Standschäden

  • Hallo Bärengemeinde!


    Für den Einen oder Anderen mag dies vielleicht eine äußerst schwachsinnige Frage sein aber mich beschäftigt diese in letzter Zeit doch sehr.


    Unser schwarzer Sporty-Bär, bestellt Ende 04/18, mit 2.0 TSI hat laut unserem Freundlichen Mitte September das Licht der Welt erblickt. Nun steht das arme Tierchen seit dem einfach nur so rum. Hat einer von euch Erfahrung mit lang stehenden Neuwagen? Auf der einen Seite denke ich mir dass diese Zeitspanne noch nichts anrichten kann aber es sind immerhin schon fast 4 Monate die der Wagen nicht bewegt wird und nur steht.


    Muss man nach einer solchen Zeit schon mit irgendwelchen 'Standschäden' rechnen.


    Wir freuen uns riesig auf unseren Familienzuwachs aber Lust hat man natürlich keine darauf sich da ein faules Ei ins Nest zu legen. Ich kenne mich in der Thematik nicht wirklich aus. Hinzu kommt dass es unser erster Neuwagen ist und dann gleich zu dieser Zeit, voll im WLTP Horror.


    Es mag ja gut sein dass meine Bedenken absolut unbegründet bleiben aber unter Umständen interessiert diese Frage noch ein paar werdende Bäreneltern.


    Danke euch erstmal.


    Gruß

    KODIAQ SPORTLINE 2.0 TSI 4x4 132 kW in Black-Magic Perleffekt

    Zusatzausstattung : ...eigentlich fast Vollausstattung bis auf 3. Sitzreihe und noch so zwei / drei Sachen!


    Bestellt : 27.04.18

    Geändert : 30.04.18

    Verbindlicher Liefertermin : 10/2018

    Gebaut : KW 37 2018

    Anlieferung Autohaus : KW 04 2019

    Übergabe : - geplatzt -

    Falsche Konfiguration vom Autohaus bestellt! Alles auf Anfang … ;(

    Bestellt : ---

    Liefertermin : ---


  • Im Autohaus stehen manche Neuwagen drinnen oder draußen noch länger ohne das etwas passiert. Im Autohaus erhöhen wir vorsorglich den Luftdruck um 0,5 Bar um die Räder zu schonen, ob das Skoda auch gemacht hat bei den Fahrzeuge weiß ich nicht. Das bisschen Benzin was drin ist nimmt keinen Schaden und verursacht auch keinen. Die Batterie ist so eine Sache... Eigentlich sollen die wartungsfreien Gel Batterien schon öfter bewegt werden (durch z.b. normale Fahrbewegungen) aber ob sie jetzt wirklich Schaden nimmt in der zweit glaube ich nicht.

  • aber mal ehrlich das sind dann doch keine " Neuwagen " mehr.


    Den Hickhack hat doch der Konzern zu verantworten und kann das nicht einfach auf dem Rücken der Käufer austragen.

    Ich hoffe nur das der VW jetzt mal richtig rangenommen wird wenn die Sammelklagen losgehen.

    Rechtlich ist das nun wieder eine Grauzone ist bisher so ja noch nie vorgekommen also wieder der Dumme.

    Als Kulanz gehört da sofort ein Angebot her je nach Standzeit der Autos. Bis der Bär nun eintrifft kommen wir schon bald

    ins neue Modelljahr dann haste zum ganzen Ärger noch ne alte Karre.

    Was die nicht hören dürfen ist dass Kodiaq einfach ein toller Bär ist.

  • Bei Wikipedia steht es so:

    Der Neuwagen ist in Deutschland nur dann als fabrikneu klassifiziert, wenn:

    • nicht mehr als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf vergangen sind;
    • er keine Standschäden hat (auch wenn sie behoben sind);
    • er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist;
    • das Modell noch unverändert hergestellt wird.

    Fabrikneu ist ein Fahrzeug nur, wenn das betreffende Modell unverändert weitergebaut wird und durch das Herumstehen des Wagens zwischen Produktion und Verkauf (gleichgültig, ob beim Hersteller oder beim Händler) keine Mängel entstanden sind.

    Unbenutzt und gleichzeitig neu ist ein Fahrzeug, wenn es fünf Tage zugelassen wurde, ohne dass es im Straßenverkehr benutzt wurde.Dagegen handelt es sich bei einem unbenutzten, über 12 Monaten gelagerten Fahrzeug aufgrund der Wertminderung und des Zustands des Wagens auch bei optimaler Aufbewahrung nicht mehr um einen Neuwagen.


    Die Zwei Jährige Garantie läuft mit Erstzulassung, aber das dürfte ja bekannt sein.

  • Ich werfe hier mal noch das Thema Bremsflüssigkeit und Motorenöl in den Raum. Wenn ein Fahrzeug im September hergestellt wurde und Ende Januar bzw. Anfang Februar an den Kunden übergeben wird, dann sind fast 5 Monate rum.

