Wie lange von Kaufvertrag bis Auftragsbestätigung

  • Hallo zusammen,


    durch vieles lesen was bei Skoda derzeit alles falsch oder nicht korrekt läuft und meiner eigenen Ungeduld geschuldet, wollt eich einmal fragen wie lange es bei den letzten Käufern gedauert hat, bis sie eine auftragsbestätigung erhalten haben. Wir haben vor 3 Wochen einen Kodiaq gekauft und einen Kaufvertrag vom Händler. Der Händler sagte, dass wir in den nächsten Tagen noch eine Auftragsbestätigung von Skoda erhalten. bisher ist nichte eingetroffen und auf Nachfrage hieß es, dass es momentan schon mal länger dauern kann. Will ich gerne glauben, aber da man ja mittlerweile jede Woche Wartezeit sparen möchte, habe ich keine Lust, dass die Bestellung womöglich nicht richtig übermittelt wurde und nach 6 Wochen stellt man fest, ups liegt gar kein Auftrag bei Skoda vor :(


    Wie sind dort Eure Erfahrungen ?

  • Hab nie eine bekommen

  • Ich schließe mich joma57 an. Habe aber auch keine benötigt, da ich bei Nachfragen immer vom Verkäufer auf Stand gehalten werde.

  • Hab nie eine bekommen

    Da wäre ich aber doch ein wenig verunsichert :(


    Ich meine, man kauft ja keine Kleinigkeit, da kann man doch so eine einfache Formalie doch erwarten oder ?

  • Da wäre ich aber doch ein wenig verunsichert :(


    Ich meine, man kauft ja keine Kleinigkeit, da kann man doch so eine einfache Formalie doch erwarten oder ?

    Ne war gar nicht verunsichert. Erstens kenn ich meinen :) recht gut, weil ich da schon 9 Jahre mit meinem Superb war, und zweitens ist die AB ja kein Muss.

  • Da wäre ich aber doch ein wenig verunsichert :(


    Ich meine, man kauft ja keine Kleinigkeit, da kann man doch so eine einfache Formalie doch erwarten oder ?

    Zwar wurde joma75 von dir zitiert, aber ich zu meiner Person kann sagen, dass ich noch nie in meinem Leben bei einem Neuwagenkauf mehr als den Kaufvertrag in Händen gehalten habe. Waren alles Privatkäufe und bisher wurde auch immer geliefert....;)

  • Hätte ich meinen :) nach 4 Wochen nicht daraufhin "genervt", hätte ich wahrscheinlich auch keine AB bekommen. So hat mir der :) eine AB, mit Word erstellt, übersandt. Von Skoda direkt habe nie etwas erhalten.

  • Ich glaube, die Auftragsbestätigung ist eine urbane Legende. Habe diese ebenfalls nicht erhalten. Wozu auch, es existiert doch ein Kaufvertrag mit dem Autohändler.

    ;brav;

  • Ich glaube, die Auftragsbestätigung ist eine urbane Legende.

    Ich habe die schon bekommen, hat zwar ewig (2-3 monate) gedauert und ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet - kam dann aber als Bestätigung für das Modell Clever als vom bestellten Drive125 auf Clever umgestellt wurde. War wohl mehr so eine Änderungsbenachrichtigung... obwohl der Betreff meiner Erinnerung nach tatsächlich "Auftragsbestätigung" war.


    Edit: grade nochmal nachgeschaut: hat exakt 3 Monate und 2 Tage (06-09/2020) gedauert und war eine Auftragsbestätigung vom :) - das Auto bekam ich dann 04/2021

  • Bei mir waren es 14 Tage nach Vertragsabschluss.

  • Bei mir waren es so 10 Tage, ein Kumel hat bei Seat den Terraco bestellt und wartet seit ca. 12 Monaten an eine Auftragsbestätigung mit Liefertermin

  • Habe auch noch nie (immerhin 3 Skoda im selben Autohaus) eine Auftragsbestätigung gehabt.

