Unfalldatenspeicher

  • Hallo,


    hat der Kodiaq Baujahr 2018 einen Unfalldatenspeicher?

    Hintergund

    Mir ist heute jemand in den stehenden Kodiaq gekracht.

    Nach 15 Minuten war die ganze Familie der Unfallfahrerin da , ihr könnt

    euch sicher denken was ich meine.

    Unfall wurde von der Polizei aufgenommen , ich konnte wirklich nix dafür , hab bei Rot an

    der Ampel gestanden und sie ist mir hinten reingefahren.

    Deshalb die Frage nach dem UDS.

    Ist der nicht sogar schon Pflicht bei neuen Autos,


    Steffen

  • CNC1 erst mal mein Beileid zu dem ganzen Vorfall und hoffentlich ist Dir nichts passiert. Bei mir steht vom Unfall Daten Recorder was in der BA, schon mal bei Dir geschaut, Stichwort EDR? Meiner ist MJ 19

  • Hallo Steffen. Ich glaube, auch schon beim MJ 2018 gelesen zu haben, daß der Kodiaq einen Unfall-Daten-Speicher hat.

    Folgendes habe ich in der Bedienungsanleitung ab Seite 255 dazu gefunden:

    Unfall-Daten-Rekorder (Event Data Recorder)

    Das Fahrzeug ist mit einem Unfall-Daten-Rekorder, nachstehend nur „EDR“ ausgerüstet. Der Zweck des EDR besteht in der Datenaufzeichnung während des Verkehrsunfalls oder einer anderen außerordentlichen Verkehrssituation, nachstehend nur „Unfall“. Die Datenaufzeichnung erfolgt lediglich bei einem Unfall, bei dem es zur Auslösung der Rückhaltesysteme kommt. Der EDR zeichnet in einer kurzen Zeit das Unfallgeschehen auf (ungefähr 10 s), beispielsweise die folgenden Angaben:

    ▶ Die Funktion bestimmter Systeme im Fahrzeug.

    ▶ Den Sicherheitsgurtstatus des Fahrers und Beifahrers.

    ▶ Die Betätigung des Brems- und Gaspedals.

    ▶ Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zum Unfallzeitpunkt.

    Die aufgezeichneten Daten unterstützen bei der Analyse, wie sich die Fahrzeugsysteme kurz vor, während und kurz nach dem Unfallgeschehen verhielten. Dadurch können diese eine Aufklärung der Unfallumstände sicherstellen. Es werden auch die Daten der Assistenzsysteme im Fahrzeug aufgezeichnet. Ob z. B. die betroffenen Systeme zum zugehörigen Zeitpunkt ein- oder ausgeschaltet waren, ob diese nur teilweise zur Verfügung standen oder inaktiv waren. Es besteht auch die Möglichkeit der Nachverfolgung, ob diese Fahrzeugfunktionen während des Unfallgeschehens das Fahrzeug steuerten, beschleunigten oder abbremsten. Ausstattungsabhängig handelt es sich z. B. um die folgenden Funktionen:

    ▶ Automatische Distanzregelung (ACC).

    ▶ Spurhalteassistent (Lane Assist).

    Parklenkassistent.

    ▶ Notbremsfunktion (Front Assist).

    Unter normalen Fahrbedingungen kommt es zu keiner Datensatzaufzeichnung. Es erfolgt keine Audio oder Videoaufzeichnung aus dem Fahrzeuginnenraum

    oder der Fahrzeugumgebung. Persönliche Daten, z. B. Name, Geschlecht, Alter oder Ort, an dem sich der Unfall ereignete, werden im EDR nicht aufgezeichnet.

    Dritte Subjekte, z. B. Strafverfolgungsbehörden können jedoch mittels bestimmter Ressourcen EDR-Inhalte mit anderen Datenquellen verbinden und bei der Untersuchung der Unfallursachen auf diese Weise die Identifikation einiger Unfallbeteiligter herleiten.


    Zur Auslesung der EDR-Daten wird eine Sonderausrüstung und die eingeschaltete Zündung benötigt. Die Gesellschaft ŠKODA AUTO wird ohne die Zustimmung

    des Fahrzeughalters oder einer anderen für die Nutzung des Fahrzeugs autorisierten Person keine Daten zum Unfallgeschehen aus dem EDR auslesen oder verarbeiten. Ausnahmen sind in den vertraglichen Vereinbarungen festgelegt oder diese unterliegen allgemein verbindlichen Vorschriften. Die Gesellschaft ŠKODA AUTO ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben verpflichtet, die Qualität und Sicherheit der eigenen Produkte zu überwachen, deshalb ist man nur berechtigt, Daten aus dem EDR zur Überwachung des Produkts am Markt, zur weiteren Forschung und Entwicklung und Qualitätsverbesserung der Sicherheitssysteme des Fahrzeugs zu verwenden. Zum Zweck der Forschung und Entwicklung stellt die Gesellschaft ŠKODA AUTO Daten auch Dritten zur Verfügung. Dieses erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form, d. h. ohne eine beliebige Verbindung zum konkreten Fahrzeug, zum Fahrzeughalter

    oder zum weiteren berechtigten Nutzer.

    Gruß, Stefan

  • Genau, deshalb habe ich es extra fett markiert.

