Kaufberatung Kodiaq

  • Hallo liebe Leute,


    ich interessiere mich für folgenden Kodiaq:


    https://www.autoscout24.de/.../...4332-a069-415b-a43e-42391b97ca07?...



    Ich habe bisher keinen Skoda gehabt, bin dementsprechend unerfahren und deshalb dankbar für eine Einschätzung und Tipps von eurer Seite aus.


    Gedacht ist der als Dienstwagen. Wobei bitte beachten, ich bekomme zu dem Preis einen Neufahrzeug, keine Tageszulassung. AHK ist eine abnehmbare von Westfalia montiert.


    Gefunden habe ich in dem Preissegment auch andere, aber immer gibt es die eine Ausstattung und die andere nicht. Zudem viele die dann erst in 8-12 Monaten verfügbar sind. Der steht schon auf dem Hof.


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße


    Murat

  • Irgendwie verstehe ich deinen Punkt nicht:( Was möchtest Du beraten? Entweder er passt Dir, oder nicht. Ist ein Neuwagen, kein Gebrauchter wo man paar Punkte zur durchsicht vorm Kaufen geben könnte (welche aber schon im Forum x-mal geschrieben sind).


    Hast nicht geschrieben was Dir als Funktionen/Features "muss sein" oder "schön wärs" usw. Farbe ist schön, ACC210 hat er, 18" wäre wohl interessanter, 150PS reichen an sich ;)

  • Irgendwie verstehe ich deinen Punkt nicht:( Was möchtest Du beraten? Entweder er passt Dir, oder nicht. Ist ein Neuwagen, kein Gebrauchter wo man paar Punkte zur durchsicht vorm Kaufen geben könnte (welche aber schon im Forum x-mal geschrieben sind).


    Hast nicht geschrieben was Dir als Funktionen/Features "muss sein" oder "schön wärs" usw. Farbe ist schön, ACC210 hat er, 18" wäre wohl interessanter, 150PS reichen an sich ;)

    Danke für die Rückmeldung.


    Ich habe keine Erfahrung mit der Marke. Ich zielte ab auf:


    Preis ist gut/fair/zu hoch im Verhältnis zur Ausstattung. XY fehlt oder sollte er unbedingt haben weil Praktisch u.ä.


    Probegefahren bin ich Ihn. Fand ich soweit gut. Verarbeitungstechnisch besser als erwartet. Steige um von S213 auf den Kodiaq.

    Klar etwas anderes, aber positiv überrascht vom Kodiaq bzw. Skoda allgemein.


    Ja die 150 PS reichen mir. S213 hat auch nur 150 PS und wiegt Leer sogar mehr wie der Kodiaq.


    Macht eventuell ein Wartungspaket sinn? Wie schaut es mir der Garantie aus? Bis 150tkm 3 Jahre Verlängerung kosten ca. 2.500€. Ist dann wirklich alles abgesichert oder nur Motor und Getriebe?


    VG Murat

  • Bei mir hat sich die Garantieverlängerung schon gelohnt nur mit den Scheinwerfern letztens... alles andere ist an Dich bezogen und da kann ich Dir nicht helfen, musst Forum durchlesen :) Zu Garantie äussere ich mich nicht länger, da nicht in DE.


    Preis find ich persönlich bisschen hoch, aber hab mich schon 3 Jahre nicht mehr umgesehen wie die Landschafft z.Z. aussieht beim Kodiaq;-) Da er aufm Hof steht, hat der Händler bessere Karten:)

  • Der Kostet ja fast 30000€ weniger als meiner nach Liste gekostet hat...

    Aber die Preise sind ja eh komplett durcheinander geraten in den letzten Jahren.

    Verstehe die Aussage aber auch nicht, dass du zu dem Preis keine Tageszulassung sondern einen Neuwagen bekommst? Also nicht der aus dem Link?


    Ich bin mittlerweile beim 2. Kodiaq, allerdings beide am oberen Ende der Ausstattung angesiedelt. Meine Einschätzung:

    Dafür ist die Qualität durchschnittlich und der Service bei Problemen nicht existent.