    Warum auch?

    Ich habe einen Kaufvertrag und der wurde immer erfüllt.

    Anderes Bsp.: Im Januar neue Wohnzimmermöbel bestellt, werden irgendwo in der EU produziert.

    Ich habe einen Kaufvertrag, musste sogar Anzahlen und habe sonst auch nichts. Und ich werde sie bekommen.

    Also, was soll man mit dieser AB?

  • Ich wäre froh, wenn ich keine AB bekommen würde. Gäbe mir als Kunden, gerade in dieser ungewissen Zeit, maximale Freiheit bis zur geplanten Neuwagenübergabe ein anderes Auto zu suchen und zu kaufen, ohne dass der Händler was machen kann. Sofern die üblichen VAG Standard "verbindliche Bestellungen" verwendet wurden. Dort steht nämlich drin, dass der Händler innerhalb von 4 Wochen eine AB ausstellen muss und somit das Zustandekommen des Kaufvertrags bestätigt. Bis dahin ist es eine ausschließlich für den Kunden verbindliche Bestellung und nur diese 4 Wochen lang. Erst mit der AB wird die Annahme der Bestellung zum Kaufvertrag. Alternativ kommt der Kaufvertrag mit Auslieferung des Fahrzeugs zustande, der Kunde ist dann jedoch nicht zur Abnahme verpflichtet.

  • Hmmmm, also dazu sollte man wissen das der bestellte Neuwagen erst aktiv nach 14 Tagen vom AH bei SKD bestellt wird für den Fall daß der Käufer noch von seinem Vertrag zurücktritt.

    So hat mir das mein Sachbearbeiter erklärt.

    Die Auftragsbestätigung ist lediglich die Bestätigung daß das AH nun die Bestellung ausgelöst hat und nicht rumpennt oder einfach nur abwartet bis er ein gewisses Kontingent an Neuwagen zusammen hat das er als Paket bei SKD bestellt.

  • Leider sind bei fast allen Automarken die Autohäuser ja nur " freie Vertragshändler "

    d. h. nur sie bestellen, kommunizieren und bezahlen die Autos auch direkt an den Hersteller.


    Mich als Endkunde interessiert den Hersteller dabei gar nicht. Deshalb ist die AB des Autohauses eigentlich

    nicht wirklich hilfreich, gerade in den augenblicklichen Zeiten .


    Aus früheren Zeiten kenne ich es dagegen anders . Hatte da als Selbständiger mal mehrere MB,s gekauft.

    Bei denen ist der örtliche Händler nur " Vermittler " und erhält dafür seine feste Provision.

    Der dort zuerst abgeschlossene Kaufantrag wird erst durch die Annahme und Gegenbestätigung

    von MB rechtskräftig. Auch alle weiteren Info, Liefertermine etc. kamen danach immer direkt vom Hersteller .


    Der örtliche Händler trat erst wieder zur Auslieferung / Übergabe in Aktion.

    Da ich die Fahrzeuge damals jeweils im Werk Sindelfingen selbst abgeholt habe war dazu ein sog.

    Torpass (ausgestellt vom Händler) erforderlich der MB bestätigte das Geld vom Autohaus zu bekommen.


    Die Endabrechnung an mich macht dann wieder das Autohaus mit Gegenverrechnung Altwagen, Nachlass

    usw. Zumindest entfällt dadurch das ständige Nachfragen beim :) und die teilw. unfreundlichen oder

    unkompetenten Auskünfte was hier ja unter dem Thread Lieferzeiten ganze Bücher füllt.

  • Ich hatte am 04.06.2021 eine verbindliche Bestellung unterschrieben und bereits am 07.06.2021 eine schriftliche Auftragsbestätigung vom Autohaus

    - mit unverbindlichem LT 01/2022 (wurde dann am 21.02.2022 übergeben)

    Zwischendurch im August noch mal eine Nachbestellung (Trailer Assist) und innerhalb von 3 Tagen die Auftragsbestätigung vom Autohaus.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.