Bild von OBD II Buchse

  • Hallo Kodiaq Fans,


    könnte mir ein glücklicher Bärenbesitzer mal ein Bild von der OBD Buchse machen?


    Hintergrund: Da ich den Bären mit dem Amundsen bestellt habe und dahher keinen Sim-Kartenslot für einen WLAN-Hotspot habe würde ich mir evtl. diesbezüglich mit dem Telekom CarConect Adapter aushelfen. Dieser ist derzeit im angebot und kostet nur 1,- Euro + 9,95 Euro für 10 GB im Monat.


    Vielen Dank schonmal im voraus:)


    Grüße


    normit

  • Soweit ich weiß ist da aber nur ein USB - Port, den benötige ich eher für Android Auto.


    Da ich leider im Internet noch keine Bilder gesehen habe, wie der OBD Anschluss beim kodiaq aussieht, wollte ich hier mal nen Foto von einen netten Besitzer mal sehen. Ist halt nur ne Überlegung mit der ich zur Zeit spiele.... Auto lässt ja noch leider auf sich warten ;(

  • Ich hab jetzt kein Bild von der OBD aber das passt ohne Frage. Der geht Links unten im Fußraum senkrecht nach unten, die einzige Gefahr wäre mit dem Fuß dran hängen zu bleiben.


    Allerdings würde ich auch eher eine USB-Stick Lösung empfehlen, beispielsweise kann man die 12V-Buchse im Kofferraum mit einem USB Netzteil belegen und den Stick dort anschließen, oder man hat die 230V Steckdose, dann hat man da auch 12V und USB mit Platz für den Stick.


    Oder man bastelt etwas, besorgt sich 12V per Stromdieb setzt ein 12V auf USB Netzteil dran und versteckt das im Handschuhfach.

  • Moin,


    ich hab mir jetzt so'n Teil bestellt. Der Kodiaq dazu fehlt zwar noch, aber ich hab genug

    andere Autos, wo ich den Adapter testen kann.


    Gruß,

    Bräuni

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] Quarzgrau


    Bestellt: 31.03.2017

    PW: 45. KW 2017

    Auslieferung: 24.11.2017

  • Hallo normit,

    ich habe mich heute mal für dich ins Zeug gekniet :) und ein Bild von der OBD-Buchse gemacht. Einfach vom Lichtschalter direkt nach unten und dann sitzt sie gleich unter der Verkleidung


    IMG_20171204_135717[1].jpg

  • Hallo normit,

    ich habe mich heute mal für dich ins Zeug gekniet :) und ein Bild von der OBD-Buchse gemacht. Einfach vom Lichtschalter direkt nach unten und dann sitzt sie gleich unter der Verkleidung


    IMG_20171204_135717[1].jpg

    Vielen Dank für das Foto :)

  • Hallo normit,


    Konntest Du die Kombi Amundsen mit Telekom CarConnect schon testen? Mein Kodiaq kommt zwar erst Ende Februar aber das Telekom Angebot gilt ja nur bis Januar. 10€ für 10 GB im Monat inkl. Adapter der als Hotspot dient sind ein faires Angebot. Den Vorteil stattdessen einen Stick anzuschließen sehe ich auch nicht. Hier benötige ich ja auch einen Datentarif. Wenn sonst jemand dazu was weiß, gerne her damit, bevor ich mich zu 24 Monaten bei der Telekom entscheide (wo ich aber auch sonst komplett dranhänge). LG

  • Hallo normit,


    Konntest Du die Kombi Amundsen mit Telekom CarConnect schon testen? Mein Kodiaq kommt zwar erst Ende Februar aber das Telekom Angebot gilt ja nur bis Januar. 10€ für 10 GB im Monat inkl. Adapter der als Hotspot dient sind ein faires Angebot. Den Vorteil stattdessen einen Stick anzuschließen sehe ich auch nicht. Hier benötige ich ja auch einen Datentarif. Wenn sonst jemand dazu was weiß, gerne her damit, bevor ich mich zu 24 Monaten bei der Telekom entscheide (wo ich aber auch sonst komplett dranhänge). LG

    Leider noch nicht, da der Bär voraussichtlich erst im Mai geliefert wird.... Ich hab mich aber jetzt erstmal dafür entschieden es ohne Adapter zu probieren


    Euch allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Also zumindest in der Autobild wurde letztens der Telekom-Stick ziemlich zerrissen... angeblich hatte der Stick schlechteres Internet als die Handys, wenn man vom WLAN auf LTE gewechselt hatte. Und beim Überschreiten der Grenze in die Niederlande ging gar nix mehr, trotz EU Dataroaming.

