Preiserhöhung ab 30.04.2020

  • Hallo zusammen,


    wie ich heute feststellen durfte, hat Skoda (und auch VW und Seat) zum 30.04. die Preise nicht unerheblich erhöht. Der L & K ist als 2.0 TSI z.B. 820 EUR teurer geworden.


    Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt nicht gerade glücklich gewählt. Einerseits erhöht man scheinbar konzernweit die Preise, aber andererseits ruft der Vorstandsvorsitzende Herr Diess laut nach staatlicher Förderung um den Absatz zu fördern. Es wurden zwar auch ein paar Verkaufsprämien erhöht, so dass die Preiserhöhung vielleicht nicht so deutlich wird, aber ich finde es nicht gerade sehr glücklich.


    Der Konfigurator hat schon die neuen Preise und die PDF Preisliste auf der Skoda Homepage ist auch schon Stand 30.04.2020.

  • Das es letztes Jahr eine Erhöhung gab wusste ich noch. Allerdings hatte ich nicht mehr auf dem Schirm wann und um wieviel. Aber das macht das ganze noch ärgerlicher. Ich habe so ein bisschen das Gefühl das man die Verbrenner jetzt so viel teurer macht, um dann bei den Elektroautos sagen zu können, dass die ja gar nicht mehr viel teurer sind, oder mit Förderung sogar günstiger.

    So kann man auch die Elektromobilität fördern.

  • Ich habe im August 2019 bestellt und warte ja noch immer. Seit 15.4 bin ich nun in einem Skoda Octavia G-TEC unterwegs, für mich kostenlos.


    Das jetzt ist nun schon die zweite Preiserhöhung seit meiner Bestellung, der Wagen ist inzwischen 2410€ teurer geworden 🤔


    Nach der neuen Preisliste ist im Schlafpaket die Akustikverglasung nicht mehr enthalten, bin gespannt ob sie bei mir dabei ist. Sie steht zumindest im Auftrag.

  • Ich habe im August 2019 bestellt und warte ja noch immer. Seit 15.4 bin ich nun in einem Skoda Octavia G-TEC unterwegs, für mich kostenlos.


    Das jetzt ist nun schon die zweite Preiserhöhung seit meiner Bestellung, der Wagen ist inzwischen 2410€ teurer geworden 🤔


    Nach der neuen Preisliste ist im Schlafpaket die Akustikverglasung nicht mehr enthalten, bin gespannt ob sie bei mir dabei ist. Sie steht zumindest im Auftrag.

    Die Preiserhöhung dürfte für Dich doch nicht relevant sein. Für Dich gilt doch der Preis, welchen Du bei der Bestellung beim Händler vereinbart hast.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Die Preiserhöhung dürfte für Dich doch nicht relevant sein. Für Dich gilt doch der Preis, welchen Du bei der Bestellung beim Händler vereinbart hast.

    Oder sehe ich das falsch?

    Klar, wäre ja noch schöner 😂

  • Ich bin mir da nicht sicher, ob es da nich vertragliche Bindungsfristen gibt ...

  • Denke auch, der Preis bei Bestellung ist relevant.

    Meiner wurde vor der Preiserhöhung und Entfeinerung in KW48 bestellt. Leider betreffen mich die Ausstattungsänderungen wie Wegfall der Lampe im Kofferraum usw. Aber der vereinbarte Preis im.Leasing bleibt und erhöht sich nicht.

    Da er ja noch nicht da ist, gilt das auch für etwaige jetzige Änderungen..

    :) Heko

  • ... und in Zukunft plant VW für sich und die Töchter nur noch den Direktverkauf durch direkte Bestellung übers Internet. Dann gibt es keine Händlerrabatte oder Re-Importe mehr. Der Händler wird nur noch für die Auslieferung und teilweise den Service benötigt. Aber auch den will VW immer mehr übernehmen und daran verdienen.

    Der erste Schritt dazu ist die Umstellung vom Serviceheft auf die elektronische Speicherung der Inspektionen. Wer die Daten von uns besitzt kann auch den Service anbieten.

  • Eine Preiserhöhung bis 5% scheint der Kunde bezahlen zu müssen, wenn die Lieferzeit über 4 Monaten liegt.

    Herzlichen Dank, Skoda und friends, erst monatelange Lieferzeiten, dann eine "Zuzahlung" über 2600€ ? Na, da bin ich pappesatt.....:cursing:

  • Na, das ist ja schon wieder toll... :rolleyes:


    Ich stelle mir gerade die Frage, wie das mit der Versteuerung aussieht. Da meiner als Firmenwagen kommt, bezieht sich die 1% Regelung auf den Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Bestellung oder der Auslieferung? Hab ich mir noch nie Gedanken zu gemacht, aber ich hatte auch noch bei keinem Fahrzeug während der Bestellphase eine Listenpreiserhöung um über 2000,00€ !

    Ich denke auch, dass dieser Preis-Schritt zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt kommt und eigentlich unglaublich dumm ist.

