Kaufempfehlung

  • Angaben zum KodiaQ
    Hallo, bin neu hier und noch kein Besitzer eines Kodiaq, möchte ich aber werden darum hab ich mich hier angemeldet . Mein Interesse liegt beim Kodiaq auf dem Benziner ab 190 PS, Diesel kommt auch in Frage auch ab 190 PS. also es würde mich freuen Vorschläge, Vor und Nachteile zu erfahren.

    Also wie gesagt bin ich für alles offen, da ich überhaupt keine Erfahrung mit Skoda habe ist ein Forum immer ein guter Start und ich hoffe auf eure Unterstützung.

    Bin Kfz.,Mechaniker und auch ein wenig auf der Spur der neuen Systeme . Mal sehen was ihr hier Favorisiert. Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn Du nicht ständig über 170 fahren willst, und nicht immer vollbeladen bist, würde ich (wenn ich wieder nehmen würde) nur den 150er diesel nehmen , nicht 190er. 190er hat großes Turboloch und verbraucht meiner Meinung nach zu viel. CW Wert & Getriebe hilft dem Problem natürlich.


    Verschiedene Probleme die es gibt, kannst Du ja im Forum sehen, musst halt bisschen einlesen.

  • Der Diesel wäre eigentlich auch meine erste Wahl aber ich Glaube dafür fahre ich zuwenig km in der Woche. Komme etwa auf 75 und 100 km, ob sich da der Diesel lohnt ist da schon fraglich. Der Benziner wäre die logische Wahl aber nur 190 PS da hätte ich gerne mehr.

    Aber danke für eure Antwort, wenn ich besser Zurecht finde werde ich das auch machen, Probleme haben alle Autos aber für mich ist der Platz im Kofferraum wichtig. :thumbup: :saint:

  • 75 - 100 km in der Woche? Und dafür brauchst du 190PS?

    Bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen - aber ich find's halt arg übertrieben.

    Ich fahre schon seit über 30 Jahren Diesel und der Unterschied zu den Benzinern

    ist nicht mehr so wie vor 50 Jahren. Heute lässt sich ein Diesel auch mit geringerer

    Kilometerleistung effizient betreiben. Ich habe auch nur eine Jahreskilometerleistung

    von ca. 15.000 km.

  • Hmmm, wir haben auch den 190PS TSI und fahren tatsächlich auch nicht mehr als 15000 km im Jahr, lege aber trotzdem Wert auf ne satte Beschleunigung auch mal aus etwas höheren Geschwindigkeiten. Eine Rakete ist er aber auch nicht.

  • man muß immer im Auge behalten ob es das wert ist.

    ich habe auch überlegt ob 150 190 PS oder auch RS.

    letztendlich habe ich mich für den 150 PS entschieden,

    warum? Bin Rentner habe Zeit, die Paar St/Km mehr bei der Endgeschwindigkeit machen es auch nicht.

    habe mehr die Kosten von Versicherung und Steuern im Kopf gehabt.

  • Das stimmt. ich stand auch vor der Entscheidung und habe so überlegt, dass wir mit dem schwereren Kodiaq primär längere Strecken / 5 Personen (inkl. Kinder) / auch öfters Richtung Berge / voller Kofferraum / ggfs. auch bald mit Dachbox oder AnhängerBox (wobei die nicht so pralle aussehen) fahren wollen. da wollte ich nicht untermotorisiert sein. Was man mit 150PS natürlich jetzt nicht auch komplett ist, aber ich hatte vorher im A6 ebenfalls 190 PS und da war das schon ganz passend.

  • habe mehr die Kosten von Versicherung und Steuern im Kopf gehabt.

    Unter Umständen können diese Kosten aber nicht alleinig zum Ausschlag für die Wahl eines 1.5 TSI führen. Denn im Zweifel ist bei einem entsprechenden Schadenfreiheitsrabatt und der passenden Region ein RS (TSI) bei der Versicherung sogar das günstigste Fahrzeug und bei der Steuer finde ich den Unterschied mit 72 EUR im Jahr auch nicht eklatant, und dies kann dann evtl. mit der günstigeren Versicherungsprämie ausgeglichen werden.

    Der entsprechende Benzinverbrauch ist natürlich wieder ein anderes Thema.

  • Hmmm, wir haben auch den 190PS TSI und fahren tatsächlich auch nicht mehr als 15000 km im Jahr, lege aber trotzdem Wert auf ne satte Beschleunigung auch mal aus etwas höheren Geschwindigkeiten. Eine Rakete ist er aber auch nicht.

    Der TO fährt aber nach eigenen Angaben nicht mal 5.000 km im Jahr (75-100Km/Woche).

    Also praktisch ein Sonntagsfahrer mit 190 PS. :saint:

    Und mir ging es bei meiner Kilometerangabe auch eher um den Vergleich Beniner/Diesel.

  • Heute lässt sich ein Diesel auch mit geringerer

    Kilometerleistung effizient betreiben

    Moin.

