Aktualiserung des Systems Columbus

  • Habe gerade auf dem Update-Portal von Skoda http://updateportal.skoda-auto.com/ gesehen das es wohl für meine [definition='7','0']FIN[/definition] ein Update gibt.

    Es sollen wohl neue Karten ECE 2017/2018 geben.


    Hat schon jemand sein System mit den neuen Karten aktualisert????

    Kodiaq Style,2.0 TSI,7 Gang [definition='1','0']DSG[/definition],4x4,Cappuccino-Beige Metallic,Innen Leder Schwarz,Seitenairbags hinten,Adaptives Fahrwerk [definition='3','0']DCC[/definition],Klimaanlage (3-Zonen),Standheizung mit FB,elektrisches Panoramaschiebedach,19"Triglav,Beheizbare Windschutzscheibe,Schwenkbare Anhängerkupplung,Komfortöffnung Heckklappe,Beheizbares Lenkrad inkl. Schaltwippen,ACC 160 km/h,Parklenkassist [definition='4','0']Area View[/definition],Trailer Assist,Spurhalte und Spurwechsel Assist,Fernlichtassist,7-Sitzer,Canton,Business Columbus,Beheizbare Rücksitze

  • Jap....


    Karte runter laden, entpacken und auf die leere SD Karte kopieren. Fertig.



    Ergänzung:


    Sehe grad erst, dass es hier um das columbus handelt. Habe ein Amundsen. Wie die sich unterscheiden beim Update....keine Ahnung :/

  • Habe gerade auf dem Update-Portal von Skoda http://updateportal.skoda-auto.com/ gesehen das es wohl für meine [definition='7','0'][definition='7','0']FIN[/definition][/definition] ein Update gibt.

    Es sollen wohl neue Karten ECE 2017/2018 geben.


    Hat schon jemand sein System mit den neuen Karten aktualisert????

    Genau das habe ich heute auf einem Columbus (!) via SD-Card zu einem glücklichen Ende gebracht! ;:thumbsup:;;:thumbsup:;;:thumbsup:;


    1. Hürde: Der heruntergeladene "Downlaoder" muß erst mal anfangen downzuloaden (schönstes Denglisch ;)).

    2. Hürde: Downloadzeit am PC über die Update-Website mit ca. mindestens 6 Stunden (weiß nicht so genau, weil irgendwann habe ich es einfach laufen lassen).

    Wobei nicht meine Verbindung so schlecht ist, sondern der Skoda-Server nur bröckchenweise zu liefern scheint. :sleeping:

    3. Hürde: Bespielen der SD-Card am PC (habe aus gutem Grund eine sehr schnelle SD-Card Class 10, 90MB/s verwendet - übrigens sollte man KEINE SD-Adapter verwenden!).

    4. Hürde: Update der Navikarten des Columbus im Fahrzeug via genannter SD-Card (übrigens im zweiten SD-Schacht des Columbus).

    Den Vorgang habe ich in Verbindung mit einer längeren Autofahrt verknüpft (wollte nicht nur die Zündung anlassen oder aber den Motor im Stand laufen lassen...)

    Punkt 4 hat bei meinem Fahrzeug nur erstaunliche 40 Minuten gedauert und nicht die "angedrohten" 4 Stunden... ;:thumbsup:;


    Hoffe damit geholfen zu haben! :)




  • Dein Hürdenlauf hat geholfen. Danke für die detaillierte Beschreibung.

    Zusammen mit der Wegleitung ging das Update problemlos über die Bühne.

    Download dauerte 3h10m und das Updaten 36m mit Zündung ON und Ladegerät an der Batterie.

    Mit dem Lichtschalter auf OFF brennt dann nur noch das TFL.


    schönen Sonntag

  • Sollte das update nicht auch mit einer direkten WLAN Verbindung funktionieren?


    LG beru

  • Eisbär


    Demnach ist der updatevorgang nicht gleich mit dem Amundsen?


    Ich hab die Karte einfach auf die SD Karte gezogen und diese dann in das Amundsen gesteckt. Geupdatet hat er da gar nix, die neue Karte allerdings im Navi angezeigt und genutzt :/

  • Wie groß ist denn das Datenpaket?

  • WLAN steht zur Auswahl. Wie lange das dann dauern würde, möchte ich nicht ausprobieren.

