Leder, Alcantara oder Stoff

  • Hey,


    mich würde mal interessieren wie ihr euch entscheiden würdet bzw. wer schon Erfahrungen mit allen Varianten gemacht hat hinsichtlich Pflege und Verschmutzung. Speziell auch gerade mit Kindern und Hund.


    Ich würde mir ja sehr gerne Leder mit Sitzbelüftung bestellen, habe aber etwas bedenken wegen der Perforierung und dem Schmutz der sich darin verfangen könnte.


    Auch wenn hier doch mal eine Flüssigkeit verschüttet werden sollte, wie bekommt man die Sauerei wieder aus den Poren?


    Grüße und Guts Nächtle


    Stefan

  • Moin.


    Ich stand vor de selbigen Entscheidung, weil beides (Kind und Hund) innerhalb der Haltedauer vom Dicken hinzu kommen wird.


    Da ich allerdings seit vier Jahren ein Fahrzeug mit Vollleder fahre, freue ich mich tierisch auf meine Stoffsitze im Dicken. Warum? Ich habe einfach keine Lust mehr im Sommer zu schwitzen und im Winter zu frieren. Eher geht's mir ums schwitzen...


    Alcantara kann mit der Zeit unansehnlich werden, muss aber nicht.... zum Thema schwitzen sollte es sich ähnlich wie Stoff verhalten..... muss aber nicht....


    Zu den belüfteten Sitzen... da war es mir der Aufpreis einfach nicht wert und ich habe das Geld in Ausstattung gesteckt. Persönliche Erfahrungen habe ich mit gelochtem Leder nicht. Aber mein Aufbereiter hatte mir mal gesagt, dass es eines der undankbarsten Leder ist weil man nix mehr aus den Löchern bekommt wenn es drunter gelaufen ist...

  • Die Möglichkeit belüftete Sitze zu bekommen hatte auch zur Entscheidung, den Bären zu Bestellen, beigetragen.

    Eine Option die weder beim Tiguan, noch beim X1 zur Verfügung stand.

    Ich möchte sie nicht mehr missen müssen. Auch nach bald 140tkm sieht das Leder noch top aus.

    Allerdings habe ich keinen Hund und die Kids haben längst eigene Autos.

  • Ich muss "Kohllege" zustimmen. Fahre in meinem Passat mit Vollleder in schwarz durch die Gegend. Habe im Kodiaq nun wieder Stoff bestellt. Leder ist zwar prima zum abwischen (habe 2 Kinder) aber im Winter Ar...-kalt und im Sommer sehr heiß. Im Winter geht es nur mit Sitzheizung und im Sommer wird es mit kurzen Hosen etwas heiß an den Schenkelchen. Macht dann irgendwie keinen Spaß.

    Kodiaq 2.0 TSI (132 KW) Style DSG 4x4, deutsches Modell. 19"Sirius, Black Magic, 3. Sitzreihe, AHK, Amundsen Business Paket, Family Plus Paket, beheizbare Windschutzscheibe, Klapptische an den Vordersitzen, 18" platzsparendes Stahlreserverad, Rückfahrkamera mit Waschdüse.


    Bestellt: 11.01.2017

    AB: 15.03.2017 (mit LT KW35)

    PW: KW 30

    LT: 29.08.2017 (KW35) PUNKTLANDUNG!!!!

  • ich habe auch alle drei Varianten bisher gehabt.


    Aktuell Alcantara mit Teilleder. Davor einige male Vollleder und früher mal Stoff.


    Wir haben auch Kids. Die verschütten doch mal. Daher die Entscheidung wieder zu Vollleder.

    Die belüfteten hatte ich auch auf dem Programm, waren aber nicht mit den Tischen hinten kombinierbar. Hatte auch tatsächlich Angst, dass sich in den Poren etwas festsetzen könnte.


    Stoffsitze, nun ja, wenn sie gut aussehen ist das vollkommen okay. Aber Thematik oben - einmal was eingelaufen, schon siehts unansehnlich aus.

    Bei Leder einfach wisch und weg. Und ich mag den Geruch :thumbsup:

    Bärige Grüße

    Chris

  • Moin,


    vielen Dank für eure mitgeteilten Erfahrungen. Im aktuellen Superb habe ich auch Leder. Wenn ich bedenke das uns schon dreimal die Milchflasche vom kleinen hinten ausgelaufen ist und man nichts mehr davon sieht dann gibt es eigentlich nur wieder Leder. Belüftete Sitze hatte ich in einer V-Klasse die ich zur Probe hatte im Sommer, das war schon saumäßig angenehm muss ich sagen.


    Mit kalten Sitzen im Winter habe ich eigentlich keine Probleme, gibt ja Sitzheizung und im Sommer achte ich weitgehend darauf so zu parken damit die Sonne nicht direkt drauf knallt, dann geht das eigentlich auch ohne sich zu "verbrennen".


