Segeln mit dem MJ2021

  • Liebe Bärenfreunde,


    seit drei Wochen besitze ich jetzt einen Kodiaq MJ21 mit DSG-Getriebe. Davor hatte ich ein 2017er Kodiaq mit gleicher Motorisierung und Fahrprofilauswahl. Im Eco Modus ist das alte Auto dann „gesegelt“, sobald man das Gas weggenommen hat.
    Im neuem Auto habe ich keine Fahrprofilauswahl, dennoch geht der Bär manchmal in den Segel Modus. Ich kann aber nicht zuordnen, wann das passiert. Weiß vielleicht jemand, ob man das bewusst steuern kann? Oder wird das selbstständig vom Auto geregelt?

  • Dazu gibt es einen schönen Thread. Ist bei meinem MJ21 eigentlich immer noch, wie es darin steht. Nicht immer nachvollziehbar.

    Segeln / Freilauf

  • Darf ich diejenigen mit Fachkenntnis hier mal fragen wie es vom Verschleiß her ist.

    Ich habe immer im Hinterkopf das doch ein Mehrverschleiß da sein muss wenn die Kupplung immer trennt und wieder schließt beim Segeln oder?

    Noch Superb III TDI Sportline 190 PS 4x4 Corrida Rot

  • Dazu gibt es einen schönen Thread. Ist bei meinem MJ21 eigentlich immer noch, wie es darin steht. Nicht immer nachvollziehbar.

    Segeln / Freilauf

    Danke für diese Info, diesen Thread kannte ich nicht.
    Dann ist es wohl so, wie ich es mir gedacht habe, dass man das Segeln selber nicht direkt bestimmen kann. Und wenn, dann nur über das Gaspedal.
    Ist ja ein tolles Auto, aber manche Sachen sind schon komisch, oder so „simply clever“, dass man sie nicht versteht... 😉


    Bin mit meinem „Alten“ oft gesegelt, der hatte dann 120TKM auf der Uhr, als ich ihn abgegeben haben. Alles ohne Probleme....

  • Ich habe immer im Hinterkopf das doch ein Mehrverschleiß da sein muss wenn die Kupplung immer trennt und wieder schließt beim Segeln oder?

    Typischerweise muss die Kupplung weder große Drehzahlunterschiede ausgleichen noch hohe Lasten übertragen, wenn am Ende des Segelns die Kupplung wieder geschlossen wird. Von daher sehe ich das absolut unkritisch.

  • Sorry pevo911 dann ist man am Ziel einer Automatik aber meilenweit vorbeigeschossen. Möchte ein solches Getriebe, um eben nicht mehr den Schaltknauf in die Hand nehmen zu müssen während der konstanten Fahrt.

  • Bei mir hat es auch sehr lange gedauert, das mein SL 2.0 TDI 140kw 4x4 7 Gang DSG ausser im ECO-Modus, der Kodiaq das 'segeln' begonnen hat. JEtzt macht er es regelmäßig, wenn ich nicht den pACC benutze, wenn de pACC an ist, seglet der Kodiaq nicht.

  • Nun muss ich doch einmal nachfragen. Segeln mit meinem neuen Scout scheint es nicht zu geben. Zwar kann ich *ab und zu* – will heissen: selten – durch betont langsames Loslassen des Gaspedals die Anzeige der Gangstufe auf "D" (oder auch "E") bringen (also ohne Zahl dahinter), doch bewirkt das nur, dass der Wagen sich verhält, als hätte ich N eingelegt. Er rollt einfach aus. "Eco" wird nirgends angezeigt. Die Bedingungen gem. Handbuch sind eingehalten.
    Ich hatte – vielleicht irrigerweise – angenommen, dass er mehr oder weniger konstant weiterfährt, ggf. sogar bergauf (jedenfalls haben das einzelne hier im Forum behauptet). Was mache ich falsch?


