Reifenpanne - Erfahrungen

  • Moin Bären-Freunde.


    Eigentlich habe ich heute genug Grund, || drauf zu sein.

    Aber ich bin ziemlich ruhig.

    Was ist passiert:

    Ich bin auf dem Weg zur Arbeit. Landstrasse. Prötzlich piept es.

    Ich schau aufs Display:


    IMG_20200129_074618.jpg

    Denke so: Was soll das denn jetzt. Ok, hab noch nie den Reifendruck geprüft (Mein Bär ist gerade erst 2 Monate alt).

    Fahre an der nächstmöglichen beleuchteten Stelle an den Straßenrand und schau mal lieber vorsichtshalber nach.

    Ich steige aus und höre ein Zischen. Tatsächlich, der Reifen vorne links verliert Luft, Deutlich hör- und sichtbar.

    Was nun? Ah, hab ja Reserverad. Kofferaum auf. Reserverad, Wagenheber und alles andere inkl. inetrierter Taschenlampe raus.

    Reifenwechsel. War eigentlich ganz easy. Toll, das alles hierfür dabei ist :).


    Kurz noch den defekten Reifen gecheckt:

    IMG_20200129_073333.jpg


    Na,klasse X(


    So sieht es jetzt aus:

    IMG_20200129_073808.jpg


    Erstmal kann ich so weiterfahren.

    Bin daher erstmal sehr froh, dass ich so auf die schnelle das Problem beheben konnte, daß das so gut und schnell vorrzeitig gemeldet wurde und das alles Notwendige dabei ist :thumbup:

    Aber was ist wohl das Beste, wie ich an einem neuen Reifen komme?

    Muss ja der gleiche sein. Also, was meint ihr? zum Skoda Händler des Vertrauens? Oder einen Reifenhändler suchen, der den Reifen vorrätig hat?

    Ist ja Eigenverschulden. also sowieso keine Garantie etc.?

    Was meint ihr, was soll ich am Besten machen?


    VG Victor

  • Na dann wünsche ich dir erst mal trotzdem einen schönen Tag 🌞


    Hatte ich auch schon 2 mal. Bis jetzt aber noch nicht mit meinem Kodiaq sondern nur mit meinem alten Superb. Hier meine letzten beiden Schäden:

    1. Nagel im Winterreifen. Ziemlich gleich wie bei dir. Da wir eine längere Strecke am nächsten Tag geplant hatten wurden die lokalen Reifenhändler abtelefoniert wer einen passenden Reifen lagernd hat. Nachmittags noch hingebracht und wurde direkt montiert. Ordentliche Arbeit aber nicht gerade die günstigste Variante.
    2. Winterreifen am Bordstein zerstört. Hier war nichts außer ein paar Kurzstrecken geplant. Im Internet günstig den passenden Reifen bestellt und zum Montagepartner liefern lassen. 2 Tage später wurde hier ebenso alles wieder einwandfrei montiert. Natürlich etwas günstiger.

    In beiden Fällen hatte ich solange auch das Notrad montiert. Wobei das beim Superb noch ein vollwertiges war. Bei meinem Kodiaq hoffe ich das mir das so schnell nicht passiert. Da hab ich jetzt nur noch das Pannenset 😕


    Bezüglich Garantie der Reifen: Weiß nicht woher bzw. von welchem Hersteller du deine Reifen hast aber manchmal bieten diese eine Garantie an. Z.B. Pirelli Tyrelife. Da gibts dann nach Bedigungen den Kaufpreis erstattet wenn man wieder einen der Marke kauft.

  • Hi, ähnliche Geschichte bei mir. Ich hatte vor 2 Wochen am Samstagnachmittag einen Reifenplatzer beim auffahren eines Bordsteins, meine Schuld. Da im RS ja kein Notrad verbaut ist, habe ich die Skoda Pannenhilfe per Taste gedrückt. Ich muss sagen, dass alles echt optimal abgelaufen ist. Der Abschleppwagen war innerhalb 20 Min Vorort und während der Wartezeit wurde bereits abgeklärt, ob Reifen oder Ersatzwagen auf mich warten. Der Abschleppdienst hat mich dann zu meinem Händler gebracht und da der Reifen nicht lieferbar bzw. auf Lager war, stand der Ersatzwagen schon bereit. Während der Annahme bei meinem Händler rief auch die Skoda Hotline an, ob alles in Ordnung wäre. Das ganze hatte vielleicht 1 Stunde gedauert.

    Ich hatte gerade mal 6.500 km auf der Uhr und somit wurde nur der eine Reifen gewechselt und in Rechnung (+Ersatzwagen) gestellt, der Rest wurde von Skoda durch die Mobilitätsgarantie übernommen.