    Das tolle, jetzt habe ich oben drei verschiedene Meinungen und jeder schwört auf was anderes. :thumbsup::D


    Gruß und schönen Morgen

  • Haha..... na besser als 5 Personen fragen und 8 Meinungen bekommen...


    Hätte ich keine Kids -> belüftete Ledersitze.

    Mit Kids -> wisch&weg Leder und Klapptische.


    Muss auch sagen, gefroren habe ich noch selten auf den Ledersitzen, dank Sitzheizung. Ausserdem, im tiefsten Winter läuft die Standheizung vorher...


    Schattenplätzchen suche ich auch im Sommer, aber bekommst halt auch nicht immer. Daher, manchmal kann es heiß werden.

    Dafür verzichte ich aber nicht auf die Vorteile des Leders.


    Jedem das seine ;)

    Bärige Grüße

    Chris

  • Bin überrascht, dass ich nicht der einzige bin der "keine Lust " mehr auf Leder hat...


    Hatte den insignia mit Belüftung. Super im Sommer, aber die kleinen Löcher sind mit der Zeit ein bisschen ausgefranst. Sah am Ende nicht mehr so schön aus.


    Deshalb jetzt Stoff im Bär.

    Aber gestern hab ich den neuen Katalog mal durchlesen. Ich weiß noch nicht was ich von diesem Wellen Muster in style sagen soll. Hätte mir etwas dezenteres erhofft...


    Was meint ihr dazu?

    ŠKODA Kodiaq 2,0 TDI 110 kW 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] - Style in Stoff schwarz
    Quarz-Grau Metallic

    bestellt: KW2/17

    gebaut: KW27/17

    geliefert: KW35/17

  • Ich hab mich für Alcantara entschieden, da ich zwar Leder mag aber wegen Hitze/Kälte/Poren/etc. mich dagegen entschieden. Die Stoffsitze sahen zwar gut aus, aber ich mochte das wabenartige Muster nicht, fühlte sich irgendwie unruhig am Hintern an, daher hab ich mich für Alcantara entschieden, die die optisch gut kamen (im Referenzmodell Octavia der im Laden stand). Ich muss aber dazu sagen, dass ich dzt. keine Kinder mitführe :)

  • Wenn dir nach was dezentem ist, dann nimm doch die Leder Stoffkombination. Da haste dann alles in schwarz und auf Rücken und Sitzflächen dann das Rautenmuster. Das hatte ich mal in nem Video gesehen, macht den Innenraum extrem unruhig finde ich.


    Im Nachbarforum hat jemand die Stylestoffsitze abfotografiert (siehe unten). Mir gefallen sie


    IMG_1127.JPG

  • Alcantara ist schon ein tolles Material, wird auch gerne bei Möbeln verwendet, ist durchaus strapazierfähig und lässt sich doch recht gut reinigen. ABER … von Flecken oder Verschmutzungen bleiben gerne mal Ränder über die sichtbar bleiben.

    Da ich mich im Style für Beige entschieden habe, kam Alcantara für mich nicht mehr in Frage obwohl es sich zugegeben, echt super anfühlt.

    Vor die Wahl gestellt ob Glattleder oder gelocht … habe ich mich unabhängig von Sommer oder Winterlichen Temperaturen für das Glattleder entschlossen.

    Im Winter gibt’s Sitz- und Standheizung und im Sommer denke ich wird Beige nicht so heiß wie Schwarz und dann gibt es auch noch die Klimaanlage.


    Ich bin mal gespannt auf meine Beige Lederausstattung Glamour.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Wir haben uns für die belüfteten sitze entschieden.

    Im Astra habe ich derzeit auch perforierte Sitze aber ohne Belüftung. Mit schwitzen hatte ich da nie Probleme.

    Und für Kinder brauchen hinten keiner Belüftung oder Heizung, da die ja eh im Kindersitz hocken.

    Bei glatten Leder habe ich auch bedenken.

  • ... und im Sommer denke ich wird Beige nicht so heiß wie Schwarz und dann gibt es auch noch die Klimaanlage.


    Ich bin mal gespannt auf meine Beige Lederausstattung Glamour.

    Das kann ich bestätigen, das beige Leder wird nicht groß heiß in der Sonne. Wir haben es nun schon im 2. Superb drin und sind bis jetzt 5 mal für mind. 3 Wochen in Griechenland im Hochsommer mit den beiden Superbs im Urlaub gewesen. Ohne Sitzbelüftung.