    Bildschirmfoto von Acrobat Pro DC (27-05-21, 08-32-27).jpg

  • Nun muss ich doch einmal nachfragen. Segeln mit meinem neuen Scout scheint es nicht zu geben. Zwar kann ich *ab und zu* – will heissen: selten – durch betont langsames Loslassen des Gaspedals die Anzeige der Gangstufe auf "D" (oder auch "E") bringen (also ohne Zahl dahinter), doch bewirkt das nur, dass der Wagen sich verhält, als hätte ich N eingelegt. Er rollt einfach aus. "Eco" wird nirgends angezeigt. Die Bedingungen gem. Handbuch sind eingehalten.
    Ich hatte – vielleicht irrigerweise – angenommen, dass er mehr oder weniger konstant weiterfährt, ggf. sogar bergauf (jedenfalls haben das einzelne hier im Forum behauptet). Was mache ich falsch?


    Bildschirmfoto von Acrobat Pro DC (27-05-21, 08-32-27).jpg

    Das D bleibt stehen, aber oben im Display siehst du ein ganz kleines ECO Zeichen (Symbol) zusätzlich. Es ist so wie beschrieben. Ich habe das mit dem segeln auch ausprobiert und es geht gut. Allerdings kannte ich diesen Begriff so nicht. Hatte das also zuvor auch beim Stern gemacht. Da ich gern mit Tempomat gefahren bin, ging es einfach, indem man den Tempomat einfach raus nahm. Geht jetzt bei Modus ECO übrignes auch. Aber leider nur da. Du deaktivierst den Tempomat und er schaltet ins segeln = Anzeige E :D Bei Modus D, musst du das Gaspedal nutzen um auf D zukommen.

  • die Geschwindigkeit hält er auch nicht. das segeln ist so eine Art "ausgekuppelt". Nicht D1-7 und nicht N. Und der Dicke kommt irgendwann logischer weise (pysikalisch) zum stehen.

  • Also komplett sinnlos.

    nicht ganz, wenn du zB die Motorbremse nicht nutzen möchtest, Sprit sparen, einfach rollen und trotzdem jederzeit gasgeben ohne extra wieder einkuppeln zu müssen. auch wenn du bergab rollen willst, ohne den motor unnütz zu benutzen. Einfach bremse betätigen oder gas geben und sofort ist der Gang drin. Als komplett sinnfrei würde ich es nicht bezeichnen. aber wir leben in einem freien land, jedem seine Meinung. Deine wie meine ;Freunde;

  • Irgendwas müssen sich die Hersteller ja einfallen lassen um die Vorgaben der WLTP-Zyklen zu erreichen und Flottenverbräuche zu senken. Für den Endkunden ist das Ergebnis nicht so spürbar, aber über die Gesamtzulassungszahl dann wiederum interessant diese Technik mit zu verbauen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • nein, eben nicht sparen! Üben und es klappt besser ;brav;

    ich habe heute früh auch nicht jedesmal den Fuß richtig vom Gas genommen. Ich benötige auch noch etwas Übung. Aber es wird besser. Und wie schon erwähnt, beim ECO Modus geht es viel einfacher, wenn man den Temomat heraus nimmt. Aber auch der Tempomat ist ja Geschmackssache :/

    PS bergauf brauchst du es nicht zu probieren :P

  • Die Segel-Funktion ist eine technische Lösung, um das kraftstoffsparende Fahren zu unterstützen. Der Fahrer muss diese Funktion aber auch nutzen wollen und können. Es ist kein Allheilmittel (will und kann es auch gar nicht sein), aber eben ein Baustein von mehreren.


    Die Idee dahinter ist eigentlich, aus dem für die Beschleunigung einmal verbrannten Kraftstoff möglichst viel Strecke herauszuholen. Das erfordert bestimmte Rahmenbedingungen und einen vorausschauenden Fahrer.

  • Kommt bei mir auch, dieses eco-Symbol. Warum, hab ich bisher noch nicht raus gefunden.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.