  • Ich denke, wenn die einigermaßen Vorkehrungen getroffen haben (wie @Iron2504 schon geschrieben hat mit Luftdruck erhöhen, Dach/Motorhaube abkleben), dass da nichts zu erwarten ist.

    Das, was sich da in der Zwischenzeit durch die Witterung am Auto getan hat, lässt sich durch eine Aufbereitung lösen.

    Wäre ja schlimm, wenn die ganzen Fahrzeuge, die bei den Händlern rumstehen, nach ein paar Monaten defekt wären. Gehagelt haben dürfte es nicht, und wenn muss das natürlich kundgetan werden.


    Argumentativ ist das die eine Seite, gerade als (erstmaliger) Neuwagenkäufer möchte man natürlich für sein vieles Geld gefühlt schon ein Auto haben, wo der Lack noch nicht mal richtig trocken ist. Als Autoverkäufer sollte man da schon auch Psychologe sein und z.B. besonders Wert auf die Fahrzeugaufbereitung nach Anlieferung legen.

    BLACK-bear ich kann Deine Bedenken komplett nachempfinden, und ehrlich gesagt fühle ich mich auch wohler, dass unser 2.0 TSI erst diese Woche gebaut werden soll. Ich denke aber dass das auch nur ein Kopfthema ist denn ein real technisches. Freu Dich auf Deinen Bären, und wenn er zukünftig (so wie unserer) ein Laternenparker wird, sind die 4 Monate egal... und wenn in der Garage, haben ihm die 4 Monate draußen stehen bestimmt nicht geschadet.

  • Um manchen hier die Angst zu nehmen: Ich hatte einige Jahre lang ein Sommer - sowie ein Winterauto. Das jeweils abgemeldete Fahrzeug stand dann über mehrere Monate in der Garage. Standschäden gab es nie!

    gesendet von einem Commodore 64

  • Mir fällt auch nur die Batterie ein.

    Ich würde bei Übernahme des Fahrzeuges, die hoffentlich bald stattfinden wird, auf den Einbau einer neuen Batterie bestehen und fertig ist es.

    Die Räder und sämtliche Flüssigkeiten halte ich für unproblematisch.

  • Sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde aber es gab einige Gespräche mit dem Freundlichen in der vergangenen Woche. So wie es ausschaut hat sich die Sache erledigt.


    Kurzform: Auto ist bereits beim Freundlichen aber hat nicht die gewünschte Konfiguration.


    Im Lieferzeiten Thread gehe ich etwas näher darauf ein.


    Danke erstmal an alle!!!

    KODIAQ SPORTLINE 2.0 TSI 4x4 132 kW in Black-Magic Perleffekt

    Zusatzausstattung : ...eigentlich fast Vollausstattung bis auf 3. Sitzreihe und noch so zwei / drei Sachen!


    Bestellt : 27.04.18

    Geändert : 30.04.18

    Verbindlicher Liefertermin : 10/2018

    Gebaut : KW 37 2018

    Anlieferung Autohaus : KW 04 2019

    Übergabe : - geplatzt -

    Falsche Konfiguration vom Autohaus bestellt! Alles auf Anfang … ;(

    Bestellt : ---

    Liefertermin : ---


  • Sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde aber es gab einige Gespräche mit dem Freundlichen in der vergangenen Woche. So wie es ausschaut hat sich die Sache erledigt.


    Kurzform: Auto ist bereits beim Freundlichen aber hat nicht die gewünschte Konfiguration.

    ...

    Das tut mir echt leid, so lange warten und dann sowas. :(

  • Kurzform: Auto ist bereits beim Freundlichen aber hat nicht die gewünschte Konfiguration.

    Ich kann so etwas nicht nachvollziehen , eine Wartezeit ist das eine aber dann noch nicht einmal das zu bekommen was man bestellt hat

    geht garnicht und ist in meinen Augen absolut Respektlos dem Kunden gegenüber ihm das dann auch noch anzubieten . Meine Meinung

    Trotz alledem wüsche ich Dir das sich alles zum guten deinerseits wendet .

  • Hallo zusammen,

    werde am Donnerstag meinen neuen Dienstwagen [2.0 TSI Sportline] übernehmen.

    Dieser wurde in der KW 37 gebaut und steht seitdem in Kvasiny :-(, wg WLTP.

    Gibt es mittlerweile noch mehr Erfahrungen worauf man hinsichtlich evtl. Standschäden achten sollte.

    Dank vorab.

  • Ich würde rein Interesse halber mal unten drunter schauen wollen ob da Standfolgen zu sehen sind. Ich glaube nicht, dass es welche geben wird, außer dass die Bremsscheiben vermutlich Flugrost haben werden, aber nachschauen würde ich.


    Ein Bär zerfällt ja auch nicht, wenn er nur selten benutzt wird. Dennoch ist es sicher auch eine Kopfsache - und ich bin sogesehen echt froh, dass meiner noch nicht gebaut ist. Aber nur deswegen. Ich hätte ihn doch gerne sofort...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.