Sitze für große mit Bandscheibenproblem

  • Hallo werte Kodiaq-Fahrer,


    in der Hoffnung bald einer von euch zu werden, bräuchte ich ein paar Tips und Erfahrungen von euch.


    Kurz zum Hintergrund:
    Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem Familienauto da im nächsten Frühjahr Nachwuchs erwartet wird.

    Aktuell fahren wir eine C-Klasse aus 2008.


    Jetzt der interessante Teil: Das Ding ist einfach zu klein. Vom Stauraum her und vor allem vom Platzangebot für mich. 1,95m, 105kg.

    Da ich seit letztem Jahr Probleme mit der Bandscheibe habe( ja passiert auch unter 30-jährigen), benötigen wir ein Auto in dem ich bequem sitzen kann, auch auf längeren Strecken.


    Ist der Kodiaq für uns unter den Randbedingungen das richtige Auto?

    Gibt es unterschiedliche Sitze je nach Ausstattungslinie? Gibt wohl Sportsitze und die fallen mangels nicht verstellbarer Kopfstützen raus.


    Gibt es welche mit verstellbarer Oberschenkelauflage?


    Falls ja, wäre die nächste Frage welcher Antrieb es werden soll. wir fahren ca. 15-20 kkm/a. Auch öfter mal Kurzstrecke jedoch auch regelmäßig längere Strecken. Macht da ein Diesel weiterhin Sinn? Würd ich jedenfalls favorisieren.


    Ich hoffe das war nicht zu viel Input und bedanke mich vorab für eure Rückmeldungen.


    Grüße aus dem heißen Norden

  • Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Da jeder anders sitzt, solltest du es ausprobieren. Ich sitze sehr gut, aber ich habe kzrze Beinknochen, dafür einen langen Oberkörper. Ist unmöglich aus der Ferne zu beurteilen.


    Die Diesel nehmen eine gelegentliche Kurzstrecke nicht übel, aber überwiegend Kurz ist keine artgerechte Haltung. Abmildern kann man das durch das Vorheizen des Motors (elektrisch oder Standheizung).

  • Moin, da auch ich große Probleme mit der Bandscheibe habe, ich auch über 190 cm groß bin und das Gewicht auch stimmt, hatte ich das gleiche Problem.

    In meinem Superb hatte ich inzwischen richtige Probleme beim Ein- und Aussteigen .

    Habe daher viele unterschiedliche Autos probiert und bin schließlich wieder bei Skoda hängengeblieben.

    Probegefahren , immer mindestens für 24 Stunden, habe ich unterschiedliche Kodiaq vom Style über den REST bis hin zum L & K - aber alles DSG - mich persönlich hat das Sitzverhalten des L & K überzeugt und noch einiges mehr dazu.

    Ob Diesel oder Benziner muss man selbst entscheiden.

    Das kann einem keiner abnehmen; einen Lebenspartner sucht man ja auch selber aus.

    Und wenn ich schon 50 tsd Euro für einen PKW ausgebe, muss er auch mir gefallen.

    Und seit ich denken kann, fahre ich Benziner.

    Also fahre unterschiedliche Kodiaq und probiere selbst aus; habe Autos 🚗 bei 2 Händlern Probe gefahren.

    Meiner Bandscheibe geht es inzwischen auch deutlich besser.

    Viel Spaß beim Probefahren ....... und lass Dir Zeit dabei.

  • Gibt wohl Sportsitze und die fallen mangels nicht verstellbarer Kopfstützen raus.

    Willkommen im Forum und gute Entscheidungsfindung


    warum fallen die Sportsitze weg? Ich finde es sogar praktisch die integrierten Kopfstützen. Ich bin 1.87 meine Frau 1.57. Beim Octavia gibt es immer die Verstellung weil so wie der andere fährt war es sehr unbequem. Bei der Probefahrt haben wir deshalb darauf geachtet und beide fanden es sehr angenehm so wie er ist.

    Ich bin auch ein Rücken Leidensgenosse, jedoch kann ich nur von den Probefahrten sprechen. Ich fand die Sportsitze super angenehm mit gutem Halt und fand mich super gestützt auch im Rückenbereich. Beim Style bin ich eher unruhig gesessen, vielleicht weil ich diesen Seitenhalt brauche.

  • Bei Bandscheiben Problemen muss deshalb jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen.

    Bandscheibe und Hüfte sind nicht selten die, die Probleme bereiten.

    Für mich jedenfalls war deshalb der Sportsitz eindeutig zu eng und der Komfortsitz die bessere Wahl.

    Ich habe extra zusätzlich meinen Orthopäden gefragt.

    Langfristig denken ist da wirklich die Devise.

    Und Probleme mit der Bandscheibe sind so vielfältig, dass man garnicht glaubt, was alles damit zusammenhängen kann.

    Nur Du kannst nach unterschiedlichen Probefahrten für Dich entscheiden.