  • Reifen ist direkt von Skoda, aus dem Skoda Zubehör Katalog.

    Ist von Bridgestone.

    Ich werde gleich erstmal beim :) anrufen. Ist hier ganz in der Nähe. Werde erstmal wegen Garantie fragen.

    Wenn es keine Gerantie gibt, dann ist der :) bestimmt nicht die günstigere Variante, oder?

  • Was kann denn die Ursache sein? Nagel? Aber da steckte nichts?

    Sabotage?

  • Ich werde gelich erstmal beim :) fragen, wegen der Reifengarantie nachfragen.

  • Was kann denn die Ursache sein? Nagel? Aber da steckte nichts?

    Sabotage?

    Was so alles auf der Straße rumliegt ... da weiß man nie!


    Bei mir sah es ebenso nach Nagel aus aber gesteckt hat er auch nicht mehr. Worst Case war einmal ein recht großes Metallteil in einer Autobahnbaustelle. Das hat echt keinen Spaß gemacht in der Nacht dort in einer langezogenen Kurve den Reifen zu wechseln. Seitdem habe ich immer 3 blinkende Warnleuchten mit dabei.

  • ...ihr macht mir jetzt aber Angst. Ich hatte schon seit Jahren keinen "Platten" mehr und schon im letzten Auto wie auch jetzt im Bären

    nur ein Pannenset. Also ich hätte keine Ahnung wie das dann von statten geht.:schockiert:

    Ist das Zeug nur eine Beruhigungspille oder funktioniert das im Notfall wirklich ?

    Wer von euch hat das schon hinter sich

  • Ich hatte vorm dem Bären einen Touran mit dem Pannenset auch eine Reifenpanne. Das Pannenset hat nicht geholfen, da größeres Loch/Riss.

    Musste dann mich abschleppen lassen.

    Bin daher froh (jetzt erst recht), daß ich ein Reserverad mit allem drum und dran immer dabei habe.

    Das Pannenset hilft wohl nur bei sehr kleinen Schäden. Und iwe zuverlässig es dann ist, steht in den Sternen.

  • Und der Schaden darf nur auf der Lauffläche sein, denn nur dort kommt die Dichtmilch hin. Was passiert eigentlich, wenn man eine aktive Reifendruckkontrolle hat? Ist die dann kurzerhand zu ersetzen?

    Ich bin froh, das ich in jedem Auto ein Notrad habe. Meine Meinung: Lieber abschleppen lassen als Pannenzeug.

  • So, war beim :).

    Reifen hat noch Garantie bzw. war versichert. Aber mit 20% Eigenantei bei der aktuellen Nutzungsdauer. Bin zufrieden.

  • In Deutschland wäre ich mit dem Pannendienst zufrieden, ich kann warten, wenn mal etwas schiefgeht und freue mich, das Canton bald in meinem L&K zu hören. Aber wie gesagt; irgendwo im Norden Europas hilft weder ein Notrad noch ein Pannenset, auf Grund eigener Erfahrungen war selbst in Frankreich eine Reifenpanne nicht unproblematisch.

    Und das genau ist der Grund, warum ich sogar in einem L&K im (Sommer)-Urlaub die 17er (winterorientierten) Allwetterreifen auf Stahlfelgen anziehe, das Canton aus dem Notrad nehme und dieses gegen ein weiteres dieser Räder tausche.

    Auch wenn es hier (spezielle) "Gäste" gibt, die ein Stahlrad für häßlich halten und sich scheinbar ekeln würden, keine Alufelgen zu kaufen, ist es für mich die optimale Lösung. Eine Beule im Stahlrad ist konstruktiv nicht ganz so gefährlich wie in einer Alufelge, eine hohe Reifenflanke in einer 17er Felge ist mindestens "wiesentauglicher", ein winterorientierter GJR kann als Winterreifen mehr als Alibifunktion erfüllen und bietet zudem die erwünschte Wiesentauglichkeit in Schottland oder Norwegen oder Island....

    Scheinbar ist es mit steilen Flanken gefährlicher, auf Bordsteine zu fahren, ich werde als in D. mit meinen originalen 19ern gut aufpassen :)

  • Hatte auch schon Platten bei einem Seat Altea. Mit den Pannenset habe ich das Loch nicht flicken können. Dafür war die Alufelge durch die Flüssigkeit versaut. Daher habe ich den ADAC gerufen und der hat den Reifen repariert. Der Reifen war so gut wie neu! 😉 Ich würde immer einen Pannendienst rufen und den Reifen flicken lassen, bevor ich den selber wechseln muss.

  • Ich habe für 40 Euro mit allem drum und dran einen neuen Reifen bekommen.

    Da will ich mal nicht meckern ;)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.