190PS 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] Moon White Kessy, Climatronic 3-Zonen, Komfortöffnung für Heckklappe, Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe, Beheizbares Lederlenkrad, Parklenkassistent, Fernlichtassistent, Area-View, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] 160, Spurhalteassi, [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], Business Columbus, Virtual Cockpit, 20" Vega ;:thumbsup:;

  • Der 2 Liter sollte ungefähr ab der 31. Kalenderwochen wieder bestellbar sein.

    Der 1,4/1,5 Liter wird wenn dann erst Ende des Jahres, wenn nicht sogar erst ab nächsten Jahr zur Verfügung stehen.

  • Mein meinte es wird keinen Benziner mehr geben da sie ihn nicht auf die verlagte abgasnorm Kriegen

    Entschuldige, aber das halte ich für Sch...hausparolen von jemandem, der keine Ahnung hat.

    Möglicherweise wird der Diesel zuerst auf den Prüfständen zur neuen Abgasnorm stehen, aber die können nicht einen signifikanten Anteil von rd. 50% der Besteller einfach die Verträge stornieren oder sie auf Diesel zwingen.

    Es wird schon davon gesprochen, dass die Produktion der Benziner nach neuer Abgasnorm erst wieder im September/Oktober anläuft, aber gar keinen Benziner mehr? Dann hätten Sie schon seit 1 Jahr keine Bestellungen mehr annehmen bzw. den neuen Benziner mit OPF ankündigen dürfen. Für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass man tatsächlich den Benziner vor Ankündigung nicht wenigstens einmal geprüft hätte, müsste die komplette Entwicklungs- und Marketingabteilung gekündigt werden.

  • Entschuldige, aber das halte ich für Sch...hausparolen von jemandem, der keine Ahnung hat.

    Möglicherweise wird der Diesel zuerst auf den Prüfständen zur neuen Abgasnorm stehen, aber die können nicht einen signifikanten Anteil von rd. 50% der Besteller einfach die Verträge stornieren oder sie auf Diesel zwingen.

    Es wird schon davon gesprochen, dass die Produktion der Benziner nach neuer Abgasnorm erst wieder im September/Oktober anläuft, aber gar keinen Benziner mehr? Dann hätten Sie schon seit 1 Jahr keine Bestellungen mehr annehmen bzw. den neuen Benziner mit OPF ankündigen dürfen. Für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass man tatsächlich den Benziner vor Ankündigung nicht wenigstens einmal geprüft hätte, müsste die komplette Entwicklungs- und Marketingabteilung gekündigt werden.

    ;:thumbsup:; schon mal was von der wunderbaren Eigenschaft "Humor" gehört?

    Die ist bei den wunderbaren Mitgliedern dieses Forums sehr verbreitet, was echt nett ist.

    AndyMu - Du bist doch schon ein paar Tage dabei, Du müsstest das schon mehrfach genossen haben.

  • Moin,

    ich war am Samstag auch mal bei meinem :) um mal den Stand der Dinge zu erfragen. Dieser sagte mir, das aktuell ein Bestellstopp bei Skoda gilt, wegen der Umstellung auf das neue MJ. Er meinte ich solle mich in der KW 29-31 noch mal melden. Aber das es keine Benziner mehr geben soll hat er nicht gesagt. Ist auch sehr unwahrscheinlich.


    Grüße Tobias

  • Moin zusammen

    Zuerst einmal ist es interessant dass keine Benziner zurzeit bestellbar sein soll, ich schiebe dies einmal in den Bereich der Fabel, bestellen kann man alles, nur wann man es dann auch erhält, wäre vermutlich zutreffender. Eigentlich sollte man vermuten dass sich die Firmen in erster Linie um die Dieselproblematik kümmern sollten, damit Käufer eines Neuwagens auch für die kommende Zeit gerüstet und nicht von Fahrverboten bedroht sind. Der Diesel wird schließlich ewig leben.

    Der vorhandene 1,4l TSI Motor ist nicht mehr konfigurierbar, er wird nun durch einen 1,5l TSI (150 PS) mit OPF ersetzt und ein angeblich neu entwickeltes, leichteres Getriebe (DQ381) wird in diesem Model verbaut. (Ps. Das Getriebe ist schon etwas länger auf dem Markt und ist nicht neu)

    Der 2,0l TSI wird in der Leistung, vermutlich durch Softwareänderung, auf 190 PS angehoben um den Leistungsverlust durch den zusätzlich eingebauten OPF zu kompensieren.

    Wie und was Skoda da genau verbaut, wird allerdings nirgends erwähnt oder beschrieben, ich nehme mal an dass sie sich da an VW orientieren.