  • Ich hab mich für Alcantara entschieden, da ich zwar Leder mag aber wegen Hitze/Kälte/Poren/etc. mich dagegen entschieden. Die Stoffsitze sahen zwar gut aus, aber ich mochte das wabenartige Muster nicht, fühlte sich irgendwie unruhig am Hintern an, daher hab ich mich für Alcantara entschieden, die die optisch gut kamen (im Referenzmodell Octavia der im Laden stand). Ich muss aber dazu sagen, dass ich dzt. keine Kinder mitführe :)

    Geht mir genauso. Ich habe mich auch wieder für Alcantara entschieden, nach dem ich vorher 2 Touran mit Alcantara gefahren habe. Minimalste Abnutzung nach 50 bzw. 60.000 KM und Laufzeiten von 2 und 4 Jahren.

  • Aber das Beige Leder ist doch sehr anfällig für Verfärbungen und Schmutz. Zumindest hatte mein Schwiegervater in seinem Audi A4 mal Beige Leder Ausstattung drin. Sah geil aus, aber eben nur am Anfang. Es hat sich dann so ein graubrauner Schmutzfilm gebildet der immer nur sehr mühsam weg zu bekommen war. Und wehe man hat doch mal nen Einkaufskorb drauf stellen müssen der unten etwas schmutzig war. So toll Beige auch aussieht, ich würde es nie bestellen.

  • Ich habe Alcantara gewählt, weil mir das Leder trotz Sitzlüftung nicht geheuer ist.

    Ich sitze mit dem Hintern und dem Rücken dicht drauf bzw. dran und ich weiß nicht, ob das wirklich etwas lüftet.

    Selbst, wenn die Lüftung es tut, sind die Lederhocker nach dem Parken in der Sonne rattenheiß und ich setze mich erstmal da drauf.

    Außerdem ist Alcantara herrlich kuschelig....

  • Wenn dir nach was dezentem ist, dann nimm doch die Leder Stoffkombination. Da haste dann alles in schwarz und auf Rücken und Sitzflächen dann das Rautenmuster. Das hatte ich mal in nem Video gesehen, macht den Innenraum extrem unruhig finde ich.


    Im Nachbarforum hat jemand die Stylestoffsitze abfotografiert (siehe unten). Mir gefallen sie

    Ich hab ja schon bestellt. Jetzt wird nix mehr geändert 8o

    Auf Deinem Bild sieht das schon besser aus. Diese Detailansicht aus dem Katalog hat mich etwas verwirrt.

    Mir war das nicht bewusst, dass die Sitze so eine Struktur haben.

    ŠKODA Kodiaq 2,0 TDI 110 kW 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] - Style in Stoff schwarz
    Quarz-Grau Metallic

    bestellt: KW2/17

    gebaut: KW27/17

    geliefert: KW35/17

  • Ja dass stimmt.


    Diese Detailansicht bildet die Realität nicht wirklich ab, finde ich. Selbst die kleine Stoffprobe beim Freundlichen sah etwas anders aus. Man muss es halt wirklich mal in real sehen auf ganzer Fläche. Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen.

  • Ich weiß, die Stoffwahl ist eine Wissenschaft für sich :)


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Alcantara in Verbindung mit Kindern :-)? Ist Alcantara deutlich anfälliger als Stoffbezüge? Eigentlich hatte ich mich schon auf Stoff festgelegt, allerdings habe ich heute beim Händler die Alcantara Sitze gesehen und das hat mir schon richtig gut gefallen.

    Kodiaq Style 1.4 TSI [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 110 KW, Candy White, 3. Sitzreihe, Seitenairbags hinten, LED-Ambientebeleuchtung, elektr. Heckklappe inkl. sensorgest. Öffnung, Canton Soundsystem, Rückfahrkamera, 18" Elbrus

  • Ich weiß, die Stoffwahl ist eine Wissenschaft für sich :)


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Alcantara in Verbindung mit Kindern :-)? Ist Alcantara deutlich anfälliger als Stoffbezüge? Eigentlich hatte ich mich schon auf Stoff festgelegt, allerdings habe ich heute beim Händler die Alcantara Sitze gesehen und das hat mir schon richtig gut gefallen.

    Ich hatte mich bei meinem jetzigen und den 2 vorangegangenen Touran für Alcantara entschieden und habe es nicht bereut trotz Enkelkind von 02 -08 Jahre. Wolldecke unter den Po und "Bob den Baumeister" für die Füsse. Ganz geringe Abnutzungsspuren. Mein neuer Kodiaq hat ebenfalls Alcantara

  • Wenn dir nach was dezentem ist, dann nimm doch die Leder Stoffkombination. Da haste dann alles in schwarz und auf Rücken und Sitzflächen dann das Rautenmuster. Das hatte ich mal in nem Video gesehen, macht den Innenraum extrem unruhig finde ich.


    Im Nachbarforum hat jemand die Stylestoffsitze abfotografiert (siehe unten). Mir gefallen sie


    IMG_1127.JPG

    kurze Frage:

    Sind auf dem Foto die Standard sitze vom Style in schwarz?????

    Also wenn man nur den Style nimmt mit schwarzen Stoff Stühlen.

  • Dieses Thema enthält 105 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.