Die Euro 6c steht ja für September 2018 an, wonach nur noch Fahrzeuge erstzugelassen werden dürfen, die diese Norm erfüllen.
Jetzt frage ich mich als jemand, der gerade bestellt hat und unverbindlich Dez 18 genannt bekommen hat, wie Skoda das lösen möchte.
Ein Anruf bei der Skoda Hotline hat nur ergeben: Alle Fahrzeuge, deren Erstzulassung im September sein wird, erfüllen natürlich diese Norm.
Toll... ist ja fast logisch, dass die keine neuen Autos an Händler liefern, die dann nicht mehr zugelassen werden können.
Wie aber Skoda das realisieren wird, konnte er mir (natürlich) nicht sagen.
Hab mir mal die Norm angeschaut, die Werte ändern sich ja nicht, nur der Fahrzyklus von NEFZ (Euro-Zyklus) auf den schärferen WLTC (Welt-Zyklus).
Dadurch, dass der WLTC ja schon länger weltweit gilt, müssten doch eigentlich die Fahrzeuge schon dafür gerüstet sein... Autos werden weltweit verkauft, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die in Europa "dreckiger" laufen lässt als im Rest der Welt.
Wobei... Mazda macht das ja Deren CX-5 Diesel hat in den USA wohl nen SCR Kat, bei uns (noch) nicht.
Es werden aber keine Benziner-Kodiaqs mit Otto-Kat im Rest der Welt verkauft, also müsste man folglicherweise davon ausgehen, dass die Kodiaqs ab 1. Sept 18 dann auch die Euro 6c erfüllen.
Nur... warum werden sie dann nicht gleich als solche verkauft???
Kann ich später zur Zulassungsstelle gehen und mir den Kodiaq umschlüsseln lassen, wenn ich z.B. ne Bestätigung von Skoda für mein Fahrzeug bekommen würde?
Weiß einer von euch mehr?
P.S.: Klar mach ich mir Gedanken über das Thema, aber bin da inzwischen auch entspannter geworden. Ausserhalb der Sperrzonen in den Städten kann man ja problemlos fahren, und wenn ich nicht mehr nach Stuttgart oder München oder ... mitm Auto reinkomme, kaufe ich da eben nicht mehr ein oder fahre mit den Öffis rein. Und wer weiß, wann 6c die Buuuh-Norm wird und auch ausgesperrt wird.