    Die Fahrzeugdaten werden wohl nur ungenügend ausgelesen... provozierte Fehler wurden nicht angezeigt. Airbagleuchte im Cockpit wurde provoziert und eine Kennzeichenbirne war defekt. Stick meldete "alles i.O.".

    Randvoller Tank wurde mit 80% angegeben, Batterie pauschal mit "gut"

    Tracking (z.B. für Fahrtenbuch) funktionierte auch nicht zuverlässig.


    Jetzt halte ich Autobild nicht für unbedingt unabhängige Fachpresse, aber doch einigermaßen objektiv. Sie loben nur immer wieder mal die Carly Adapter in den Himmel...


    Ich kann heute abend mal den Artikel einscannen, wenn gewünscht.

  • Vielen Dank für die Information, AndyMu!

    Dass der Telekom-Adapter nicht zur korrekten Fehleranalyse und zum Fahrtenbuch taugt hatte ich schon befürchtet, denn ich habe mit Pace Car über ein Jahr lang mein Glück mit einem ähnlichen Gerät versucht und nun wieder beendet, da es nicht zuverlässig funktioniert.

    Wenn allerdings die Funktion als WLAN Hotspot auch nicht richtig funktioniert macht die Anschaffung wirklich keinen Sinn. 10GB für 10€ im Telekomnetz klingt ja zunächst sehr gut. Ich bin seit vier Jahren wieder Kunde dort und sehr zufrieden im Vergleich zu früher mit Vodafone oder eplus. Gibt es schon ein Statement der Telekom weshalb die Geschwindigkeit des Adapters nicht stimmt bzw. ob dies mit einem Update zu beheben ist? Ich warte mal ab, was sich da in den nächsten Wochen noch tut.

  • Das ist ja auch der Grund, warum beim Kodiaq versucht wird, das Handy mit der bordeigenen Antenne zu verbinden. Ein modernes Auto mit den spezialbeschichteten Fenstern usw. schirmt einfach sehr stark ab. Da hat so ein Teil im Innenraum kaum eine Chance, außer über richtig viel Antennenenergie, den Empfang zu sichern. Und Strahlen will "man" ja auch nicht im Übermaß.

  • Hallo an alle CarConnect-Adapter-Interessenten.

    Bin hier neu im Forum, da ich Erfahrung mit dem Telekom-OBD2-Datenstecker gesammelt habe.

    Habe im Dezember meinen Bären bekommen und gleich über die Telekom den günstigen Datentarif CombiCardCar 10 (10 GB für 9,95 €) bestellt, um mein Ammundsen mit dem Bären online zu bringen.

    Die Sim-Karte kam sofort, auf den OBD2-Stecker (CarConnect) musste ich etwas warten. Habe für Bereitstellung (39,95 €) und 1 € für den Stecker bezahlt. Leider konnte ich nach Installieren der CarConnect-App auf meinem S5 mini den Stecker nicht online bringen. Mehrmaliges Anrufen bei der Telekom (techn. Hotline) und zweimaliger Besuch der Skoda-Techniker haben mich dann auch zu der Überzeugung gebracht, dass der CarConnect-OBD2-Stecker (oder noch) nicht mit dem Kodiaq kompatibel ist!

    Selbst die Datenkarte (übrigens mit dem Stecker "verheiratet") ließ sich nicht mit dem mitgelieferten CarStick von Skoda aktivieren bzw. nutzen.


    Also liebe Bären-User und -Nutzer, die es werden wollen - vom CarConnect der Telekom die Finger lassen. Derzeit lasse ich durch den Telekom-Service meinen abgeschlossenen Vertrag prüfen und mir eine Lösung vorschlagen. Das Angebot ist echt Spitze, taugt aber noch nichts, das es nicht funktioniert. Weiterhin ist der 9,95 € teure CombiCardCar-Tarif nur mit dem CarConnect-Adapter nutzbar und nicht mit einem anderen Stick (USB oder so...)!


    Wenn jemand andere Erfahrungen hat, dann bitte sofort bei mir melden.