  • warum fallen die Sportsitze weg? Ich finde es sogar praktisch die integrierten Kopfstützen. Ich bin 1.87 meine Frau 1.57. Beim Octavia gibt es immer die Verstellung weil so wie der andere fährt war es sehr unbequem. Bei der Probefahrt haben wir deshalb darauf geachtet und beide fanden es sehr angenehm so wie er ist.

    Ich bin auch ein Rücken Leidensgenosse, jedoch kann ich nur von den Probefahrten sprechen. Ich fand die Sportsitze super angenehm mit gutem Halt und fand mich super gestützt auch im Rückenbereich. Beim Style bin ich eher unruhig gesessen, vielleicht weil ich diesen Seitenhalt brauche.

    Das mit den Sportsitzen hatte ich auch schon an anderer Stelle geschrieben. Mir hat der Händler davon abgeraten, da eben die Kopfstützen nicht verstellbar sind. Ich habe Probe gesessen (im RS) und kann das nur bestätigen. Ist aber immer entscheident, wie der Körperbau ausfällt. Hat man lange Beine und einen eher kurzen Oberkörper, dann sollte es gehen. Bei mir enden die Kopfstützen Mitte Hinterkopf. Also viel zu tief. Und da Skoda in den RS keine anderen Sitze einbauen kann, war der RS damit Geschichte für mich. Gefahren bin ich ihn aber trotzdem mal Probe und die Sitze bieten guten Komfort und Seitenhalt.

    ______________________________________________________

    Ich fand es sehr fair und anständig vom Verkäufer, dass er mir das so geraten hat. Wäre es nur um seine Provision gegangen, hätte er mir sicher den RS schmackhaft gemacht.

  • @Schlabbi ja das kann sein. Habe eher die langen Beine und fand es daher vielleicht vom Oberkörper perfekt.

  • @Schlabbi ja das kann sein. Habe eher die langen Beine und fand es daher vielleicht vom Oberkörper perfekt.

    Dann hast Du Glück, dass es bei Dir passt. :thumbup: Mir haben die Sitze auch gefallen. Aber es bringt nichts, wenn man die Optik der Sicherheit vorzieht.

    Ich rechne es dem Verkäufer hoch an, dass er nicht nur seine Provision gesehen hat.

  • Bei den Sportsitzen ist es auch zusätzlich so, dass diese einen verstärkten Seitenhalt haben und damit auch zusätzlich Druck ausüben.

    Deshalb auch mein Ausweichen auf die Komfortsitze.

    Ebenfalls ein guter Seitenhalt aber wesentlich angenehmer.


    Mich hat mein Freundlicher darauf hingewiesen und das fand ich auch richtig toll.

  • Beim Thema Sitze kann man 100 Personen fragen und bekommt mindestens 101 Antworten. Letzlich wird es Dir nur etwas bringen längere Probefahrten zu machen.

    Ich habe auch gerne mal Rücken und bin mit den Sportsitzen des Sportline sehr zufrieden. Wir fahren bis nach Portugal mit dem Kodi und ich habe letztes Jahr keine Rückenprobleme bekommen. Das sah beim Supi anders aus.

    Ob man die verstellbaren Kopfstützen der normalen Sitze höher einstellen kann als die vorgegebene Oberkante der Sportsitze, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde im Zweifel aber den Focus auf den Sitzcomfort legen, bringe es aber auch nur auf 183cm.

  • Keiner wir dir sagen können wie du in dem Wegen Sitzen kannst, für mich war der Kodiaq eine absolute Fehlentscheidung, ich kann in dem überhaupt nicht sitzen und das liegt nicht am Sitz, sondern an der gesamten Gestaltung der Fahrerplatzes


    andere finden es wieder super … also wem willst du glauben ….


    bei mir ist es ein Firmenwagen, ich fahre mit ihm nur das was ich im Auftrag der Firma fahren muss, privat meide ich ihn wo es nur geht


    mein Rat... Fahr ihn probe und Vergleich mal den Tiguan dazu


    für mich persönlich wird ist es der erst und der letzte Kodiaq sein

  • flarag dem Fahrersitz fehlt als erste die Beinverstellung, stell ich mir den Sitz so ein das ich mit den Pedalen gut zurecht komme, ist mir das Lenkrad zu weit drinnen ….


    da ich viel nur strecke fahre, hat man auch eine gewisse bequeme Haltung beim Autofahren, arm auf oben auf dem Fenster und der andere auf der Mittelarmlehne, die ist natürlich viel zu tief, so das dein oberer Brustkorb immer schief ist, das bringt auf Dauer zumindest bei mir Rückenschmerzen…

    die Armablage in der Tür ist so tief das du da auch nicht entspannt deinen Arm ablegen kannst beim Fahren und erst recht so nicht an das Lenkrad kommst

    dazu zu der für mich unkomfortalelen Sitzposition noch das relativ sportliche und hohe Fahrwerk, was das ganze noch im negativen verstärkt


    für die durchschnittliche Fahrleistung von 30.000 km im Jahr die man so ansetzt brauch ich nur 3 Monate, also sehe ich meinen Anspruch an so eine Sitzposition auch etwas höher wie der normale Käufer


