Scheibenwaschdüsen vorne zu schwach

  • Hallo Gemeinde ,


    es geht mit den Fehlern oder defekten Sachen weiter , mir ist heute aufgefallen das die Scheibenwaschdüsen an der Frontscheibe nicht gerade viel Druck haben und nur max bis zur Mitte der Scheibe kommen , auch wenn man sie verstellt (kleiner Inbus ).


    Sollten wir auch so ein Problem wie der Superb haben :Waschdüsen schwach


    Und meine Spritzdüsen für die LED Frontscheinwerfer habe ich auch noch nie ausfahren gesehen.


    Zum Reinigen der Scheinwerfer kommt es unter den folgenden Bedingungen.


    Die Zündung ist eingeschaltet.


    Das Abblendlicht ist eingeschaltet.


    Die Außentemperatur beträgt -12 °C bis +39 °C.


    Zum Reinigen der Scheinwerfer kommt es immer beim ersten und nach jedem


    zehnten Besprühen der Frontscheibe. Die Einstellung des Sprühintervalls kann


    von einem Fachbetrieb angepasst werden lassen (maximal nach jedem zwanzigsten


    Besprühen der Frontscheibe).


    ;(<X

  • Da gewöhnlich die Wischblätter von unten nach oben laufen, passt das doch so. Du sollst ja auch nicht eine Ladung Wischwasser direkt in Deinem Blickfeld haben während der Fahrt. Es reicht ja, wenn die Insektenreste auf der ganzen Scheibe verteilt werden.

    Im übrigen finde ich das recht nervig, wenn der Vordermann auch meine Scheibe putzen will.....

  • Man kann bestimmt die Fächerdüsen von VW nachrüsten, die streuen stärker. Oder man stellt sich nicht so an, die Sicht wird auf jeden Fall frei.

    wie jetzt? Der kodiaq hat keine fächerdüsen?

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • doch doch er hat Fächerdüsen.


    Oder man stellt sich nicht so an ..... Was ist denn das für ne Aussage. Bei 100 kmh spritzen die an der Scheibe gerade auf die unteren 10 cm und nur mit wenig Druck , obwohl an der Heckscheibe mit der gleichen Pumpe extremer Druck ist.

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe Pumpe 1 rechtslauf Frontscheibe , die gleiche Pumpe linkslauf Heckscheibe.

    Pumpe 2 Düsen Led Scheinwerfer. Was ja gar nicht geht.

  • War beim Freundlichen und habe den Bären dort gelassen.

    Beim Spritzen stand eine große Pfütze unter der Stoßstange.

    Der Druck beim Vorführer ist höher. Bis über das Dach hat es gespritzt und die Scheinwerfer Reinigung geht da auch.

    Desweiterem kommt ein Update auf das Amundsen Navi wegen den Abstürzen des Systems.

  • Urmel2017

    Ich weiß es vom Tiguan, es kommt vielleicht auch auf das verwendete Spritzwasser an.

    Also im Winter, pur bis minus 60 lässt sich schlechter verfächern als nur destilliertes Wasser mit etwas Putzkonzentrat.

    Am allerbesten funktioniert die Brühe von VW, nur dann sind die 7 Liter so teuer wie ne Tankfüllung ;kaputtlachen;.

    So siehts beim Tiguan-Scheinwerfer aus.


    Bildschirmfoto 2017-09-27 um 19.23.14.png

    Nette Grüße Peter :)

  • Nein und sie ist auch bei Xenon keine Pflicht, nur wenn ...

    ... schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo,


    der Schlauch zu der Scheinwerferreinigung war abgeknickt und bis zu den Düsen war nur Luft drin. Entlüftet sich nicht selber.

    Zu dem Spritzen auf die Scheibe , ich habe neben einen Vorführer gestanden und da war mehr Druck auf den Fächerdüsen.

    Das hat sogar der Meister zugeben müssen. Die Schläuche zu den Scheibenwaschdüsen sind innen nur 3 bis 4 mm im Durchmesser.

    Nächste Woche gibt es einen neue Pumpe.

  • Hallo,

    Nun wurde das Problem gefunden, das T bzw. Y-Stück an / in der Motorhaube war angerissen also ist der Wasserdruck in die Motorhaube verschwunden.

    Beim Anfassen und Probieren ist das Teil ganz abgebrochen.

    Y Stück ersetzt und die Pumpe auch (vorher).

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.