AGM Batterie tot, was am besten tun?

  • Angaben zum KodiaQ
    Diesel, AMG Batterie: 7P0 915 105, 12 V, 68 Ah, 380 A

    Ich habe wohl meine AGM Batterie, die schon vorher angeschlagen war, nun endgültig erledigt: Stromversorgung der Dashcam nicht ausgeschaltet. Und nun bekomme ich die Batterie nicht mehr geladen, sie hängt da bei ca. 4 Volt rum und hängt schon 1,5 Tage am Ladegerät.


    Was macht man da am besten? In die Werkstatt zum Wechseln kann ich ja nicht fahren. Mir eine neue Batterie liefern lassen und selbst einbauen? Ist das einfach? Greift vielleicht irgend eine Versicherung, wo jemand zu mir kommt und mir die Batterie wechselt? Bringen die Batterien mit oder besorge ich mir besser selbst eine?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein AMG Akku in einem Skoda?


    Verwandten, Freund, Kumpel bitten mit dir einen neue AGM Akku zu kaufen, dich damit nach Hause bringen, einbauen.


    Nächste KFZ Werkstatt beauftragen, die kommen mit einem neuen Akku und bauen den ein.


    Zusatz Peter: Habe den "Zahlendreher" korrigiert, danke für den Hinweis, war auch mir erst gar nicht aufgefallen.

  • Dann wird man kostenlos zu Skoda geschleppt und darf da ne vergoldete Batterie erwerben, diese ist zu 99% als Verschleißteil definiert und deshalb von jeglicher Garantie ausgeschlossen.

    Batterien kann man online bestellen und sich liefern lassen, hab ich auch schon gemacht.

    Die Sache mit dem "Fahrzeug nicht komplett stromlos machen beim Wechsel" dürfte sich bei 4V eh erledigt haben, da ist beim ersten Versuch das Auto zu starten die Spannung eh komplett zusammen gebrochen.


    Ich frag mich ob Starthilfe überhaupt noch viel bringt, die Batterie ist ja komplett kaputt, also mehr oder weniger wie fahren ohne Batterie. Ob das bei einem modernen Auto überhaupt noch geht, könnte mir vorstellen, dass die Steuergeräte dann komplett spinnen.

  • Ich habe wohl meine AGM Batterie, die schon vorher angeschlagen war, nun endgültig erledigt: Stromversorgung der Dashcam nicht ausgeschaltet. Und nun bekomme ich die Batterie nicht mehr geladen, sie hängt da bei ca. 4 Volt rum und hängt schon 1,5 Tage am Ladegerät.

    Hatte ich beim Caddy vor zwei Jahren auch mal. Habe noch ein schönes altes Ladegerät aus DDR Zeiten ohne elektronischen Schnickschnack. Und daran liegt es, das nicht geladen wird. Das Ladegerät erkennt einfach die Batterie nicht. Die KI ( ;) ) des Ladegerätes sagt sich "4V ist keine Batterie, die ich laden muss". Ich habe mein altes Ladegerät angeschlossen und nach 20 min war die Ruhespannung der Batterie bei 11,5 V. Dann das elektronische Ladegerät angeschlossen und was soll ich sagen, die AGM Batterie im Caddy leistet immer noch ihren Dienst.

  • Dann wird man kostenlos zu Skoda geschleppt und darf da ne vergoldete Batterie erwerben, diese ist zu 99% als Verschleißteil definiert und deshalb von jeglicher Garantie ausgeschlossen.

    Das ist so leider nicht ganz richtig.

    Es gibt genug Leute die eine defekte Batterie auf Garantie bzw. Garantieverlängerung ersetzt bekommen haben.

    Naturlich muss sie auch innerhalb der Garantiezeit defekt sein.

  • mal was anderes dazu: wenn er die Batterie wechselt muss da nicht wieder das Steuergerät angelernt werden? War jedenfalls beim Nachbarn mit seinem A5 so….

    Wenn ja wäre ein Werkstattbesuch ja nicht zu vermeiden….

  • Da die Batterie eh schon defekt ist, kann ich es auch mal mit anderen Lade-Modi versuchen, die nicht für AGM Batterien sind. Neue Batterie besorgen, auswechseln und dann zu meiner freien Werkstatt, scheint eine sinnvolle Idee. Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die Batterie jetzt selbst wechsle oder in der Werkstatt wechseln lasse. Die Inhalte meiner Versicherungen werde ich mir mal in Kleingedruckten durchlesen.

