Panorama Dach

• Man sollte auch meinen, dass dazu nicht mehr gesagt werden muss.:) Aber mal sehen. Vielleicht werden hier auch noch Aspekte vorgetragen, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Der Ansatz von Schluffen ist da ein guter Anfang!;:thumbsup:;

Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe

Bestellung: KW 27 2017

unverb. Liefertermin: Mai 2018

Gebaut KW 42 2018

Abholung 13.11.2018

Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

• Mich wundert es, dass hier viele sich gegen das Pano beim Kodiaq (!) aussprechen, die es selber nicht in einem Kodiaq (!) fahren. Erfahrungen mit zurückliegenden Wellblechkisten irgendwelcher Hersteller zählen doch in diesem Forum wirklich nicht. Und Langzeiterfahrungen über Dichtigkeit, Klappern, verstopfte Abflüsse usw. können doch auch noch nicht vorliegen.
    Also sollte man doch eigentlich nur auf die hypothetische Frage antworten: bist du zufrieden mit deinem Pano oder was stört dich in der Praxis daran? Alles andere erinnert mich an einen Hund, der den Mond anbellt.

• Mir wäre es dem Aufpreis nicht Wert gewesen dies mitzubestellen.

Im Vorführwagen beim :) hatte der Bär ein Pano und es war wie üblich schön hell im Innenraum. Ich als Fahrer konzentriere mich eher auf die Straße und habe somit leider nicht so viel vom Pano wie die anderen Fahrgäste. Für die Kids hinten ist es jedoch ein ganz tolles Erlebnis. Wir fahren als Zweitwagen derzeit noch eine andere Wellblechkiste und dies hat ein Pano ohne Auststellfunktion. Also quasi nur ein Glasdach. Anfänglich waren wir auch sehr begeistert von dem tollen Licht usw jedoch ist uns mit der Zeit auch aufgefallen, das im Sommer trotz Sonnenrolle die Kiste wirklich wärmer wird als der Wagen mit Blechdach. Somit haben wir im Sommer bei Hitze auch immer das Innenrollo zu gehabt. Im Winter bleibt das Auto irgendwie länger kalt als unser Bär mit Blechdach. Aufgrund dieser Erfahrungswerte haben wir uns bewusst gegen ein Pano entschieden.

Persönlich ist es ein tolles Extra was seine Vor- und Nachteile hat. Jedoch finde ich, das für den Preis andere Extras besser zu unseren Bedürfnissen passen.

Ich wünsche allen mit Pano ein tolles Fahrerlebnis und das nie was kaputt geht. :thumbup:

Skoda Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG

Stahlgrau, Rückfahrkamera, AHK, elektrische Heckklappe, Blindspot, Spurhalteassistent, ACC, Fernlichtassistent, Stauassistent, Navi Amundsen, Voll LED, LED Ambiente, Sitzheizung Vorne + Hinten, 3 Zonen Klima, Verkehrszeichenerkennung, beheizbare Windschutzscheibe, Dachreling, PDC, Prodaktiver Insassenschutz, WLAN, Wireless charging, ISOFIX vorne, Sonnenschutzrollo hinten usw. ;:thumbsup:;

• Ich lese heute zum ersten mal diesen Thread, weil mich das PanoDach nicht interessiert.

Würde ich ständig in der zweiten Reihe sitzen wäre ich begeistert, wenn eines vorhanden wäre.

Und trotzdem muß ich hier meinen Altenburger Senf verteilen.

Ich finde es einfach klasse wie ihr das diskutiert, kontrovers, sachlich und dennoch immer mit respektvollem Umgang.

Hier herrscht schon eine bärige Gemütlichkeit, ich danke euch. ;:Danke;:

• Wie gesagt, mir gefällts und ich hätte auch gerne eins gehabt, aber ich hab mich eben nicht getraut (ob zu unrecht oder recht, sei dahingestellt)

Hätte nicht gedacht, daß mein Post hier sowas wie einen "Religionskrieg" auslöst... :D

...trotzdem - ist ja alles im Rahmen und Foren ohne Diskussionen sind ganz ehrlich: LANGWEILIG.. ;:thumbsup:;

• Leute, ich bin total deprimiert mit meinem Panoramadach! Letztens habe ich meinen geliebten Kodiaq geparkt und mir einfach mal 5 Minuten Zeit genommen den Himmel und den Ausblick zu genießen. Natürlich bin ich an jedem Detail auch hängen geblieben. Ich habe meine Dichtung, den Rand im allgemeinen, etc. ausführlichst inspiziert bzw. kontrolliert. Schließlich war ich ja 10 Minuten zu früh beim Termin gewesen.

Erst dachte ich wie cool ist das denn, die Wolken ziehen vorbei, der Himmel leuchtet blau und das Leben ist einfach schön. ABER DANN, weder angebliches Knarzen noch irgendwelche angeblichen Undichtigkeiten, noch die Temperatur im Innenraum ließen mich aus der Fassung bringen. Es war dieser fiese Vogel, der einfach auf meinen Dach landete und einen abließ. Das war echt voll ekelig so etwas im Detail von unten nach oben zu sehen direkt live und in Farbe! Das wäre mir ohne Pano erspart geblieben.

Deswegen kann ich jedem nur abraten von diesem teuren und schockierenden Extra. Mit normalen Dach wäre mir dieser unzumutbare Schock erspart geblieben! Und dabei bin ich gut zu vögeln!

😂😂😂😂

Sorry, aber das musste jetzt mal sein! 🙂🤓😛

• Krass! Rückbau möglich? Schon mal jemand versucht? Gott wenn das mit meinen Kindern im Auto passiert. Eventuell bist Du ja nicht der Erste mit diesem Schicksal. Selbsthilfegruppe wäre angesagt.

Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe

Bestellung: KW 27 2017

unverb. Liefertermin: Mai 2018

Gebaut KW 42 2018

Abholung 13.11.2018

Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

• Na solange der Vogel einem nicht ins Gehirn sche.ßt ist doch alles gut. Feuchte Tücher hat man doch sicher immer dabei... oder? :-D

Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer, AID, Business Columbus + Canton, ACC bis 160 km/h, Spurhalte-/Spurwechselassistent, Parkassistent 3.0, Fernlichtassistent, 360-Grad-Area-View, beheizb. Frontscheibe, beheizb. Lenkrad, Panorama-Dach, Sunset.

Bestellt: 19.12.2017 mit geplante Lieferung September 2018

Produktion erfolgt: 38.KW 2018

Transportfreigabe: 46.KW 2018

WLTP-Einplanung: 47.KW 2018

Unverbindliche Lieferung jetzt: 50.KW 2018

Übergabe: 46.KW

• Moin,

Nachdem hier mir die ganze Konversation usw. durchgelesen habe, möchte ich meinen Senf auch noch hier lassen.

Ich werde mir nächste Woche meinen 🐻 als Sportline bestellen. Als mir dann mein freundlicher meine Konfiguration auf eine schöne gerade und niedrigere Summe gemacht hat, habe ich nochmal spontan gefragt wie es mit dem Pano aussieht. Daraufhin meinte er auch, dass es eine gute Entscheidung sei und er mir für das Pano auch nur 5 Euro anstatt 11,?? Euro im Monat als Aufpreis berechnet, da er das Auto so später besser verkaufen kann, wenn ich es ihm nach 5 Jahren zurück auf den Hof stelle.

Wieso würde ich das Pano in meiner Konfiguration vlt. später missen? Durch das schwarze aber mir auch belibetere Interior.