DCC im MJ2020

  • Hallo Zusammen!


    Irgendwie zweifle ich dran, ob mir das adaptive Fahrwerk wirklich eingebaut wurde.

    Wenn ich die unterschiedlichen Fahrmodis (ECO, normal, sport, comfort, individuell) einstelle verändert sich zwar das Ansprechverhalten des Motors etc. aber gefühlt nicht das des Fahrwerks.

    Schlaglöcher etc. werden gefühlt gleich ans Popometer weitergeleitet.


    Habt ihr das auch?

  • Hey!

    Wenn du durch die Felgen gucken kannst, solltest du den elektronischen Anschluss an den Dämpfern sehen können. Wenn dem so ist hast du definitiv das Fahrwerk drin.

    Das wäre mal das erste ;) Jetzt kommt aber ein "ABER". Der VAG Konzern schafft es nicht bei diesen Fahrwerken einen wirklichen Unterschied zwischen den Modi zu generieren. Musst mal die Leute fragen die das Serien DCC gegen das KW DDC getauscht haben. Die sagen dir durch die Bank weg, dass Sie jetzt den Unterschied merken.

    Würde dir gerne schon das gleiche berichten, aber ich warte noch auf den Bären und dann wird erst das Fahrwerk bestellt.

  • Es ist zwar verbaut wie Foxy das geschrieben hat, aber der unterschied ist so minim das merkst du mit dem standart Fahrwerk gar nicht...

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • So unterschreiben würde ich das nicht. Bei 20Zoll Vega merkt man den Unterschied schon, besonders bei hohem Autobahntempo oder Straßen in Köln. Da sind Comfort und Sporteinstellung deutlich unterschiedlich spürbar. Oder bei (leerem) Parkdeck 2 im Rhein Park Center Neuss. Bei schneller Gangart hast Du entweder straffe Fahrbahnwellen oder bei Comfort eine Fahrt nach Helgoland bei Windstärke 8.

  • Schlaglöcher etc. werden gefühlt gleich ans Popometer weitergeleitet.

    Hattest du vorher mal eine Probefahrt mit DCC gemacht? Wie war dort deine Empfindung?

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich finde den Unterschied zwischen Sport gegenüber den anderen auch nicht wahnsinnig. Beim Sport merkst du einfach dass er ziemlich hart ist. Je weiter man weg geht, wird er immer schwammiger. Am Schluss denkt man, man ist auf dem Meer bei Wellengang. So richtiges nachwippen nach den Wellen. Das Typische Demovideo, dass man die Schlaglöcher nicht mehr spürt, findest in keiner Einstellung. Ausser bei 200km/h, dann fliegst du drüber. ;)

  • Also ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen Comfort und Sport bei meinem RS mit den 20" Xtreme Felgen.

    Bei uns im Ort ist ein Teilstück der Straßen nur provisorisch verfüllt bis die neue Asphaltdecke kommt, da ist Comfort sehr angenehm zu fahren während Sport da jeden Kieselstein nach innen weitermeldet. Auf der Autobahnfahrt nach Wolfsburg vor 2 Wochen (4 Erwachsene + Gepäck) war Comfort ab ca 160 km/h eher unangenehm schwammig, auf Sport war das dann wirklich angenehm zu fahren.

  • Ich merke auch ein Unterschied bei unseren 20“ Pneus.


    Welche Räder hast du drauf? 18? 19? Keine Ahnung was beim Drive geliefert wird. Je kleiner der Reifen desto weniger merkst du es. Nichtsdestotrotz sollte ein Unterschied spürbar sein... sollte, es mag Leute geben die merken nicht mal den Unterschied zwischen einer Federkern Matratze und einem Nagelbrett.

  • Ich habe im SL auc das DCC und das merkt Man(n) und Frau bestimmt bei 19" Bei WInterreifen 16" und Balonreifen, eher weniger, aber wenn man dort 17 oder 18" hat, merkt man das auch. Mal das 'Popometer' einstellen lassen?!

  • Hattest du vorher mal eine Probefahrt mit DCC gemacht? Wie war dort deine Empfindung?

    Ob bei der Probefahrt DCC verbaut war kann ich garnicht genau sagen.


    Welche Räder hast du drauf? 18? 19?

    19 Zoll / 235er sind drauf...

  • So unterschreiben würde ich das nicht. Bei 20Zoll Vega merkt man den Unterschied schon, besonders bei hohem Autobahntempo oder Straßen in Köln. Da sind Comfort und Sporteinstellung deutlich unterschiedlich spürbar. Oder bei (leerem) Parkdeck 2 im Rhein Park Center Neuss. Bei schneller Gangart hast Du entweder straffe Fahrbahnwellen oder bei Comfort eine Fahrt nach Helgoland bei Windstärke 8.

    Sehe ich auch so.

    Okay ja ich habe 20" das wird wahrscheinlich auch noch einen unterschied machen.


    Da ich zusätzlich in der Regel nur zwischen Individuell mit DCC auf Sport und Komfort wechsle merke ich da jedenfalls einen unterschied.

    Vor allem auf der ab und zu befahrenen Kopfsteinpflaster-strecke.


    Es könnte etwas aktiver sein das gebe ich zu aber garkeinen unterschied würde ich jetzt nicht behaupten !

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.