Guten Abend
Durfte heute meinen Eisbären in Empfang nehmen... geiles Teil!!!
Aber es hat am Heimweg ziemlich geregnet... zuhause habe ich gesehen dass die klarglas Abdeckungen bei den Lichtern vorne teilweise angelaufen sind... kennt das jemand?
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Neues Benutzerkonto erstellenGuten Abend
Durfte heute meinen Eisbären in Empfang nehmen... geiles Teil!!!
Aber es hat am Heimweg ziemlich geregnet... zuhause habe ich gesehen dass die klarglas Abdeckungen bei den Lichtern vorne teilweise angelaufen sind... kennt das jemand?
Hallo KodiaqFL
Wenn du die regenbogenfarben Spuren meinst, die haben wir alle.
Das ist die Hardcoatierung der Polycarbonat-Gläser und ist vollkommen normal.
Die Beschichtung sorgt für erhöhte Kratzfestigkeit.
Hallo Schluffen
Nein es ist gräulich angelaufen... so wie sich Feuchtigkeit innen niederschlagen würde.
Jetzt in der Garage ist das weg gegangen.
Werde mal schauen wenn es wieder regnet und dann mal ein Foto machen.
Aber Danke für die Antwort
Hat Meiner auch nach 1h starkem Regen auf der Autobahn nicht gehabt.
Ich kann aktuell nur von Superb und Yeti FL sprechen: Da werden die Scheiben der Scheinwerfer auch schon mal feucht in den Bereichen, die scheinbar kälter sind als die nicht beschlagenen Bereiche - wenn es so richtig schüttet und nicht allzu warm ist.
Antwort bei Skoda war jedes Mal: Solange sich innen keine richtigen Tropfen bilden, die runterlaufen, ist das kein Mangel.
Ich werde beim Kodiaq aber bestimmt wieder hinfahren, sollte die Sportline das dann auch wieder machen.
Ist durch das Beschlagen nicht die Leuchtkraft beeinflusst?
Zudem hätte ich jetzt gedacht, dass das eine geschlossene Komponente ist, die eigentlich gar keine zusätzliche Feuchtigkeit be Regen aufnehmen kann... und die Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen sollte auch nicht so hoch sein, das sich dadurch groß Kondensat bilden sollte... !?!?
das ist normal. Hatte ich bei meinem vorherigen Octavia mit Xenon auch. Bei Regen oder feuchtem Wetter ist das ok. Wie einer der Vorredner schon geschrieben hat dürfen nur keine Tropfen sein.
Herzlichen Dank...
Bin froh das es Ok ist....
keine Lust am zweiten Tag schon zu reklamieren ?
Die Scheinwerfer sind meistens belüftet. Bei starken Temperaturschwankungen laufen sie schon mal an. Das gibt sich wieder.
LG beru
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Mazda, da waren die Scheinwerfer undicht. Waren normale H4 Scheinwerfer. Wenn er dann in der Garage stand ging der Beschlag auch wieder weg.
Sorry aber für mich sind beschlagene, undichte od. belüftete Scheinwerfer nicht in Ordnung, die Werden doch nicht ohne Geund an der Wartungsöffnung so gut nur irgend möglich abgedichtet.
Ich würde das Reklamieren
Scheinbar sind für Dich viele Sachen nicht so in Ordnung. Beschlagene Scheinwerfer gibt es sogar auch bei anderen Marken. Und übrigens beschlagen die Scheinwerfer nicht jeden Tag, sondern nur bei sau ungünstigen Witterungsverhältnissen. Diese Scheinwerfer werden im Winter auch vereisen, weil einfach zu wenig Wärme von den Leuchtmitteln. Du kannst ja auch mal über beschlagene Scheiben nachdenken? Sind die für Dich auch nicht in Ordnung?
Scheinbar sind für Dich viele Sachen nicht so in Ordnung. Beschlagene Scheinwerfer gibt es sogar auch bei anderen Marken. Und übrigens beschlagen die Scheinwerfer nicht jeden Tag, sondern nur bei sau ungünstigen Witterungsverhältnissen. Diese Scheinwerfer werden im Winter auch vereisen, weil einfach zu wenig Wärme von den Leuchtmitteln. Du kannst ja auch mal über beschlagene Scheiben nachdenken? Sind die für Dich auch nicht in Ordnung?
Nur weil das bei anderen Marken auch ist, heißt das doch nicht dass dies in Ordnung ist. Ich habe die Marke Skoda nicht schlecht geredet.
Schließlich habe ich auch ein Kodiaq bestellt.
Von dem Beschlag geht ja im schlimmsten Fall, wenn er nicht weggeht, auch eine Blendwirkung des gebrochenen/ gestreuten Lichts aus, spätestens da wird es bei der Gefährdung des Gegenverkehrs zu einem Mangel, ist halt nur die Frage wie ausgeprägt das ganze ist.
Ich persönlich würde das beim Händler melden, wenn's im Winter noch schlimmer wird, kann man sich wenigstens schon mal darauf berufen, sollte er es nicht beheben.
Du lässt Dich verrückt machen. Der Beschlag ist immer nur an den Rändern des Scheinwerfers. Da blendet NICHTS!!!
Ich bin hier nicht der Fachmann für Autos, allerdings halte ich beschlagene Scheinwerfer auch nicht in Ordnung. Habe etliche Fahrzeuge gefahren, zuletzt Mercedes und nun X3. Dort habe ich nie ein beschlagen festgestellt. Wär für mich ein Grund der Reklamation.
Ich finde es schon lustig, dass die sich Sorgen machen, die ihren Bären noch gar nicht haben.... Ganz ehrlich, wenn es hier nicht ein paar gäbe, die offensichtlich jeden Muckenschiss suchen würden, wär's doch nie aufgefallen, dass auch in LED-Lampen die Physik gilt, die nun mal in bestimmten Situationen Wasserdampf zum Kondensieren bringt, und zwar dort, wo das Licht (=Energie) nicht durch geht.
Haltet Ihr die Ingenieure der Zulieferer für so bekloppt, dass sie ein nicht verkehrssicheres Licht auf den Markt bringen?
Ich als würde mit so einer Kundschaft durchdrehen......
Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder die Leiher vom 50.000 Euro Auto! Bleibt bei Daimler, Audi oder BMW, da zahlt Ihr Premium und werdet Premium veräppelt! Vermutlich ist der Aufpreis Schmerzensgeld für die Händler.....
... ist noch keiner darüber gestolpert?
Scheint in einer nicht näher definierten Grössenordnung normal zu sein.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich hatte mir sogar extra die Anleitung aus dem Auto geholt, weil mir so war, dass ich so etwas gelesen hatte. Im Erwin (dem Werkstattprogramm) von Skoda sind sogar Bilder was als normal und was als Kritisch zu sehen ist. Definitiv sind Tropfen ein Problem. Aber einfaches anlaufen ist kein Problem. Und die Scheinwerfer sind nicht 100 % dicht.
Die Scheinwerfer von einigen Premiumfahrzeugen werden teilweise aktiv belüftet.
Bei Audi wird bei einigen Autos Frischluft, durch Fahrtwind unterstützt, eingeleitet. Die Zuleitungen werden teilweise sogar mit einem Filter ausgestattet.
Die Autohersteller treiben einen unglaublichen Aufwand, damit wir ein verkehrssicheres Auto bekommen.
Es gibt bei ein wenig Beschlagen überhaupt keinen Grund zur Aufregung.