    Kollegen die in dem Wagen probe-gesessen hatten fanden den auch super weil groß uns Cool uns SUV … nach dem ich sie die optimale Sitzpsiton einstellen sollten kam auch das Ups und Hmmm und die Ernüchterung


    alles andre an dem wagen ist schon VAG Typisch gut gemacht und da gibt es auch keine Kritik daran, halt er passt für mich vom Sitzen her nicht … der Leihwagen als Tiguan, passte sofort nach Sitzeinstellung … leider nur für 8h


    also bleibt nur die Empfehlung, selber für sich entscheiden und Probefahren, und auch mal einen Alternative testen, habe ich leider nicht gemacht, im Vertrauen das das schon passen wird …

  • Das ist natürlich nicht so schön, dass Du mit der Innenraumaufteilung nicht klar kommst. Jeder Mensch ist anders und hat auch andere Ansprüche.

    Was ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen kann, ist, dass Du keine vernünftige Einstellung findest. Auch verschiedene Sitzhöhen bringen keinen Erfolg? :/

    Die Armablage in der Tür ist doch in fast allen Fahrzeugen vergleichbar hoch angebaut.


    Ich glaube nicht, dass im Tiguan mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Oder liege ich da falsch?

  • @Schlabbi Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche an Komfort und meine erfüllt es nicht, die Sitzverstellungen sind wohl überall gleich oder stark ähnlich


    wenns dich wirtlich interessiert, dann mache einen Sitzvergleich oder besser seit zufrieden das es für dich gut passt ... jeder hat andere Bedürfnisse …

  • Mein polnischer Style hat ja die manuell einstellbaren Komfortsitze. Für meine 2 m Körper-Länge habe ich eine passable Sitzposition finden können, nur das Lenkrad könnte näher zum Körper eingestellt werden können.


    Was mir nicht so gefällt, ist die

    - kaum spürbare Lordosenstütze,

    - die fehlende Verstellmöglichkeit der Neigung der Sitzfläche und

    - der Verstellbereich der Kopfstützen nach oben (Könnten ein paar cm mehr sein).

    Was mir gefällt:

    - Härte der Polsterung ist gut für längere Strecken geeignet

    - die Sitze bieten ausreichend Seitenhalt und

    - der Gewichtsvorteil gegenüber elektrisch verstellbaren Sitzen.


    Da die aber alles individuelle subjektive Eindrücke sind, sollte man unbedingt probesitzen oder besser länger probefahren!


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Hallo,


    vielen Dank für die ganzen Antworten. Hoffe ich finde in den nächsten 2 Wochen mal Zeit zum Händler zu fahren und schon mal zu Probe zu sitzen.

    Scheint ja so als wären die L&K Sitze am ehesten meins.
    Eine ausziehbare Oberschenkelauflage gibt es aber bei keinem der Sitze oder?


    danke auch für den Hinweis auf den Tiguan. Werd ich mir auch mal anschauen alternativ. :)

  • Ich habe E320 Bj. 2008 und Kodiaq Bj. 2018, beide Fahrzeug sind im sehr guten Zustand, beide haben Vollleder und elektrischen Sitze mit diversen Einstellungen. So gut wie E Klasse ist, würde ich behaupten im Kodiaq sitz man etwas bequemer, vor allem auf Langstrecken und das, obwohl E Klasse Luftfederung hat.

  • Ich bin zum Beispiel von den Sitzen im Kodiaq Style nicht überzeugt. Hatte vorher einen Superb Style. Die Sitze hatten eine längere Sitzfläche und mehr Seitenhalt.
    Aber das muss man durch Probefahrten selbst herausfinden.

    Hab den Kodi jetzt zwei Monate und bin 10tsd km gefahren (Firmenwagen) und ich stelle heute immer noch täglich während der Fahrt am Sitz rum weil ich noch nicht die richtige Position gefunden habe. Nervig.

    :) Heko

  • Moin,


    bei BS-Problemen ist das in der Tat immer sehr individuell zu betrachten.

    Probe sitzen,-und ausgiebig fahren musst Du!!


    Ich kann nur sagen, dass ich im RS hervorragend sitze, der auch die gleichen Sitze hat, wie der Sportline.

    Mit meinen 1,90 m Größe, und doch recht langen Beinen stören mich die integrierten Kopfstützen nicht.


    Ich bin aber bereits 3x an den BS der LWS operiert worden, und saß bisher in keinem Wagen mit Seriensitzen bequemer, als im RS.

    Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck!!


    Eine Verlängerung der Beinauflage gibt es m. E. nicht.


    Früher habe ich die Sitze in den Fahrzeugen immer durch Recaro Sitze ersetzten lassen - meist war das der Recaro "Style".

    Die entsprechenden Konsolen gibt es spezifisch für fast alle Modelle.


    Wenn Du Dich für einen Recaro entscheidest, kann Dir die Ausstattungslinie des Kodiaq fast egal sein....

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.