    Das stimmt so aber auch nicht. Im Gegenteil. Heute sind Diesel eher zu Diva's mutiert. Wenn du früher ein ehemaliges Taxi gekauft hast, konntest du dir sicher sein, dass der Motor nochmal mindestens die gleiche Strecke durchhält. Das kannst du dir mit heutigen Dieseln von der Backe kratzen. Kurzstrecke ist für einen Diesel heute sogar noch schädlicher als vor 30 Jahren. Vor 30 Jahren konntest du einen Diesel auch auf Dauer immer schön untertourig fahren, machst du das heute, kannst du dir schon mal einen Termin bei deinem :) holen um bestenfalls das AGR-Ventil reinigen zu lassen. Das einzige was bleibt, ist die Frage was man als Kurzstrecke bezeichnet. 15000km im Jahr, macht im Durchschnitt 40 km am Tag. Wenn diese 40km nur aus Stücken a 10km bestehen, dann erreicht der Motor nicht einmal seine Betriebstemperatur und dann kann man getrost von Kurzstrecke sprechen. 40km am Stück sind nicht viel aber ok.

  • Der Diesel wäre eigentlich auch meine erste Wahl aber ich Glaube dafür fahre ich zuwenig km in der Woche. Komme etwa auf 75 und 100 km, ob sich da der Diesel lohnt ist da schon fraglich. Der Benziner wäre die logische Wahl aber nur 190 PS da hätte ich gerne mehr.

    Aber danke für eure Antwort, wenn ich besser Zurecht finde werde ich das auch machen, Probleme haben alle Autos aber für mich ist der Platz im Kofferraum wichtig. :thumbup: :saint:

    Hast du schon mal an einen PHEV gedacht?

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich war auch Dieselfahrer mit Leidenschaft bis zur Rente.

    kenne das noch als der Liter Diesel noch unter eine DM war, da hat Diesel fahren noch spaß gemacht.

    heute lohnt sich das aber nur wenn man wirklich viele KM schruppt im Jahr.

    will ja keinen bekehren muß jeder selbst wissen was er macht.

    Ich bin jedenfalls mit meinem 150 PS TSI zufrieden ,habe beim Kauf mehr auf die Ausstattung wert gelegt als auf die PS und das war für mich gut so.

  • Moin.

    Das stimmt so aber auch nicht. Im Gegenteil. Heute sind Diesel eher zu Diva's mutiert. Wenn du früher ein ehemaliges Taxi gekauft hast, konntest du dir sicher sein, dass der Motor nochmal mindestens die gleiche Strecke durchhält. Das kannst du dir mit heutigen Dieseln von der Backe kratzen. Kurzstrecke ist für einen Diesel heute sogar noch schädlicher als vor 30 Jahren. Vor 30 Jahren konntest du einen Diesel auch auf Dauer immer schön untertourig fahren, machst du das heute, kannst du dir schon mal einen Termin bei deinem :) holen um bestenfalls das AGR-Ventil reinigen zu lassen. Das einzige was bleibt, ist die Frage was man als Kurzstrecke bezeichnet. 15000km im Jahr, macht im Durchschnitt 40 km am Tag. Wenn diese 40km nur aus Stücken a 10km bestehen, dann erreicht der Motor nicht einmal seine Betriebstemperatur und dann kann man getrost von Kurzstrecke sprechen. 40km am Stück sind nicht viel aber ok.

    Meine Erfahrungen sind andere.

    Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 12,5 km, nach der Hälfte hat mein Wagen die Betriebstemperatur erreicht.

    Ansonsten machen Einkaufsfahrten, Ausflugsfahrten und eine große Urlaubsfahrt im Jahr die Jahreskilometerleistung.

    Ich lasse den Wagen bei eingelegtem hohen Gang viel rollen und fahre immer eher untertourig.

    Zuvor mit dem Superb Greenline bin ich in 12 Jahren knapp 180.000 km so gefahren und wenn man ihn mir nicht geschrottet hätte, würde ich ihn wohl noch genau so fahren, denn motorisch war er 1a beisammen.

    Was die Verkokung angeht, so helfen regelmäßige Ölwechsel, die ich spätesten alle 15.000 km machen lasse.

    Natürlich kann man den 30.00 km des Herstellers glauben. Der freut sich aber, wenn man schnell ein neues Auto kauft.

    Ach ja, hin und wieder eine Zugabe von Liqui Moly Pro-Line Diesel Systemreiniger hilft, das System zu reinigen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Aber wie gesagt, das ist nur der jüngere Teil meiner eigenen Dieselerfahrungen in den letzten 38 Jahren.

    Natürlich haben Andere auch andere Dinge erlebt, das will und kann ich gar nicht bestreiten.


    PS.: Da ich selbst über 10 Jahre Taxi gefahren bin, würde ich nie ein ehemaliges Taxi kaufen. ;)

  • Wird hier unter Betriebstemperatur eventuell fälschlicherweise die Kühlmitteltemperatur gemeint.

    Mein 2.0 TSI hat bei meiner 21 km (hin & zurück dann 42 km) Pendelstrecke im Sommer nach 7-9 und im Winter nach 16-20 km eine Öltemperatur von mind. 80 °C erreicht.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Hast du schon mal an einen PHEV gedacht?

    Ich habe jetzt ein Mildhybriden, aber möchte eigentlich nicht mehr haben da sich mir nicht erschlossen hat wo der Vorteil sein soll. Ist aber ein anderes Fabrikat. Hat auch 155 PS und mir gehts nicht um Geschwindigkeit sondern nur um das Drehmoment.

  • Na dann hat es sich doch erledigt.

    Wobei ich noch überlege, was ein Mildhybrid und ein PHEV gemeinsam haben.


    Wenn es dann ums Drehmoment geht, 250Nm augenscheinlich zu wenig ist, 190 PS oder mehr gesetzt sind, die Woche 70-100km, dann Benziner oder Diesel.



    :/ warum eigentlich dieses Thema.

    Nette Grüße Peter :)

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.