Auf meiner Erstbereifung für den Winter hab ich Conti TS850P mit Felgen NANUQ in 215/65R17 auf dem Bär. Jetzt nach 4500km hab ich hinten rechts ein Nagel in der Flanke. Neuer Reifen ist schon bestellt. Frage: Brauch ich nur den Degekten zu ersetzen oder muss ich beide Reifen auf der Achse ersetzen? Wie gesagt, Reifen haben jetzt 4500 km runter.
Reifenschaden
- Luxbär
- Geschlossen
- Unerledigt
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Nur den einen
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Hatte den Spaß auch mal im Winter gehabt..... Es wurde nur der kaputte Reifen gewechselt
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Bei der Hinterachse ist ja mal davon auszugehen, dass noch fast kein Profil weg ist, nach 4500km. Deswegen sollte der eine reichen.
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Das hängt weniger vom Alter oder der Laufleistung des Reifens ab sondern von dem bereits abgefahrenen Profil und damit dem tatsächlicen Umfang des Reifens.
4000km im strikten Rahmen der Straßenverkehrsordnung sind da sicherlich unschädlich. 600km Spass auf dem Nürburgring dürften reichen um beide Reifen austauschen zu müssen wenn einer das zeitliche gesegnet hat.
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30 Runden mit einem Satz Reifen
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Ich hatte das letztes Jahr beim Octavia 4x4, ebenfalls hinten. Gleiche Profiltiefe der Hinterachse. Es hätte nur ein Reifen getauscht werden müssen. Beide wurden getauscht, da der Reifen 3-4 Tage Lieferzeit hatte.
Bei mehr als 3mm Differenz zur Forderachse, hätten alle 4 getauscht werden müssen. Herstellervorgabe zum Schutz der Lamellenkupplung(laut Reifendealer).
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600km Spass auf dem Nürburgring dürften reichen um beide Reifen austauschen zu müssen wenn einer das zeitliche gesegnet hat.
Sorry, aber "600km" und "Spaß" schließen sich, bei einem Satz Reifen, in Bezug auf den Nürburgring definitiv aus
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Mit dem Kodiaq auf den Ring. Jeder wie er mag. Als Zugfahrzeug für den Hänger mit GT2 geht das in Ordnung
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Moin!
A little bit OT:
Da haben wir schon ganz andere Fahrzeuge auf dem Ring gesehen...
Z.B. ein alter VW-Pritsche - und wie der unterwegs war, mein lieber Scholli!
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Hallo,
Gestern hab ich meinen neuen Reifen bekommen. Nach einem netten Gespräch mit meinem hat er mir erklärt dass ein Unterschied vom Profil von max 2mm auf einer Achse kein Problem darstellt. Über 2mm soll man beide Reifen wechseln.
Somit hab ich nur den kaputten Reifen wechseln lassen da der Unterschied vom Neuen zum anderen Reifen auf der Hinterachse 1mm betrug.
—> Unterschied unter 2mm: ok
mehr als 2mm soll man beide Reifen wechseln
Gruss aus LU
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Nach einem netten Gespräch mit meinem hat er mir erklärt dass ein Unterschied vom Profil von max 2mm auf einer Achse kein Problem darstellt. Über 2mm soll man beide Reifen wechseln.
Somit hab ich nur den kaputten Reifen wechseln lassen da der Unterschied vom Neuen zum anderen Reifen auf der Hinterachse 1mm betrug.
—> Unterschied unter 2mm: ok
mehr als 2mm soll man beide Reifen wechseln
Gruss aus LU
sorry Leute,
Aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Lasst euch bitte nicht so ein Blödsinn von euren Werkstätten bzw. Reifenhändlern erzählen.
Selbst wenn der Reifen bis zu fünf Milimetern Unterschied hat, kommt das Auto bzw. Die Elektronik damit klar.
Die Werte werden in Bruchteilen von Sekunden überwacht und kontrolliert. Sollte eine Differenz erkannt werden, regelt das System selbstständig die jeweilige Eingriffsleistung am Rad.