  • Als ob in nem Batterieladegerät ne KI steckt...

    Komm, sei nicht so, KI schreiben die bald auch auf Gummibaerchen, weil es "in" ist ;) Ggf. sind die dann auch superschlau und rennen weg nach dem oeffnen von der Packung:)

    Er meint wohl Mikrochip:)

  • nicht für AGM Batterien


    Für AGM Batterien benötigst du ein entsprechend geeignetes Ladegerät. Gibts von CTEK, Bosch usw.

  • Beitrag von Germo ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter gelöscht ().
  • Es ist in der Tat so das moderne Ladegeräte eine Batterie ab einer gewissen Unterspannung nicht mehr erkennen. Da hilft es tatsächlich mal für ne halbe Stunde ein 12V Netzteil dranhängen damit die Leerlaufspannung wieder al solche erkannt wird. Danach das intelligente Ladegerät, am besten mit Boostfunktion, dranhängen und schauen was die AGM macht.

    Andernfalls tatsächlich überbrücken und zum Autoteilehändler fahren. Das mit dem einlernen nach Wechsel hängt, glaube ich, von der Dauer ab wie lange das Fahrzeug Spannungslos ist. Im Zweifel tatsächlich zur Werkstatt deines Vertrauens fahren und diesem tatsächlich vertrauen das er dir kein Goldbarren einbaut.

  • Das anlernen dient nur dazu, dem Batteriemanagement bekannt zu geben, daß da jetzt ein frischer Akku mit X Ah drin ist und es nun mit Werten für einen frischen Akku agieren soll.


    Tauscht man den alten Akku gegen einen neuen gleicher Bauart und annähernd gleicher Kapazität aus, kann man sich das Anlernen eigentlich auch sparen. Nach einigen Kilometern Fahrt schnallt das BMS das von allein.

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „AMG Batterie tot, was am besten tun?“ zu „AGM Batterie tot, was am besten tun?“ geändert.
  • Tauscht man den alten Akku gegen einen neuen gleicher Bauart und annähernd gleicher Kapazität aus, kann man sich das Anlernen eigentlich auch sparen. Nach einigen Kilometern Fahrt schnallt das BMS das von allein.

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit, weil das BMS die neue Batterie dann nicht als neu erkennt. Es behandelt sie wie die alte Batterie und nutzt die alte Leistungsvermögen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hatte ich beim Caddy vor zwei Jahren auch mal. Habe noch ein schönes altes Ladegerät aus DDR Zeiten ohne elektronischen Schnickschnack. Und daran liegt es, das nicht geladen wird. Das Ladegerät erkennt einfach die Batterie nicht. Die KI ( ;) ) des Ladegerätes sagt sich "4V ist keine Batterie, die ich laden muss". Ich habe mein altes Ladegerät angeschlossen und nach 20 min war die Ruhespannung der Batterie bei 11,5 V. Dann das elektronische Ladegerät angeschlossen und was soll ich sagen, die AGM Batterie im Caddy leistet immer noch ihren Dienst.

    das ist bei den Wohnwagen auch sehr oft der Fall. Die AGM übern Winter in den Keller geraten und die sch... intelligenten Ladegeräte von heute mit Verpolungsschutz und allem Schnickschnack erkennen die Batterien erst, wenn sie vorher mit einem Uraltladegerät wiederbelebt wurden.

    Ich habe auch noch so ein DDR-Ladefix. :thumbup:

  • Habe noch ein schönes altes Ladegerät aus DDR Zeiten ohne elektronischen Schnickschnack.

    Moin.

    Damit solltest bzw. kannst du aber keine AGM richtig laden


    Germo

    Mit was lädst du denn deine AGM? Kann dein Ladegerät das überhaupt? Tiefenentladung ist natürlich alles andere als schön für einen Akku aber mit einem Ladegerät das auch mit AGM umgehen kann, solltest du die auch wieder zum Leben erwecken können. Ich habe bei mir im Schuppen noch eine alte AGM von meinem S2 zu stehen. Für Notlösungen und, zugegeben, weil ich bislang zu faul war damit zum Wertstoffhof zu fahren. Die war nun schon 2x komplett tot. Aber ich konnte sie immer wieder zum Leben erwecken. Auch wenn sie vermutlich schon weit weg von ihren ursprünglichen Werten ist, zum Auto starten reicht es noch.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.