Probleme mit Parksensoren

  • Angaben zum KodiaQ
    siehe Spoiler

    Hallo zusammen,


    da doch einige mit den Parksensoren Probleme habe, habe ich hier zum Austausch ein neues Thema eröffnet.

    Ich habe meinen Bären seit Freitag und von Beginn an Probleme mit einem Parksensor (vorne rechts).

    Dieser beginnt bei langsamer Fahrt an zu meckern, obwohl es kein Hindernis gibt.


    Die Werkstatt wurde bereits informiert und warte nun auf einen Termin.

  • Burton Wann wurde Dein Kodiaq gebaut? Seit wann hast Du das Problem?

  • Wie im anderen Thread beschrieben bei mir auch vorne links. Nicht immer, aber wenn dann mehrmals auf der selben Fahrt. Mal Dauerton, mal nur orange. Drückt man auf die Parktaste um es auszuschalten und wieder abzuschalten, bleibt das Verhalten wobei der Ton immer leiser wird (könnte aber ein Bug sein).


    Ist schon blöd, wenn die deswegen ein neues Auto wieder vorne zerlegen müssen.

    Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass mein sein Auto nach Werkstattaufenthalten schlechter zurück bekommt.


    L&K, gebaut Ende April 23, ausgeliefert am 13.06

  • Tach zusammen,


    wie schon an anderer Stelle geschrieben, haben auch wir diese Probleme mit den Sensoren. Stand jetzt zum Glück noch nicht so häufig wie bei anderen, aber kann ja noch werden. :(


    Gebaut wurde unserer im Mai 23 und ausgeliefert am 24.6.


    Als der Fehler bei uns auftrat, hatte es sich nicht nur auf eine Seite beschränkt. Erst vorne links und einen Tag später vorne rechts. Gestern hatte ich es sogar einmal kurz hinten links. Heute hatte ich Ruhe. Werden es noch ein paar Tage beobachten und dann mal den :) / Werkstatt kontaktieren. Bin gespannt was daraus wird.


    Scheint ja die Charge jetzt um April/Mai/juni zu betreffen.


    Grüße


    PS: meine Mutter (fährt einen Polo BJ 2014) hat diese Probleme auch seit ca 3-4 Jahrne bekommen. Klar, nach einigen Jahren ist es sicherlich wahrscheinlicher als bei einem Neuwagen. Sie stört es nicht, da sie sehr wenig mit dem Auto fährt. Daher habe ich da noch keine Erfahrung was eine Rückmeldung der Werkstatt angeht.

  • Gebaut 11/22 , aber das Problem kam erst vor ca. 8 Wochen.

    Moin.

    Anfangs dachte ich ja noch, dass es sich hier nur um eine Charge handelt, die diese Probleme hat aber mittlerweile kommen ja auch welche hinzu aus den 22er BJ. Scheint wohl doch ein Defekt zu sein, der im nachhinein auftritt. Habt ihr euch den betroffenen Sensor schon einmal genauer angesehen? Einfach um z.B. Einkaufswagen und Parkrempler auszuschließen. Die sorgen auch gern für Sensordefekte bzw. verändern die Position des Sensors und sorgen dadurch für Fehlalarme.

  • Das kann ich bei mir definitiv ausschließen, ist gleich bei der Heimfahrt nach der Abholung aufgetreten. Zuerst dachte ich an eine dicke Fliege, die sich an den Sensor zu sehr rangedrückt hat - war aber alles sauber und frisch gewaschen. Gestern bin ich in der Stadt (Wien) gefahren und am Vormittag war kein pieps zu hören - habe schon gedacht es geht gar nicht mehr. Bei Einparken hat es aber funktioniert und am Nachmittag ist es während des Fahrens wieder aufgetreten und auch geblieben....

    Einmal editiert, zuletzt von SKOD-AT () aus folgendem Grund: Tippfehler...

