Skoda Kodiaq oder die erste Hauptuntersuchung

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS Bi-Turbo

    Mein Bär ist 3 Jahre jung geworden, damit stand die erste HU an, Kilometerstand 32.700, Termin bei der Prüfstelle gemacht und was passiert, richtig, Plakette verweigert und HU nicht bestanden.


    Ganz ehrlich, solch ein Ergebnis hatte ich nicht mal mit einem Lada nach 3 Jahren. Aber was ist das Problem?


    Scheinbar hat sich der linke Bremssattel an der HA verkantet und einer der Beläge hat sich fast bis zur Verschleißgrenze abgenutzt, Bremswerte auf dem Prüfstand waren i.O. und eigentlich auch keine Geräusche und kein Klemmen des Rades.


    Tja, so kann es gehen, bis dato habe ich alle neuen Fahrzeuge nach 3-5 Jahren und um 80.000 km immer mit den ersten Bremsen verkauft.


    Deshalb, schaut Euch Eure Bremsen an.....

  • ...letzte Woche ebenfalls bei der Dekra gewesen: 3 Jahre,38000km, hintere Scheiben total verrostet. Da ich extrem sparsam unterwegs bin, waren die Bremsen hinten kaum benutzt, Tempomat nervt beim Abwärtsfahren wegen Bremseneingriff, also nur in der Ebene oder aufwärts....


    Die Folgen: hinten neue Scheiben und Beläge für 300€ bei externem Dienstleister, dann zu Skoda und "nur" für Durchsicht mit Bremsflüssigkeit und Ausgleichswellenöl 450€ draufgelegt,

    Seit Erfahrungen mit Firmen, die unnötige Leistungen vor TÜV empfehlen, fahre ich erst zum TÜV und besuche im Zweifel eine Nachprüfung.


    gruß wolf

  • Seit Erfahrungen mit Firmen, die unnötige Leistungen vor TÜV empfehlen, fahre ich erst zum TÜV und besuche im Zweifel eine Nachprüfung.

    Moin.

    Diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Gleiches gilt, toi,toi,toi, für meine hinteren Bremsen. Ich fahre zwar eher selten mit Tempomat, fahre aber auch vorausschauend und bremse daher eher selten kräftiger ab. Aber das meine Hinterradbremsen dadurch vor lauter Untätigkeit vor sich hin rosten, hatte ich auch noch nie. Wenn dem so wäre, würde ich mir eher stärkeres bremsen angewöhnen. ;)

  • Duffy ich bremse auch selten, denn wer bremst verliert. :D

    Suerlänner: Aber ganz ehrlich, ich hatte bei unserem 2017er Style in 5 Jahren keine Probleme mit den Bremsen. Weder nach 3, noch nach 5 Jahren. 60.000km und die Bremsen waren noch top, weder runtergerutscht noch verrostet. :saint:

    Gruß, Andreas

  • Seit Erfahrungen mit Firmen, die unnötige Leistungen vor TÜV empfehlen, fahre ich erst zum TÜV und besuche im Zweifel eine Nachprüfung.

    Genauso mache ich das inzwischen auch.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gern mal Sachen gemacht werden, die auch noch ewig gehabt Zeit hätten. Dazu kommt dann noch eine Gebühr für das Vorstellen zur Prüfung.

    Ist vielleicht nicht überall so, aber ich hatte mit meinem vorherigen Golf auch das Gefühl abgezockt zu werden.


    Meinen Bären hatte ich übrigens letzten Dezember zum 1. TÜV, der nette Herr hatte gar nichts zu beanstanden :thumbup:;)

  • War diesen Montag auch beim TÜV, 3 Jahre 72.000km. Keine Beanstandungen.


    Aber: Bremsscheiben und Beläge im September 2022 bei 50Tkm schon mal erneuert. Waren damals komplett runter.

  • Traurig finde ich, dass nach 50Tkm die Scheiben und Belege runter waren.

    Nette Grüße Peter :)

  • Die stauben so stark, da wundert mich das überhaupt nicht.

    Auch der Passat B8 ist nicht für langlebige Bremsen bekannt - also eher ein VAG Problem.

    Was macht ihr alle mit euren Bremsen?

    Ich hatte von 2015-2019 einen B8, TDI BiT. Der hatte bei der Rückgabe 88.000km runter und da war nix dran.