    Denke für 65000€ bekommt man wo anders Vergleichbares oder Besseres.

    Für um die 40000€ geht die Materialqualität wahrscheinlich in Ordnung, am Service ändert der Preis aber nix, denn man sollte eigentlich immer erwarten können ein funktionierendes Auto zu bekommen...

  • Danke für die Rückmeldung.


    Das Auto ist exakt wie der im Link, aber Neuwagen. Die haben ca. 50 Stück rumstehen, weil ein Großabnehmer die Fahrzeuge nun doch nicht abgenommen hat. Ich könnte auch die Tageszulassung variante nehmen, aber kein Nachlass dafür, deshalb nehme und bekomme ich einen Neuwagen ohne Zulassung. Produziert wären alle Fahrzeuge in 2023. Alle Fahrzeuge sind gleich. Lediglich ein Unterschied:


    Normal ohne AHK für 36.990. Weil aber viele nach AHK fragen und das bei dem Autohaus ca. 1.900€ kosten sollte, war das den meisten zu viel. Deshalb bieten die nun mit AHK abnehmbar von Westfalia für 37.990 an. Hab auch Bilder, falls Hilfreich oder Interessant.

  • Moin.

    Also, nur noch einmal um alle Klarheiten zu beseitigen ;) . Das Fahrzeug auf dem Bild, ist nicht das Fahrzeug das du bekommst. Es ist nur zum Vergleich. Das Neufahrzeug und das Fahrzeug auf dem Bild haben eine identische Ausstattung und einen identischen Preis. Soweit richtig? Dann gibt es doch nichts zu überlegen. Kauf den Neuen!

  • Moin.

    Also, nur noch einmal um alle Klarheiten zu beseitigen ;) . Das Fahrzeug auf dem Bild, ist nicht das Fahrzeug das du bekommst. Es ist nur zum Vergleich. Das Neufahrzeug und das Fahrzeug auf dem Bild haben eine identische Ausstattung und einen identischen Preis. Soweit richtig? Dann gibt es doch nichts zu überlegen. Kauf den Neuen!

    Hi,


    genau so ist es. Keine Ahnung warum die nur die Tageszulassungen inserieren. Exakt der gleiche, gleiche Ausstattung/Farbe etc. aber Neu, ohne Zulassung bisher. Ich bin dann 1. Hand bzw. die Firma. Bin auch am WE exakt den gleichen Probegefahren.

    Wie gesagt, sind ca. 50 Stück, alle gleich. Einzige Option, ohne AHK für 36.990 anstatt mit AHK für 37.990.


    Sieht so aus als Fahre ich bald Kodiaq ^^


    Ach Ja, Brutto-Neulistenpreis ist 49.131€.

  • Der Brutto-Listenpreis hat´s in sich:))) Meiner war damals vor 3 Jahren bei glaub 45k so um den dreh, was die heute verlangen ist schon wie sagausi schrieb eine Anmutung... und ich bin höher als Ambition um einiges:)

  • Mein erster Kodiaq hat laut Liste auch nur ~47000€ gekostet und das war ein bis auf 2 - 3 Sachen voll ausgestatteter SL mit großem Benziner. Und zu der Zeit hatte der Kodiaq an sich schon mehr Ausstattung, zwar nur kleine Details aber wirklich erklären kann das wohl keiner...

  • Ja das ist auch etwas was mir komisch vorkommt. Ich habe ja auch andere angefragt, die hatten wiederum kein Panoramadach aber z. b. 3 Zonen Clima und Totwinkel-Assistent, war aber nur Brutto-Neulistenpreis ca. 45.000. Etwas willkürlich kommt mir das vor, aber na ja. Muss man mittlerweile mit Leben.


    Wie Teuer sind denn ungefähr die Inspektionen bei Skoda? Ich hoffe auf deutlich Günstiger als bei MB ^^

  • Große glaub ich so um dreh 600€ , kleine 150-200? kommt aber an die Region auch an...