    VW setzt dabei auf ein neues Bauteil im Abgassystem. "Neben den bekannten 3-Wege-Katalysatoren werden in Zukunft zusätzliche OPF beziehungsweise 4-Wege-Katalysatoren, also OPF mit Dreiwegebeschichtung zum Einsatz kommen", Dazu wird es sowohl Systeme mit Katalysator und zusätzlichem Ottopartikelfilter geben.

    Mal sehen für welche Variante sich Skoda entscheidet, das zu wissen wird für all diejenigen interessant werden die ihre Benziner schon haben, denn irgendwann wird es auch uns treffen und wir müssen etwas nachrüsten, nur was.

    Hier geht es ja nicht nur um ein Hardware-Teil sondern auch um die Software, schließlich benötigt man dazu eine Sonde, die den Verschmutzungsgrad des OPF registriert.

    Was auch interessant sein dürfte, wie will Skoda dies alles unter einen Hut bekommen, die Werke sind an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt, es kommen immer wieder neue Modelle dazu und Kunden warten immer noch auf ihre bereits bestellten Fahrzeuge.

    Ein kleiner Lichtblick dabei, könnte die Verlagerung und Produktion bestimmter Teile in das Karman Werk in Osnabrück sein, wenn Skoda das zulässt, ist ja zurzeit im Gespräch.

    Der L&K z.B. wurde auf dem Automobilsalon in Genf vom 08. – 18. März vorgestellt, mal sehen wann er denn im Konfigurator erscheint. Der neue RS soll nun im Oktober auf der Messe in Paris vorgestellt werden, wann soll er dann in einem Konfigurator erscheinen, ich Tippe mal vorsichtig auf nächstes Jahr, der Motor muss ja zurzeit erst einmal der neuen Abgasnorm angepasst werden.

    Zu guter Letzt bleibt nur abzuwarten wie sich das alles entwickelt, in unserem geliebten Mladá Boleslav und zu hoffen dass die Leute da alles unter einen Hut bekommen.


    Meine verstaubte Glaskugel verrät mir da nicht alles.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Und ein fröhliches spekulieren, auf das was da noch alles auf die Skoda Gemeinde zukommt.

    Peter

  • Ich möchte doch feststellen, dass es bei Benzinmotoren aufgrund der höheren Abgastemperaturen kein Freibrennmodus geben wird. Das macht der 4-Wege-Kat en passant. Allerdings muss die ganze Sensorik auf den erhöhten Druck durch die Poren, die die Feinstaubpartikel festhalten sollen, eingestellt werden. Und ich vermute ganz einfach, da haben alle Hersteller gepennt und es muss alles noch einmal in Testfahrzeugen auf Herz und Nieren geprüft werden, welche Einstellungen auf Dauer dem Kunden das beste Paket liefern.

    Vermutlich hatten die Fahrzeugbauer gehofft, dass sie die Anfangsphase mit "optimierten" Einstellungen auf dem Prüfstand überbrücken können, um 6d zu erfüllen. Das läuft jetzt natürlich nicht mehr....

  • Dann sollte ich mal meinem :) auf die Fingerhauen warum sowas erzählt wird... naja bei mir wurde es jetzt der 2.0 Diesel mit 190PS da ich keine Lust habe auf noch längeres warten...

    Bestellt am 25.6.18

    Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 18

    Bestätigter Liefertermin: Januar 19

    Geplante Produktion: KW17/19

    Geplante Produktion: KW12/19


    Kodiaq Sportline 2.0 TDI 190PS 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] Moon White Kessy, Climatronic 3-Zonen, Komfortöffnung für Heckklappe, Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe, Beheizbares Lederlenkrad, Parklenkassistent, Fernlichtassistent, Area-View, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] 160, Spurhalteassi, [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], Business Columbus, Virtual Cockpit, 20" Vega ;:thumbsup:;

  • Ein kleiner Lichtblick dabei, könnte die Verlagerung und Produktion bestimmter Teile in das Karman Werk in Osnabrück sein, wenn Skoda das zulässt, ist ja zurzeit im Gespräch.

    Der Karoq wird definitiv in Osnabrück produziert. Das entlastet Kvasiny und schafft Kapazität für den Kodiaq.

    Der Kodiaq kommt definitiv nicht aus dem Werk in Osnabrück. Das Thema ist durch.

  • Aber beim Karoq dauert es noch, bis der in Osnabrück gebaut wird, das soll ja erst zum Jahresende soweit sein.


    Hier könnte es einen Hinweis geben:

    http://www.waz-online.de/Wolfs…ge-Woche-in-Wolfsburg-ein


    Vermutlich ist man von den neuen Abgaswerten total überrascht worden. :/


    Das wird bei Skoda auch Auswirkungen haben.

    Nette Grüße Peter :)

  • Schluffen

    Das war zu früh für mich, um da den Humor erkennen zu können. ;:thumbsup:;

    Und auch bei seinem zweiten Post mit dem "auf die Finger hauen" bin ich um halb 7 frühs auch noch gescheitert ^^

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.