    Gruß, Andreas

  • Mit Automatik-Getriebe, dem hohen Eigengewicht und viel Stadtverkehr ist der Bremsenverschleiß nicht verwunderlich,

    Moin.

    Naja, dass kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich hatte beim Verkauf meines S2 mit rund 110000 km noch den ersten Satz Bremsen und das war zum einen ein Automatik und zum Anderen ist der Superb im Leergewicht man gerade rund 100 und im Gesamtgewicht rund 200 Kilo leichter als der Kodiaq. Mit dieser geringfügigen Differenz sollten die Bremsen locker umgehen können. Und da mein Büro im tiefsten Berlin liegt, muss ich wohl zu Stadtverkehr auch nicht viel sagen :D Bleibt also nur die Qualität der Bremsen.

  • Traurig finde ich, dass nach 50Tkm die Scheiben und Belege runter waren.

    Das Geld wird halt auch über Service und Ersatzteile gemacht.

    Übrigens: Der Plug-In Hybrid (Opel Grandland) meiner Frau will jetzt nach 4300km!! und 8 Monaten zur Ölwechselinspektion.

    Da lob ich mir den Longlife Intervall der VAG.

  • Tja, Stadtverkehr killt sicher, aber nichts desto trotz, mein Kodiaq wird überwiegend auf Strecken + 20 km bewegt, meist BAB und Bundesstraßen, lange Touren + 1200 km mit WW 1900 kg, Geräusche an der Bremse unauffällig, Bremswerte auf dem Prüfstand in Ordnung.


    Eher liegt es an der Qualität der Komponenten bzw. mangelnde Wartung durch die betreuende Werkstatt.


    2012 einen Superb II Neuwagen als VR6 gekauft, auch mit der 17“ Bremse, identisches Fahrprofil, mit über 85.000 km verkauft mit dem ersten Satz Bremsen und dort noch VA 45% Belag sowie HA über 55% Belag.


    Eventuell liegt der Fehler an der elektrischen Handbremse, ACC vermeide ich sofern es geht, ich werde es jetzt langfristig beobachten und mich in Zukunft wieder selbst, als ausgebildeter ATE Bremsenspezialist, um die Wartung kümmern, zumal ich gerade den Arbeitgeber wechsel und dann wieder unbegrenzten Zugriff auf eine eigene Werkstatt habe.

  • 38256km Beläge hinten platt. Meine Werkstatt wollte das nicht glauben. Überzeugt er sich nächste Wiche selber von und dann testen wir mal Brembo. Fahrprofil Stadt 70 % Autobahn/Landstrasse 30 %. Humane Fahrweise mit 7,5 Liter.

  • 38256km Beläge hinten platt. Meine Werkstatt wollte das nicht glauben. Überzeugt er sich nächste Wiche selber von und dann testen wir mal Brembo. Fahrprofil Stadt 70 % Autobahn/Landstrasse 30 %. Humane Fahrweise mit 7,5 Liter.

    38256 Krass!!! 70% Stadt macht aber schon was aus…


    Ich will nicht immer hier von meinem Passat was faseln aber da haben meine 120TKM gehalten (VW Serie) und der Wagen hatte ne absolute Vollaustattung und somit schwerer als mein 1.5er 6 Gang manuell Kodiaq Ambition.


    Was mir auffällt die Bremsen vom Kodiaq hinterlassen ganz schön viel Bremsstaub auf den Felgen…hab sowas in der Form auch noch nie erlebt .

    Probier mal die Brembos 👍, in der Kombi mit den gelochten Scheiben, so wie der Kollege hier dessen Namen ich jetzt vergessen habe.

  • Nicht mehr oder weniger, als bei meinem Passat B8 FL vorher.

    Meiner war der B7 aus 2012

    Scheinbar hat dann VAG die Bremsen umgestellt, denn eine andere Erklärung kann es ja eigentlich nicht geben warum die Bremsen so schnell durch sind…am Gewicht allein kann es nicht liegen.

    Dass SUVs einen höheren Verschleiß haben ist ja nix neues…aber bei 38TKM schon heftig!!!

  • Warum sollte der Kodiaq einen dramatisch höheren Verschleiß haben, wenn er nur 100kg mehr wiegt?

    Die bremsen sind einfach kacke - sowohl beim B8, als auch beim Bären, gibt’s schöne riefen hinten und die Klötze rosten ständig fest, obwohl die feststellbremse gelöst ist.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.