    Hört sich besser an als das was ich im Moment bei MB immer bezahlen muss.


    Muss die Werkstatt immer auslesen um zu Wissen was alles gemacht werden muss, oder ist das Standard?

    Bei MB kann ich den Servicecode selber ersehen und nach dementsprechendem Angebot fragen.


    Wie läuft das bei Skoda?

  • Bei Skoda gibt es mehrere Wege.. Gab hier letztens einen Thread um andere Option für Serviceintervall, suchen , lesen:) Hab´s nicht fertig gelesen:)


    Aber Standard war (ist z.b. für meinen) alle x-KM oder 1Jahr , was früher kommt. die Aktivitäten sind vorgeschrieben, schreibst dem Händler VIN und km stand und er sagt Dir den Preis. Mit der neuen Option, keine Ahnung was jetzt geht...

  • Bei Skoda gibt es mehrere Wege.. Gab hier letztens einen Thread um andere Option für Serviceintervall, suchen , lesen:) Hab´s nicht fertig gelesen:)


    Aber Standard war (ist z.b. für meinen) alle x-KM oder 1Jahr , was früher kommt. die Aktivitäten sind vorgeschrieben, schreibst dem Händler VIN und km stand und er sagt Dir den Preis. Mit der neuen Option, keine Ahnung was jetzt geht...

    Mir wurde gesagt, 30tk oder 2 Jahre. Früher war das wohl beim Neufahrzeug das erste mal 30tkm oder 2 Jahre, ab dann 30tk oder 1 Jahr.


    Die hätten nach Werksferien 2022 umgestellt auf immer 30tkm oder 2 Jahre.


    Danke für die vielen Infos.

  • Murat

    Dachte das sei ein Dienstwagen? Weswegen fragst du nach den Werkstattkosten. Ist das in dem Leasing nicht mit drin?

    Wenn der auf dem Hof steht und du mit der Ausstattungsvariante leben kannst und nicht 1 bis 1,5 Jahre auf den Kodiaq II warten willst, dann schlag zu.

  • Murat

    Dachte das sei ein Dienstwagen? Weswegen fragst du nach den Werkstattkosten. Ist das in dem Leasing nicht mit drin?

    Wenn der auf dem Hof steht und du mit der Ausstattungsvariante leben kannst und nicht 1 bis 1,5 Jahre auf den Kodiaq II warten willst, dann schlag zu.

    Ja ein Dienstwagen.


    Allerdings Kauf, kein Leasing. Deshalb die Frage nach den Kosten.


    Ich habe aber hier im Forum mich schon etwas eingelesen. Ich glaube wir als Firma lassen das mit dem Wartungspaket und Zahlen immer per Inspektion.

  • Ich habe für den privat bestellten Kodiaq (wie auch schon für den Octavia) ein Wartungspaket abgeschlossen. Das rechnet sich eigentlich spätestens zum Getriebeölwechsel und ich mag die Planbarkeit :)

  • Als Dienstwagen völlig ausreichend und üppig ausgestattet. Überlege dir gut, die Garantieverlängerung zu kaufen! Hat sich auch bei mir bereits nach nur 3 Jahren ausgezahlt (Scheinwerfer, Querlenker, Umfeldbeleuchtung etc.)

  • Mir wurde gesagt, 30tk oder 2 Jahre. Früher war das wohl beim Neufahrzeug das erste mal 30tkm oder 2 Jahre, ab dann 30tk oder 1 Jahr.


    Die hätten nach Werksferien 2022 umgestellt auf immer 30tkm oder 2 Jahre.


    Danke für die vielen Infos.

    Kurz ein wenig offtopic:


    Verstehe ich das richtig, die Inspektion findet jetzt alle 2 Jahre oder 30.000 km statt? Dann wäre es eine Erklärung, warum bei mir die Serviceintervallanzeige bei 63.000 km immer noch nichts anzeigt, wenn es jetzt anscheinend starre Fristen gibt.... :/

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.