Lautstärkereglung geht nicht

  • Angaben zum KodiaQ
    BJ 04/2022
    2.0 Diesel

    Seit einnigen Tagen geht nach jedem Start die Lautstärkereglung erstmal nicht, am Lenkrad und am Radio. Es wird der Lautstärke Balken im Tacho und Radio angezeigt, nur passiert nichts. Nach einer gewissen Zeit ca. 5 bis 15 min funktioniert es wieder. Kennt das jemand oder hat einen Tipp?

  • Hatte ich die letzten Tage auch zwei Mal. Ging bei mir erst wieder als ich den Motor Aus und wieder Angestellt habe und das System sich neu geladen hat. Dachte es steht bei mir in Verbindung mit CarPlay (war beide Male gekoppelt), aber scheint ja nun bei einigen Leuten aufzutreten.

  • Hatte nach dem letzten Update schon zwei Mal das Problem dass das MIB nicht auf den Türsensor reagiert. Heißt Auto ist an, Auto per Knopf aus, Radio ist ja dann noch an und geht erst nach dem Tür öffnen aus…. Oder eben auch nicht.

    Also Auto wieder an, Auto aus und dann geht das Radio beim Tür öffnen aus.

    Das Update hat es anscheinend in sich.

    Verschlimmbessern können die Damen und Herren von Skoda anscheinend am besten :thumbup:

  • Jep, das Problem mit der Lautstärkeregelung habe ich auch seit einigen Tagen.

    Das aktuelle Update kann ich nicht einspielen. Irgendwas mit „Background Services konnten nicht gestartet werden“.


    Immer wieder was neues :-/

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Ich reihe mich jetzt auch ein, in die von der Software 0324 Geschädigten.

    Gestern aufgespielt bekommen, incl. einer neuen Software für die OCU, da ich nicht mehr per App ver- und entriegeln kann.

    Was soll ich sagen: das funktioniert immer noch nicht und heute morgen ging’s dann mit dem Infotainment los. Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln, weder am Lenkrad, noch am Display, Infotainment schaltet sich von alleine aus, bleibt dann entweder aus, oder bootet von alleine wieder hoch. Lautstärkeregelung geht immer erst wieder nach Neustart.

    Nächster Werkstatttermin am 18.09. zum Tausch des Steuergeräts für das Infotainment. Die Probleme sind wohl schon bekannt.

    Das kurioseste was meinem Serviceleiter in dem Zusammenhang bisher untergekommen ist, an einem Oktavia hat sich das Radio über Nacht von alleine eingeschaltet. 😂

    Gruß, Andreas

  • Jep, das Problem mit der Lautstärkeregelung habe ich auch seit einigen Tagen.

    Das aktuelle Update kann ich nicht einspielen. Irgendwas mit „Background Services konnten nicht gestartet werden“.


    Immer wieder was neues :-/

    Abend. Die Meldung mit dem Backround Service kam bei mir ständig. Irgendwann hat es dann alles geladen und die Meldung war erloschen. Jetzt hab ich das Problem mit der Lautstärke und nach 1-2 Min stürzt mein Columbus ab. Bildschirm bleibt dann ca. 15 Sek. schwarz und dann fährt alles wieder hoch.


    Gruß Ravanelli

  • Moin! Hatte genau das gleiche Problem mit der Lautstärke.

    Zudem stand das neuste OTA Update noch aus - allerdings hat der Wagen es bisher nie geschafft, das Update auch durchzuführen.

    Entweder konnten die Background Services nicht geladen werden, oder das Columbus fing an immer langsamer zu werden, bis es schließlich einfach abgestürzt ist.


    Und wie soll es einfach sein? Beim besucht beim :) (wegen einer anderen Sache) konnte der Serviceberater das Update innerhalb von wenigen Sekunden durchführen, ohne dass Probleme auftraten. Vorführeffekt. :D


    Dafür ist mir gestern mehrmals mein RDKS ausgestiegen. Immer wieder blinkte die Warnleuchte und das Rad VR wurde nicht erkannt.

    Später wurde aus dem Blinken der Warnleuchte ein Dauerleuchten, aber alle Sensoren haben normale Drücke angezeigt. Verrückt.

  • Auch ich kann nun diese seltsamen Vorkommnisse vermelden. Sowohl der Lautstärkeregler am Lenkrad, als auch die Lautstärkeregelung am Display des Columbus sind oftmals ohne Funktion. Der grüne Balken im Cockpitdisplay scheint im unteren Drittel wie eingefroren. Erst dachte ich, die Software hängt sich ab und zu mal bei Nutzung des kabellosen Android Auto auf, aber nein: Es tritt auch auf, wenn mein Handy nicht verbunden ist. Ja, Auto aus, warten und neu starten hilft (wie von anderen usern schon beschrieben). Aber das kann es doch nicht sein, vor allem, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.


    Ein weiteres Phänomen habe ich festgestellt: Das Columbus fährt wie von Geisterhand mehrmals hintereinander runter und wieder hoch. Das ist bisher aber nur 2x passiert.


    Ich hab den Kodi jetzt seit April und stehe bei ca. 13000km.

  • Ja, Auto aus, warten und neu starten hilft

    Du musst das Auto nicht ausmachen. Du drückst den Power-Button des Infotainments solange bis das Skoda-Logo erscheint (ca. 10sec) dann bootet er wieder hoch und reseted.


    Schau mal, welche Software dein Infotainment hat. Sollte es die 0324 sein, liegt das Problem daran. Ich hab die seit Montag und seither spinnt das Ding. Vorher war seit 15 Monaten alles ok.

    Gruß, Andreas

  • Sollte es die 0324 sein, liegt das Problem daran

    Ich guck' heute abend mal nach. Danke!

  • Dieses Thema enthält 135 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.