Garage- Schlüssel im Wageninneren belassen

  • Hallo ihr Bärenbändiger,


    unser zukünftiges Bärchen wird bald seinen Platz in der Garage einnehmen. Diese befindet sich im Haus in der Kelleretage. Da wir es gewohnt sind, die Schlüssel stecken zu lassen und auch aus Sicherheitsgründen kein Bedarf am Fahrzeugverschluss besteht, nun meine Frage: Darf ich nach dem abstellen in der Garage den Schlüssel (Kessy) im Bäreninneren belassen, oder sind unverschlossen irgendwelche Systeme oder Verbraucher noch aktiviert, die die Batterie belasten könnten?


    Schönen Restsonntag wünsche ich noch,

    Grüfello

  • ... mich würde auch interessieren, ob es Probleme geben kann, wenn man den Schlüssel einfach im auto liegen lässt.

    Bei unserem "Alten" handhaben wir das bisher auch so.

  • Achtung: Es folgt gefährliches Halbwissen !

    Ich habe vor etlichen Jahren mal gelesen, daß sämtliche Steuergeräte erst nach einer gewissen Zeit nach dem Abschliessen herunterfahren und bis dahin fleissig aktiv sind und Strom ziehen. Wenn nun also nicht abgeschlossen wird, dann ziehen diese Steuergeräte ständig Strom (und damit die Batterie leer).

    Ob das immer noch so ist, ob das bei Skoda anders ist, keine Ahnung.

    Ich würde aber sicherheitshalber schon aus diesem Grund das Fahrzeug immer verschliessen.

  • Ich weiss auch nicht, wie es sich ggf. auswirkt, wenn der Kessy-Schlüssel ab Modelljahr 2020 nach 15 Minuten nicht mehr sendet.


    Außerdem meldet sich evtl. die Skoda Connect App nach einer gewissen Zeit, dass das Fahrzeug unverschlossen ist?

  • ... Wenn nun also nicht abgeschlossen wird, dann ziehen diese Steuergeräte ständig Strom (und damit die Batterie leer). ...

    Zumindest bei meinem Golf VI ist das nicht der Fall, der steht manchmal ewig und die Batterie ist nun schon 10 Jahre drin und nie leer.

    ... wenn der Kessy-Schlüssel ab Modelljahr 2020 nach 15 Minuten nicht mehr sendet. ...

    Das könnte vielleicht zum Problem werden. Verriegelt er dann und man kommt nicht mehr rein, weil der Schlüssel ja im Auto liegt?

    ... Außerdem meldet sich evtl. die Skoda Connect App nach einer gewissen Zeit, dass das Fahrzeug unverschlossen ist?

    Ich denke, nachdem was hier so geschrieben wird, die funktioniert doch sowieso nie 8o:D

  • daß sämtliche Steuergeräte erst nach einer gewissen Zeit nach dem Abschliessen herunterfahren und bis dahin fleissig aktiv sind und Strom ziehen.

    ....das wäre ein Ansatz. Der Schlüssel in Pos.1, nur um beim alten Toyota Yaris das Radio laufen zu lassen, bescherte mir auch einmal eine leere Batterie. Radio ausgeschaltet, aber Schlüssel nicht auf 0 gedreht.

    :/ Was passiert eigentlich, wenn ich z.B. den Kofferraum entleere, um freie Hand zu haben den Schlüssel auf die Ablage lege, die Klappe schließe und später aus einer Stress- Kopflos- oder Hektiksituation starte und ohne Schlüssel losfahre?

  • :/ Was passiert eigentlich, wenn ich z.B. den Kofferraum entleere, um freie Hand zu haben den Schlüssel auf die Ablage lege, die Klappe schließe und später aus einer Stress- Kopflos- oder Hektiksituation starte und ohne Schlüssel losfahre?

    Also wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe und neben dem Auto stehe, kann meine Frau den Bären nicht starten. Es kommt der Hinweis, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Wenn das Auto bereits läuft und sie fährt weg, kommt ebenfalls eine Meldung, dass der Schlüssel nicht in Reichweite sei oder so ähnlich. Was passiert, wenn man bewusst weiterfährt, haben wir nicht getestet. Theoretisch sollte also nichts passieren... ;)

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Schutz gegen ungewolltes Einsperren des Schlüssels im Fahrzeug

    Wird eine der Türen erst nach dem Verriegeln des Fahrzeugs geschlossen und bleibt dabei der Schlüssel, mit dem das Fahrzeug verriegelt wurde, im Fahrgastraum, wird das Fahrzeug automatisch entriegelt. Nach dem automatischen Entriegeln erfolgt das viermalige Aufblinken der Blinkleuchten. Wenn innerhalb von 45 Sekunden keine Tür geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch wieder.

    Wird die Gepäckraumklappe erst nach dem Verriegeln des Fahrzeugs geschlossen und bleibt dabei der Schlüssel, mit dem das Fahrzeug verriegelt wurde, im Gepäckraum, wird die Klappe automatisch entrastet (teilweise geöffnet). Nach dem automatischen Entrasten erfolgt das viermalige Aufblinken der Blinkleuchten. Die Gepäckraumklappe bleibt entrastet (teilweise geöffnet), die anderen Türen bleiben verriegelt.

  • Danke für die Info. Daran kann man mal wieder sehen, dass es sich lohnt in die BA zu sehen (auch wenn man den Bären noch nicht erhalten hat).

    Das ist die beste Möglichkeit sich die Zeit zu vertreiben.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo Grüfello,


    ich denke, dass das eine Frage an den Verkäufer Deines Vertrauens oder an an einen anderen, qualifizierten AP bei Deinem :) ist.


    LG


    YY

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Schutz gegen ungewolltes Einsperren des Schlüssels im Fahrzeug

    Wird eine der Türen erst nach dem Verriegeln des Fahrzeugs geschlossen und bleibt dabei der Schlüssel, mit dem das Fahrzeug verriegelt wurde, im Fahrgastraum, wird das Fahrzeug automatisch entriegelt. Nach dem automatischen Entriegeln erfolgt das viermalige Aufblinken der Blinkleuchten. Wenn innerhalb von 45 Sekunden keine Tür geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch wieder.

    Wird die Gepäckraumklappe erst nach dem Verriegeln des Fahrzeugs geschlossen und bleibt dabei der Schlüssel, mit dem das Fahrzeug verriegelt wurde, im Gepäckraum, wird die Klappe automatisch entrastet (teilweise geöffnet). Nach dem automatischen Entrasten erfolgt das viermalige Aufblinken der Blinkleuchten. Die Gepäckraumklappe bleibt entrastet (teilweise geöffnet), die anderen Türen bleiben verriegelt.

    Ist das Fahrzeug verriegelt und schließt man die elektrische Heckklapppe, startet das Absenken kurz und bricht darauf hin ab (also der Schließvorgang, nicht die Klappe ;) ).

    Ist mir gestern passiert - weil ich vorher den Schlüssel im Kofferraum abgelegt hatte. :)

  • :/ , was Hilfreiches zur Ausgangssituation wäre sinnvoller gewesen ;)

    Meine Antwort war an deinen Beitrag 7 gerichtet und zu dieser Frage schon sinnvoll.

    Zu deiner Ausgangssituation. Frage die Werkstatt!

    Es ist nicht auszuschließen, dass irgendwelche Geräte im Kodiaq, im Ruhezustand Strom verbrauchen, solange er nicht verriegelt ist. Man hört ja auch beim Öffnen, dass da irgendwelche Baugruppen anfangen zu arbeiten, ohne dass die Zündung eingeschaltet ist.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.