Selbst bei zu wenig Luftdruck, was sogar mehr als ein Profilunterschied von 2 Milimetern entsprechen kann, sagt das System nur, der Luftdruck ist unterschiedlich, bitte kontrollieren. Aber es besteht Nie Gefahr, dass das ESP/ABS nicht korrekt arbeitet oder kaputt geht! Wenn es so wäre, hätten wir viel mehr Verkehrsunfälle.
PS. Das Haldexsystem beim Allrad hat auch keine Probleme damit, wenn eine Achse mehr oder weniger Profil drauf hat.
Da die Systeme so ausgelegt sind, das man hauptsächlich mit Frontantrieb unterwegs ist, sind logischerweise die vorderen Reifen eh mehr vom Verschleiß betroffen.
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Hier geht es ja auch nicht darum, dass eine Achse mehr oder weniger Profil hat, sondern dass auf der selben Achse nicht zu viel Unterschied sein sollte weil das dann die Haldex nicht mag.
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Hier geht es ja auch nicht darum, dass eine Achse mehr oder weniger Profil hat, sondern dass auf der selben Achse nicht zu viel Unterschied sein sollte weil das dann die Haldex nicht mag.
Glaub mir, dein Geldbeutel mag das nicht, weil der Reifenverkäufer dir sowas erzählt und am Ende Geld haben will.
Der Haldex ist es egal!
Durch unterschiedliche Untergründe Bordsteinrämpler, Schlaglöcher etc. werden die Reifen so oft unterschiedlich beansprucht, dass das Haldexsystem damit klar kommt.
Das einzige was das Haldexsystem auf Dauer nicht mag, ist die permanente und stetige Inanspruchnahme im richtigen Geländeeinsatz, wie z.B. Offroadpakur. (Ich rede nicht von mal in den Wald fahren etc.)
An dieser Stelle entsteht schadhafter Verschleiß.
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Hier geht es ja auch nicht darum, dass eine Achse mehr oder weniger Profil hat, sondern dass auf der selben Achse nicht zu viel Unterschied sein sollte weil das dann die Haldex nicht mag.
Ist da nun was dran? Den Unterschied sollte das Differential eigentlich ausgleichen können?! Ich glaubte hier irgendwo gelesen zu haben, das die Differenz ab knapp 2mm schon problematisch für die 4x4 sei. Aber es geht wohl nur um die Differenz des Radumfangs je Achse, falls überhaupt? Wäre im Fall eines Schadens schon relevant, wobei #crossed_fingers, meine letzte Reifenpanne war zu DDR Zeiten am Dacia 1300 am Balaton.
Wird mein erster Allrad, von daher keinerlei Erfahrungswerte in dieser Richtung...
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Mit dem Kodiaq auf den Ring. Jeder wie er mag. Als Zugfahrzeug für den Hänger mit GT2 geht das in Ordnung
Hält der Kodiaq nicht den Rundenrekord für SUV (7-Sitzer)?
https://www.skoda-auto.de/mode…odiaq-rs/kodiaq-rs-record
Auch wenn er mit Felgen unterwegs war, die es in D zu dem Zeitpunkt für den RS doch noch nicht gab.
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Rundenrekord für 7 Sitzer. Wenn ein X5 mit V8 und doppelter Leistung als 7Sitzer auf den Ring geht schafft er den Kodiaq
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Rundenrekord für 7 Sitzer. Wenn ein X5 mit V8 und doppelter Leistung als 7Sitzer auf den Ring geht schafft er den Kodiaq
Wenn´s so wäre, würden die Bayern das schon lange gemacht haben. Ist ja auch gut fürs Image. Und wenn es doppelte Leistung wäre, dann nur Benziner.
Der Diesel hat nur so 380PS.
(Sorry für OT)
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BMW gehts wohl mehr um die sportlichen SUV Zeiten unter 8 Minuten.
Sorry, viel zu viel OT