    Es sind etwa 28GB und die werden beim Updaten des Columbus auf eine interne Festplatte (SSD?) kopiert.

  • Wow... das ist mal ein Wort. Danke für die Info!

  • So, ich hab es auch geschafft :)

    Der Skoda-Server muss ganz schön frequentiert sein X(

    der download ging ätzend langsam (an mir lag es nicht, da ich VDSL 50 habe). Als ich um 23 Uhr ins Bett gegangen bin, lief der download 7 Stunden und es waren gerade mal 38% geschafft. Am nächsten Morgen um 8 Uhr war es dann erledigt. War wohl weniger Andrang in der Nacht 8o

    Dann auf eine SD-card extrahiert und in den zweiten (weil es hier von user O1O2K1 so geschrieben stand) und MIT SD-Adapter reingeschoben. Und es klappte !

    Dauer ca. 30 min.

    Noch was: ich hatte beim Aufspielen keine Zündung, sondern nur das Columbus an!

    So, nun sagt mir die Status-Info des Navi: Version 2017-18

    Einen schönen Tag und viel Geduld!

    Kodiaq 2.0 TSI [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] 4x4 Style , 5-Sitzer , Black-Magic-Perleffekt,Borbet XRT graphite polished 8,5 X 19 ET 40 , Leder Glamour belüftet, [definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Fahrprofilauswahl, Area-View, Business Columbus plus [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], und alles mögliche beheizt 8o

  • Die Amundsen-Kartenaktualisierung klappte auch reibungslos...


    6-8 h Download, alte SD gelöscht (unter Angstschweiss.. :))


    Und Zipdatei direkt auf die SD entpackt.

    Karte in das Infotainment, und sofort startete das Navi. Ohne Update, da das Navi die Kartendaten direkt von der SD zieht, im Gegensatz zum Columbus, wo die Daten auf das Gerät übertragen werden.

    Darum könnte das Columbus theoretisch schneller rechnen...


    Obwohl ich sagen muss, das das Navi Amundsen für mein Empfinden sehr flott ist ...

    150 PS D [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Style / Lochleder beige, kein Pano


    Bestellt: 25.11.16, KW 47
    AB: 03.12.16

    Einplanung unverb.: 19, 21, jetzt 19 unverb.
    Produktion: 19 KW
    Geliefert: 09.06.2017

  • Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und nach der Updatehäufigkeit seitens Skoda fragen. Vielleicht gibt es ja einige unter Euch die schon länger Navis von Skoda besitzen.

    Mein Kodiaq ist MJ 2018 mit Columbus. Ausgeliefert mit Kartenmaterial ECE 2017/2018.

    Im August erschien dann im Updateportal für meine [definition='7','0']FIN[/definition] eine neue Version (aber auch mit ECE 2017/2018 bezeichnet). Diese habe ich mal heruntergeladen. Weiterhin stand auf der Updateseite, das nächste Update kommt November 2017.

    Nun schaue ich wieder auf die Updateseite , da steht wieder ECE 2017/2018 und das nächste Update kommt Mai 2018.

    Habe mal testhalber das Update heruntergeladen, hat aber die gleich Prüfsumme wie das vom August.

    Jetzt meine Frage: Steht dann bei einem "wirklichen" Update z.B. ECE 2018/2019 und es gibt keine Updates innerhalb ECE 2017/2018?

    Wenn ja, heißt das ja, 2 Updates pro Jahr ist ein Werbegag

  • Bis jetzt gab es, zumindest beim O3 mit Columbus zweimal jährlich ein Update.


    LG beru

  • ja genau so laufen die Updates ab.

  • Ich danke dir auch, denn wegen dir habe ich das Homeverzeichnis des Update-Portals geöffnet (ich hatte immer ein Lesezeichen mit meiner [definition='7','0'][definition='7','0']FIN[/definition][/definition]).


    und da stand doch tatsächlich --> nächstes Update KW45

    Gestern das Navi-Update heruntergeladen und auf SDHC-Karte entpackt. Hat schon einige Zeit in Anspruch genommen. Heute während einer Kurztour die Karte eingesteckt und Navi aktualisiert. Summa summarum mit dem Herunterladen und dem Aktualisieren rund 2,5 Stunden, also Eile mit Weile.:)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.