  • Beitrag von SKOD-AT ()

    Dieser Beitrag wurde von joma57 aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • Bei Einparken hat es aber funktioniert und am Nachmittag ist es während des Fahrens wieder aufgetreten und auch geblieben....

    So ist das bei mir auch. Gleich bei der Abholung im Autohaus aufgefallen. Ich kann auch bestätigen ,dass vermutlich Wärme einen Einfluss hat. Früh Morgens habe ich keine Probleme. Nachmittags sofort beim Losfahren. Das kann in der Stadt ziemlich nerven, wenn das die ganze Zeit anspricht!

  • Bei mir auch, zuverlässig bei Temperaturen >20 Grad, aber nur der vorne rechts in der Stoßstange.

  • Hallo an alle,


    ich habe das gleiche Problem.

    Nur vorne rechts an der Ecke, immer rot, oft beim langsamer werden, sehr selten beim Anfahren.

    Manchmal wandert das Signal dann auch über die Seite bis zur hinteren Kante, aber eher selten.


    Seit Auslieferung im Dezember war davon nichts zu hören, gefühlt ist es mit den richtig warmen Tagen losgegangen.

    Und bei Hitze kommt es öfter vor als bei mäßigen Temperaturen.

    Die Werkstatt tat verwundert auf meine Fehlerbeschreibung am Telefon, ich soll morgen mal vorbeikommen.

    Mal sehen........bin gespannt.

  • Ich hab auch nächsten Montag einen Termin in de WS.

  • Hallo zusammen,

    also Auto ist in der Werkstatt, nach gemeinsamer Probefahrt, offensichtlicher Defekt am PDC-Sensor, sehr sicher auf Gewährleistung, wird jetzt noch mal genauer angeschaut was kaputt ist.


    Parallel gibt es wohl noch eine Servicemaßnahme/Update für die Kamera am Innenspiegel, da sollte aber kein Zusammenhang bestehen…


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Ich Reihe mich dann auch ein in die Problematik. Der Sensor vorn rechts macht sporadisch seit einigen Tagen was er will und ohne Hinderniss in seiner Nähe. Sehe ich meinen Händler wohl doch eher wieder als geplant. Immerhin 2 Wochen hab ich das Gefährt nun schon 👀

  • Also…

    Was soll ich sagen, Kurzform: ist unser beliebtes „Stand der Technik“


    Blablabla Form von Skoda:

    Problem ist bekannt, die „Lufteinlässe“ ragen bei warmen Temperaturen gegebenenfalls in den Sensorbereich herein, so dass der Sensor anspringt. Skoda arbeitet aber an einer Lösung (da musste ich das erste mal lachen) …


    aber setzt euch hin, es wird noch besser…


    Aussage vom Servicemitarbeiter: „da wird wahrscheinlich eine neue Stosstange entwickelt werden.“ ;kaputtlachen;


    Na ja, wie auch immer … er meldet sich jedenfalls, sobald es eine Lösung gibt… :nixsehenwollen:

  • Die Aussage klingt ja so, als wenn man sich dem Thema wirklich angenommen hat.

    Aber der Sensor springt auch bei schlechtem Wetter und Nässe an...also von daher glaube ich nicht ganz daran, zu mal das dann ja immer beidseitig passieren müsste.

  • Das wird ja immer besser... Bei warmem Wetter ragt also die Stoßstange in den Sensorbereich, plausibel, weil das Auto sich auch massiv verformt an heißen Tagen, muss man aufpassen, dass man es überhaupt wieder erkennt...

    Das ist wieder so eine Sache, wo es besser wäre einfach nix zu sagen anstatt so einen Stuss von sich zu geben. Die Wahrheit, Skoda hat mal wieder an der Qualität gespart um den Gewinn zu maximieren, spricht ja auch niemand aus.

  • Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass ich morgens auf der Fahrt zur Arbeit keinerlei Probleme habe. Wenn ich aber Nachmittags nach Hause fahre, beginnt es sofort bei jedem Losfahren mit piepen, da er den ganzen Tag in der Sonne steht.

    Das nervt unheimlich!

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.