Schlüsselbatterie bald leer - wie tauschen?

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 2021

    Mein Blaubär schützt mich.

    Indem er mich auf zukünftige Dienstverweigerung wegen nachlassender Batterieleistung im Schlüssel hinweist.

    Na prima.


    Jetzt habe ich mir mal meinen Schlüssel angesehen (der mit den Metallkappen, der auch den mechanischen Schlüssel enthält).

    Habe keine Schrauben gefunden, die das Gehäuse zusammenhalten.


    Wie kriegt man den Schlüssel auf, ohne den zu zerstören?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Locker am Lenkrad bleiben!

    Richy.

  • Mach den mechanischen Schlüssel raus, in das Loch steckst du einen Schraubendreher ( der mech. Schlüssel geht auch ) und hebelst mit leichtem Druck die Rückseite des Schlüssels ab. Fertig. Batterie ist glaub ich eine CR 2032.

  • Hallo,

    den mechanischen Schlüssel halb herausziehen . Dann als Hebel vorne so nach unten drücken, dass die Spitze des Schlüssels im Gehäuse die hintere schwarze mittlere Abdeckung abhebt. Es geht schwer - also kraftvoll - geht nichts kaputt. Der 😀 machts für 6 € incl. Batterie.

  • Ist eine CR2032

  • Danke, Leute.


    Diese Hinweise waren es:

    - Schlüssel raus

    - Von innen hebeln

    - Sich trauen


    Warnung weg. Prima.


    Falls es nochmal jemand anschaulich möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Locker am Lenkrad!

    Richy {oo}

  • Guter Thread...habe meine gleich mal wieder vorsorglich gewechselt :) Bevor es plötzlich mal wieder nicht mehr geht :rolleyes:

  • Meine Betriebsanleitung hat beispielsweise 264 Seiten und das Wechseln der Schlüsselbatterie ist auf den Seiten 25 und 26 beschrieben. Es handelt sich um die Betriebsanleitung 07.2020.

    Da scheint es also die verschiedensten Varianten zu geben. Der Batteriewechsel funktioniert allerdings überall gleich :)

  • Meine vom Werk mitgelieferte Bedienungsanleitung (in Papierform) hat auch nur um die 270 Seiten. Da habe ich aber noch nie reingesehen.
    Ich hatte mir aber schon vor der Auslieferung die Bedienungsanleitung als PDF beschafft, um mich in den Wagen "einzuarbeiten". Außerdem ist das Arbeiten mit der elektronischen Form hinsichtlich der Suchfunktion und dem Einstellen der Schriftgröße viel einfacher.


    Daraus folgt: zur Vermeidung von Nachfragen immer die Quelle angeben.

  • Das Auto zeigt doch ewig im voraus an, dass die Schlüsselbatterie leer ist... Ich hab es über Monate hinausgezögert...


    Ich find' es ganz gut, dass man dann nicht plötzlich auf'm Parkplatz steht und nicht mehr fahren kann.

    Deshalb ist die Vorankündigung ganz gut.

    Noch besser wäre es, wenn man ein ungefähres Ausfalldatum mitgegeben bekommt.

  • Das ist ein bisschen schwierig, weil der eine das Auto alle drei Tage nutzt, der andere 32mal am Tag auf- oder abschließt und die Komfortfunktionen nutzt...


    Aber man könnte den Schlüssel auch drahtlos aufladen lassen. Jaja, kostet wieder nen Euro...

  • Warum mein Schlüssel versagte, ist unbekannt. Später am Tag war alles gut. Es war sehr kalt, aber der Schlüssel in meiner Hosentasche, sollte also kein Problem gewesen sein. Egal, dadurch habe ich gelernt, wie ich trotzdem reinkomme und losfahren kann.

  • Moin.

    Oder! Du machst es wie ich schon seit Jahren. Du steckst dir eine Reservebatterie in dein Portemonnaie :D

    Auch eine Methode, aber nichts für mich, denn ich trage kein Portemonnaie bei mir, obwohl ich praktisch alles bar bezahle (ein paar Noten im unvermeidlichen Kartenetui plus Münzen in der Hosentasche). Da will ich keine Batterie hinzumischen.

    Vor allem aber scheint es sich um eine Fehlfunktion gehandelt zu haben, denn der Schlüssel funktionierte später am Tag und bis heute einwandfrei. Eine Ersatzbatterie hätte da nichts geholfen. Der Reset durch Batterie raus/rein vielleicht eher, ausser der Fehler war in der Elektronik des Autos, dann auch nicht. Vielleicht war es die Kälte, die dem draussen parkierten Bären zugesetzt hatte. Who knows.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.