  • "... unglaublich dumm ..."?
    Nein, bestimmt nicht. Wenn Du Geld benötigst musst Du die Preise erhöhen. Oder kennst Du ein Unternehmen, dass in wirtschaftlich schlechten Zeiten die Preise reduziert? Und falls ja, dann wird das nur gemacht, um alles möglichst schnell zu verkaufen und sich mit dem Geld dann irgendwohin abzusetzen.
    Wer bereit ist über 50.000 € für ein Fahrzeug auszugeben, wird wegen dieser "lächerlichen" Preiserhöhung doch nicht das Fabrikat wechseln.

  • Ich dachte der VAG erhöht nur einmal im jahr, zum 1.12. die Preise?


    Als Firmenwagenfahrer nach 1% ist man da ziemlich gearscht, da man ja den Listenneupreis am Tag der Zulassung versteuern muss.

    Meiner wurde Mitte 2018 gebaut, stand bis Februar dumm rum, ein Kollege hat seinen noch Ende November 2018 bekommen als Diesel, meiner ist ein Benziner.

    Am Ende stand dann bei uns beiden der selbe Listenpreis, da mir durch die Erhöhung der Vorteil zum Diesel zu nichte gemacht wurde.

    Es ist nicht viel was es ausmacht, aber ärgerlich, da ich genau NULL mehrwert habe....

  • Blaubär:

    Vielleicht hätte ich zum besseren Verständnis schreiben sollen: "... zu diesem Zeitpunkt unglaublich dumm...". ;)

    Und ja, mich hätte ein um nochmal 2150€ höherer Preis vielleicht doch an meiner Entscheidung zweifeln lassen. (Ich bin bei Ford weg, weil der S-Max bei schlechterer Ausstattung plötzlich über 3500€ teurer war gegenüber der Bestellung von vor zwei Jahren). Irgendwann ist halt mal eine Grenze erreicht.


    Ich freue mich trotzdem auf den neuen Wagen, auch wenn er gerne etwas später kommen kann, da ich im Moment aufgrund von Kurzarbeit eh kaum fahren kann...


    Aber Sätze wie "Wer bereit ist, über 50000€ für ein Fahrzeug auszugeben, ...." sind auch nicht wirklich zielführend und klingen für mich wie ein erhobener Zeigefinger und sehr belehrend. Wer bereit ist, 1,20€ für die Tafel Milka auszugeben, den wird doch auch bestimmt ein Preis von 1,50€ nicht stören? (Dies ist nur ein Beispiel, was solche Sätze für einen sinnhaften Inhalt bieten...)8o


    sagausi:

    Stimmt, in der Tat muss der BLP zum Zeitpunkt derZulassung versteuert werden, gaaanz toll... ;( Gut, macht unterm Strich nur ein paar Euro aus, aber ohne jeden Mehrwert trotzdem ärgerlich.


    Viel Grüße aus dem hohen Norden...

  • @ Petterson:

    1. Ich hatte das Wort LÄCHERLICH extra in Anführungszeichen gesetzt, um damit eine Bewertung zum Ausdruck zu bringen.

    2. Die einzigen nachvollziehbaren Daten hat hier bisher nur RomAUT geliefert (#10). Bei ihm würde es sich um eine Preissteigerung von 6,3 % bedeuten. Die beispielsweise angegebene Preissteigerung einer Tafel Milka Schokolade von 1,20 € um 6,3 % würde einen Endpreis von 1,28 € (aufgerundet) bedeuten und nicht 1,50 € = + 25 %. Und diese Berechnung ist keine Belehrung, sondern eine mathematisch nachvollziehbare Richtigstellung.

    Diese Preissteigerung würde ich, genauso wie die Schokolade, "schlucken" und deshalb nicht zum einem anderen Fabrikanten wechseln.

  • Ist ja gut, ihr beiden. Der eine rechnet mit spitzem Bleistift, um ein Maximum bei bestehenden Grenzen herauszubekommen, der andere hat Herzchen im Auge, wenn er den gefiederten Pfeil sieht. Gut, dass wir so unterschiedlich sind.


    Niemand gibt gern Geld für nix aus, aber Brot und Butter sind auch teurer geworden. Was kostet der Friseurbesuch heute gegenüber vor ein paar Jahren? Und das, obwohl meine Haare weniger geworden sind! Ist nun mal so. Und wenn die Regierungen der EU demnächst viele schöne neue Scheine drucken, um "die Wirtschaft" zu stützen, werden wir uns noch an ganz andere Preissteigerungen gewöhnen müssen.


    Bleibt gesund und gelassen... :)

  • Eine Preiserhöhung ist immer ärgerlich. Ich habe mich im März für einen Sportline und gegen einen RS entschieden. Bei gleicher Ausstattung waren da ca. 3800€ Delta. Da sich der BLP beim RS nicht erhöhte und bei meinem Sportline schlappe 2250€ dazukommen relativiert sich der Vorteil meines Sportline gehörig. Wenn man da irgendwo "mehr Auto" bekommt für die 2250€ ist ja diese Erhöhung noch nachvollziehbar, aber so? Na mal sehen, wann der überhaupt geliefert wird.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.