Automatikgetriebe DSG - unerklärliches Verhaten

  • Angaben zum KodiaQ
    4x4 Diesel 150PS, Bj 02.2024, Sondermodell auf der Basis der Ausstattung Ambition. Travel Assist, selbständiges Einparken, Infotainment Amundsen und Klimatronik dabei. Sonst keine anderen nenneswerte Austattungen verbaut.

    Guten Abend,


    Ich habe seit Kurzem ein Kodiaq, 4x4 150PS Diesel, Bj 2024 DSG 7-Gang Getriebe.


    Ich verstehe das Verhalten des Getriebe in dem folgend beschriebene Situation nicht.


    Ich fahre los und stelle das Fahrmodus Modus auf Eco. Wenn ich dann vom Gas gehe, schaltet das Getriebe den Gang raus, im Display steht nur "E", ohne Ziffer und er rollt., bis ich die Bremse betätige oder etwas Gas gebe. Dann schaltet er wieder einen Gang ein. Diese Feature komt mir sehr gelegen, da die Strecke wo ich 2x täglich fahre etliche lange leichte Gefällen hat, wo ich sehr lane rollen und dabei Sprit sparen kann.


    Leider nach geht das nur ein paar mal und danach schaltet das Auto nicht mehr auf "Neutral" wenn ich vom Gas gehe. Ich kann kein Zusammenhang warum das passiert erkennen. Plötzlich geht das wieder für eine Weile, bis es wieder verschwindet. Anhalten, Motor ausmachen und wieder starten hat keinen Einfluss auf das Verhalten des Getriebe.


    In den Anderen Modi - Normal, Sport, Schnee etc wird überhaupt nie zum Rollen ins Leerlauf gaschaltet.


    Kann mir jemand erklären was ich machen muss, so dass das Getriebe im Eco Modus immer rollt, wenn ich vom Gas gehe?

  • Der Eco -Modus passt sich immer dem Fahrer an.

    Nur ein Beispiel davon wie es bei mir ist:

    Wenn du schnell vom Gas gehst, dann macht er normal den ECO nicht, gehst du langsam vom Gas, dann ja.

    Fahr einfach ganz normal weiter, denn erzwingen kannst den ECO-Modus sowieso nicht.

  • Kann mir jemand erklären was ich machen muss, so dass das Getriebe im Eco Modus immer rollt, wenn ich vom Gas gehe?

    Moin.

    Der letzte Satz von Dagloi trifft es, glaube ich, wie kein Zweiter.

    Ich muss zugeben, dass ich ja Leute bewundere die so derartig spritsparend fahren können/wollen

    Obwohl ich auch öfter den Öko-Modus nutze, ist mir noch nie aufgefallen, dass es hier einen Unterschied zwischen schnellem und langsamen vom Gas gehen gibt. Um den Öko-Modus eventuell selbst beeinflussen zu können, müssten du alle Parameter, die erfüllt sein müssen, kennen. Hier spielen bestimmt auch Temperaturen eine Rolle.

    Also genieße einfach dein neues Auto.


    edit: da war rainkra wohl einen Tick schneller ;)

  • Segeln/Freilauf oder wie auch immer, dass sollte im ECO eigentlich immer funktionieren, außer er regeneriert. Auch ohne das man "langsam" vom Gas geht.

    Ist alles gut in der BDA erklärt.


    Bildschirmfoto 2024-04-25 um 20.44.35.png


    Ich muss zugeben, dass ich ja Leute bewundere die so derartig spritsparend fahren können/wollen

    Das im Zusammenhang mit sich strickt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten, dass ist echt spritsparend. :D :dugundwech:

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich bin am Wochenende etwa 800km mit Anhänger gefahren und ich bilde mir ein,

    dass er trotzdem Gesegelt hat! :/

    Richtig, hat schon mein Karoq so gemacht und mein Tarraco auch, warum soll es der Kodiaq nicht tun. Es ist ihm sicher auch der Ladezustand der Batterie egal, der öfter mal wegen der DashCam am Boden lag.

    Nette Grüße Peter :)

  • Aber genau das steht doch in deinem BA-Auszug - Gaspedal langsam loslassen.

    Im Fahrprofil ECO? Da ist/sollte das egal sein. Das „langsam vom Gas“ gilt für die anderen Fahrprofile.

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin.

    Ach richtig, am besten aber noch 2km/h drunter und ganz wichtig, bei Blitzern mindestens 20km/h drunter. :D

    :D

    Ich schrieb ja, exakt (nach Dashcam GPS) und dann kann man die Blitzer auch getrost ignorieren. ;ooops;

    Ich lasse mich dafür bezahlen, 8% erlässt mir die HUK, von max. möglichen 30%. ;)

    Nette Grüße Peter :)

  • das muss ich mir doch nicht einbilden.

    Moin.

    Na kommt drauf an. Ich sehe das auch nur, wenn ich es wissen/kontrollieren will aber sonst wüsste ich nicht wann und unter welchen Umständen da nun ein Gang angezeigt wird oder nicht. Die Ganganzeige war ja bei Schalter vielleicht noch ganz interessant aber beim Automatik doch nur in den meisten Fällen eine nette Spielerei. Oder?

  • Nimm mal deinen Momentan-Verbrauch zum Beispiel in die mittige Anzeige.

    Also testweise, da sieht man sofort und deutlich, wann er im Freilauf ist.

    Nette Grüße Peter :)

  • Interessant,


    Freilauf geht bei deinem Fahrzeug in Normal, Eco, Comfort usw.


    Bei meinem geht es nur in Eco bzw. Individual Antrieb Eco.


    db17dcf2-904a-4b5c-b31e-6278f5ecad60.jpg

  • Ich finde das segeln eigentlich ganz praktisch. Wie ihr bereits sagtet-man erkennts ja auch an dem "eco" symbol oder keiner konkreten ganganzeige. Hier in unserer Gegend (viel leichte Steigungen und Gefälle) greif ich dann aber doch manchmal ein und nutze die schaltwippen, um zb auf M3 runterzuschalten um die Motorbremse nutzen zu können. Theoretisch könnte ich auch die bremse abtippen, nur nicht selten brauch ich wesentlich mehr Motorbremsung. Daher die Nutzung der Schaltwippen. Sobald unten angekommen, zieh ich kurz am Ganghebel und das auto übernimmt wieder.


    Oder gibt's da eine schlauer Lösung? :)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.