    Ich melde mich wieder, wenn ich von der Telekom Bescheid bekommen habe.


    Buba

  • Hallo Buba,


    Vielen Dank für die Information. Ich habe gestern den Adapter bestellt und werde ihn vermutlich am Samstag bei meinem Skoda-Händler ausprobieren können, da mein Kodiaq erst ca. Ende Februar geliefert wird. So kann ich dank Fernabsatzgesetz den Kauf gegebenenfalls noch ohne Probleme widerrufen und den Adapter zurücksenden. Ich werde dann am Samstag berichten, ob es bei mir auch nicht funktioniert.


    Gruß Eric

  • Mehrmaliges Anrufen bei der Telekom (techn. Hotline) und zweimaliger Besuch der Skoda-Techniker haben mich dann auch zu der Überzeugung gebracht, dass der CarConnect-OBD2-Stecker (oder noch) nicht mit dem Kodiaq kompatibel ist

    Kann ich nicht so ganz glauben, dass Skoda am Kodiaq einen Anschluss hat, der nicht OBD2 kompatibel ist... damit würden sie den freien Werkstätten die Möglichkeit nehmen, den Fehlerspeicher auszulesen.

    Würde dicken Ärger geben!

    Ich glaub einfach, der Stick ist Schrott...


    Zitat

    Selbst die Datenkarte (übrigens mit dem Stecker "verheiratet") ließ sich nicht mit dem mitgelieferten CarStick von Skoda aktivieren bzw. nutzen.

    Das wiederum ist sehr wahrscheinlich, sonst hätten Sie echt Probleme mit dem Datenvolumen bei dem Preis. Würde ich dann z.B. sofort in mein Dual-SIM Handy einlegen und echt sehr günstig surfen.

  • Zitat von AndyMu: "Kann ich nicht so ganz glauben, dass Skoda am Kodiaq einen Anschluss hat, der nicht OBD2 kompatibel ist..."


    Hallo AndyMu,


    ich habe den Stecker (mein Zitat: "...dass der CarConnect-OBD2-Stecker (oder noch) nicht mit dem Kodiaq kompatibel ist....") von der Telekom angesprochen und meinte nicht die Kodiaq-OBD2-Buchse vom Fahrzeug! Bitte nicht verwechseln. Die Buchse des Kodiaq ist in Ordnung, die habe ich mit einem anderen Bluetooth-OBD2-Stecker (auch Dongle genannt) mal ausprobiert, um auf die Fahrzeugdaten zugreifen zu können...


    Auf der Telekom-App CarConnect kann man auch das Fahrzeugmodell auf Kompatibilität prüfen. Hier ist dato die Aussage, dass dieser OBD2-Stecker von der Telekom noch nicht mit dem "Bären" getestet wurden. Dies habe ich leider zu spät bemerkt, da ich die App vorher noch nicht kannte.

  • Ah... mein Fehler ;)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  • Hallo AndyMu,


    Null Problemo,


    ich hoffe nur, dass andere Leser vielleicht bessere Erfahrungen gemacht haben mit einem CarStick. Mich würde ja mal interessieren, welchen Anbieter und zu welchen Konditionen sie ihren "Bären" online gebracht haben.

  • Hallo AndyMu,


    Null Problemo,


    ich hoffe nur, dass andere Leser vielleicht bessere Erfahrungen gemacht haben mit einem CarStick. Mich würde ja mal interessieren, welchen Anbieter und zu welchen Konditionen sie ihren "Bären" online gebracht haben.

    Ich hab mir einfach ne MultiSIM zu meinem Handyvertrag (Telekom) bestellt. Mein Datenvolumen reicht mir sowieso mehr als aus, da kann ich die Daten vom Kodiaq auch noch drüber laufen lassen. Das ganze ist günstiger als einen eigenständigen Datenvertrag abzuschließen.

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • Ich hab mir einfach ne MultiSIM zu meinem Handyvertrag (Telekom) bestellt. Mein Datenvolumen reicht mir sowieso mehr als aus, da kann ich die Daten vom Kodiaq auch noch drüber laufen lassen. Das ganze ist günstiger als einen eigenständigen Datenvertrag abzuschließen.

    So mache ich es seit dem 1. Tag des Bärenbesitzes.;:thumbsup:;

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.