    Gruß, Stefan

  • Hallo ,


    Danke an euch.

    Handbuch liegt im Auto und das steht in der Werkstatt.

    Deshalb konnte ich da nicht nachsehen

    Schaden ca.9000€.

    Sogar den Stellmotor von der schwenkbaren AHK hat's abgerissen.

    Ich hab nur Nackenschmerzen aber als Migränepatient ist das dann

    doppelt so intensiv,


    Steffen

  • Wichtig, nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung an das Auto lassen...die haben nur ein Ziel „Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe“.
    Sobald ein erstes Gutachten existiert zählt dieses, auch wenn nicht optimal für dich!


    Die gegnerischen Versicherungen sind da teilweise recht aggressiv, rufen bei dir an und wollen wissen wo das Auto steht und welche Werkstatt es hat.

    Hab das schon mal durch...


    Selbst schnell ein eigenen Gutachter beauftragen, die Kosten gehen auf den Gegner.
    Sobald dein eigenes Gutachten erstellt lassen es die gegnerischen Versicherungen, da sie wissen das im Rechtsstreit mit Gegengutachten sie mehr zahlen und meist verlieren.


    Ohne Gutachten fangen die Gegnerischen Versicherungen gerne an die Rechnung der Werkstatt zu kürzen und erstellen ein Gutachten anhand der Rechnung der Werkstatt. Dann hast du den Stress das Gutachten zu widerlegen.

  • Hallo Tobi,


    meine Wekstatt arbeitet bei Haftpflichtschäden immer mit

    einem Anwalt für Verkehrsrecht zusammen.

    Der Anwalt klärt alles mit der Versicherung , Gutachten , Reparaturkosten , auch Schmerzensgeld.

    Gutachter von meiner Werkstatt war schon da und hat noch am Freitag

    das Auto begutachtet.

    Die gegnerische Versicherung hat sich noch nicht gemeldet , ist aber die LVM , welche wohl

    recht umgänglich ist.


    Steffen

  • Ich drück die Daumen, dass Alles glatt läuft und Du nicht zu lange auf den Bären warten musst!


    Ist immer sehr ärgerlich - da passt man auf und sieht sich vor, damit das Auto knitterfrei bleibt. Dann kommt ein unaufmerksamer, oder am Handy spielender Zeitgenosse daher...

  • Ich hab nur Nackenschmerzen aber als Migränepatient ist das dann

    doppelt so intensiv,

    Dann wünsche ich dir gute Besserung. Warst hoffentlich beim Arzt oder im Notfall, dass es zum Unfall hinzu dokumentiert wurde?

    Ich hatte vor 2 Jahren einen Unfall, der nicht so heftig war. Knapp 1500€ Schaden und auch leichte Nackenschmerzen. Ich habe bis heute immer wieder Nacken- und Kopfschmerzen Aufgrund von diesem Vorfall. Am Glücklichsten war ich, dass meine Frau und Kinder nichts hatten.

  • Hab ich auch durch, als mir einer an der Ampel auf meinen Superb gerauscht ist. Hat keine Stunde gedauert, da hat mich die gegnerische Versicherung kontaktiert und auf schön Wetter gemacht, sie schicken Gutachter und wo denn das Auto steht, sie regeln alles usw. Hab ich dankend abgelehnt.

  • Das ist die beste Lösung, wenn deine Werkstatt/Autohaus so ausgestattet sind.

    Hatte auch mal so ein Problem, Anrempler.im Parkhaus, fast 5000 Euro Schaden.

    Gegnerische Versicherung wollte sich einschleimen, hat aber alles der Anwalt von meinem Autohaus geregelt. Und ich kann euch sagen, der hatte zu tun.

  • Mit hat am 9.2. einen Fahranfängerin auf schneeglatter Fahrbahn die linke Seite stumpf zerlegt. Macht mal schnell 2 Türen, einen neuen Radlauf und die Menge an Arbeit. Kosten: Bärchen 5k€ Schaden + eigener Gutachter + + +.

    Gegnerische Versicherung meinte ich hätte Mitschuld, da ich am Fahren gewesen sei. Meine Hilfe: Dashcam. Diese werden heute auch von Gerichten akzeptiert. Fazit von heute: Überweisung der Wertminderung ist bereits da, Werkstatt wartet mit Kostenübernahme auf die Teile.

    Fazit: Leider oft über russische Videos belächelt, bringen die Dinger tatsächlich was. Ich fahre garantiert nicht mehr ohne. Der Beweis war halt nicht zu kippen.

    Das spart dann auch mal den Anwalt, oder macht ihm die Arbeit viel leichter, sodass auch der Schaden schneller behoben werden kann...

    Bärige Grüße und ein schönes Wochenende,
    Wilm

  • Moin, kann es sein, dass wir von der Autobahn abgezweigt sind? ;) Auch wenn die Beiträge interessant sind. :thumbup:

  • Jareth: Sagt Dir mit Sicherheit nur Skoda. Aber einiges kann man aus den Steuergeräten auch ohne EDR auslesen... die speicherten auch ohne EDR schon einiges brav, für PKW-Hersteller. Jedoch ist nicht alles davon Rechtsvertretbar, und kommt auf die Situation...