Dachlast

  • Hallo Leute :)


    ich bin am überlegen mir einen Skoda Kodiaq zu kaufen. Maßgeblich benötige ich ein neues Auto, da mein altes Auto eine zu geringe Dachlast aufweist / keine Dachreling besitzt.

    Der Skoda Kodiaq wird im Internet mit 75 kg maximaler Dachlast, aber auch mit 100 kg maximaler Dachlast angegeben. Welcher Wert ist nun der richtige? Gibt es Unterschiede bei den Modellen?


    Es wäre auch toll, wenn ihr eure Erfahrungen bezüglich der Dachreling mit mir teilt. Ist diese stabil? Ich würde sie für ein 75 kg Dachzelt benötigen :).


    Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

    Pascal

  • Laut Skoda Broschüre 03/2021 haben alle Kodiaqs 75kg als max. Dachlast - während der Fahrt.

    Aber du hast Recht, es gibt immer wieder solche Fehlinformationen im Netz.

    Das Dach selber und natürlich die Reling halten im Stand viel mehr aus, sonst könnte man kein Dachzelt benutzen.

    Preisliste_KODIAQ__2021-03.pdf

    Nette Grüße Peter :)

  • Zwerg_2001 dazu macht der VAG Konzern keine Angaben. Jedoch wird dies kein Problem sein, denn ein Dach ist so Konstruiert, dass es rein Theoretisch das Fahrzeuggewicht tragen kann ohne einzuknicken. Wenn es auf dem Dach liegt mit Insassen, wäre es Fatal. Du kannst getrost da oben Schlafen. Die Angabe von 75kg ist für Dynamisches gemeint. Da geht es darum, dass das Fahrzeug nicht ein gefährliches Verhalten aufgrund des erhöhten Schwerpunktes bei Ausweichmanövern etc bekommen sollte.

  • Naja, es geht ja dabei um die Traglast der Reling, nicht um die Widerstandsfähigkeit der A-, B- und C-Säulen. Aber ein Dachzelt und 2 nicht sonderlich zierliche Personen hab ich schon auf dem Kodiaq in Betrieb gesehen. Das ist kein Problem.

  • Hier ist alles gut Beschrieben. Dachzeltnomaden

    Kannst den Test machen, hängst dich in der Mitte der Reling hin, wenn es dann plus minus so bleibt, passt es. Die 2 Querträger hast ja so oder so näher am Anfang und am Ende. Ich habe einmal etwa in der Mitte am Auto geschaukelt und hatte nicht das Gefühl, dass es nur schon ein wenig nachgegeben hat und diese Kraft ist nicht die, für das was die Reling ausgelegt ist.

  • Hi,


    Du kannst dich auch ab ca. Hier informieren.

    Da geht's auch um Dachlasten und Dachzelt. Ggf ein paar Seiten davor auch mal schauen.
    Relingträger / Dachbox

    Gruß Stephan

  • Auf jeden Fall interessiert dich das richtige Fahrzeug. Ich denke das kann dir jeder hier bestätigen 👍. Wenn du es nicht eilig hast und bis nächstes Jahr warten kannst, dann bestell dir einen. Ich aber rate dir einen neuen/gebrauten von Hof eines Händlers zu holen. Schont definitiv die Nerven 😄

  • Ich vermute mal, der Erstbesitzer war ein großer Autovermieter. ;)

    Tut der Sache ansich keinen Abbruch.

    Allerdings, der Kaufpreis ist m.E. weit oben angesiedelt.

    Da würde ich verhandeln, 1 Satz Winterräder kpl. oder, oder, oder.

    Ich hatte 2020 ein ähnliches Angebot für 31.000 Ocken. Es war ein 2.0 TSI.

  • Was mich pers. fehlen würde, ist das es nur manuelle Sitze sind.(Meine Frau ist 1,67 ich 1,95 😉)

    Dazu hat er kein DCC was ich bei meinem mittlerweile liebe,damals war es kein Kriterium. Canton System und Columbus wird ja wohl oft überbewertet. 😉 muss aber jeder selber wissen.

    Sonst sieht es doch nett aus. Zum Preis kann ich nichts sagen. Sorry

    Gruß Stephan

  • Ich hab für meinen neu (der etwas billigere 2.0 TSI) nicht viel mehr bezahlt, allerdings seh ich leider nicht die Kilometer und Ausstattung. Ich finde ihn schon etwas teuer.


    Edit: ok, hatte nur 16% MwSt. und Wechselprämie

  • Pascal90 Wenn Du Zeit hast, bestell dir das Auto doch über einen Vermittler im Internet. Da sind momentan so um die 20% auf den Listenpreis drin und Du hast einen Neuwagen mit Wunschkonfiguration vom Vertragshändler.

    Einziges Manko, die Abholung ist eventuell etwas weiter vom Wohnort entfernt.

    Wenn's schnell gehen soll, eventuell mal bei Autoland reingucken, ob was passendes auf Lager ist. Die verkaufen meist mit Tageszulassung zu annehmbaren Preisen.

  • Pascal90

    so auf den ersten blick sehen die eckdaten nicht schlecht aus. Amundsen oder Columbus ist mehr eine philophische frage als eine technische notwendigkeit m.M.n.

    wie FooFan schon sagte, bist du hauptsächlich der fahrer und es wird nur selten am sitz gestellt, braucht man die elektrische sitzverstellung nicht. ich möchte sie nicht mehr missen weil meine angetraute auch schon öfters mit dem fahrzeug unterwegs ist.

    Panoramaglasdach gibt nochmal ein plus fürs raumgefühl, ist aber auch nur "nice to have".

    Preis wirkt soweit ok, wobei man natürlich noch den zustand betrachten muss und die historie. Mietwagen werden häufig nach dem Motto gefahren "Don't be gentle, its a rental". 20tsd in unter einem jahr würde ich aber so interpretieren, dass der nicht nur kurzstrecke unterwegs gewesen ist (wenn es wirklich ein mietwagen war).

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Gab es den Style ind Deutschland überhaupt mit manuellen Sitzen?

    Ich würde eher auf ein EU Wagen tippen.

  • Habe auch mal eine Frage zur Dachlast:

    Gibt es bereits eine verbindliche Antwort, ob die Dachlast mit Panorama-Schiebedach geringer ist?

  • Bleibt unverändert bei den 75kg.

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.