Neue Assistenten ab Juli 2024 in neu zugelassenen Fahrzeugen verpflichtend

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Neue Assistenten ab 2024 in Neufahrzeugen verpflichtend“ zu „Neue Assistenten ab Juli 2024 in neu zugelassenen Fahrzeugen verpflichtend“ geändert.
  • moin

    Sinnvoller wäre es auch, das Tagfahrlicht hinten als Pflicht zu machen. Nicht nur vorne. Mittlerweile ist das Tagfahrlicht so gut, dass viele gar nicht merken, dass sie das Abblendlicht nicht anhaben.

    Gruß Stephan

  • Sinnvoller wäre es auch, das Tagfahrlicht hinten als Pflicht zu machen. Nicht nur vorne. Mittlerweile ist das Tagfahrlicht so gut, dass viele gar nicht merken, dass sie das Abblendlicht nicht anhaben.

    Moin.

    Ob das nun tatsächlich sinnvoller ist oder nicht, lass ich mal so im Raum stehen aber egal wie "gut" das Tagfahrlicht ist, wer den Unterschied zwischen seinem Abblendlicht und dem Tagfahrlicht nicht merkt, sollte mal einen Optiker aufsuchen. In einer hellbeleuchteten Stadt, gut... meinetwegen aber es gibt diese Kandidaten ja auch auf stockfinsteren Autobahnen oder Landstraßen und bei denen stimmt definitiv etwas nicht. Ich weiß garnicht, wie das jetzt im Kodiaq ist, muss ich doch glatt mal probieren, aber mein S2 hat bei nicht eingeschaltetem Licht und wenig Umgebungslicht (dazu zählte schon eine gut beleuchtete Tiefgarage) die Armaturenbeleuchtung bis gegen 0 gedimmt. Sprich, es war dann auch im Innenraum dunkel. Sollte spätestens dann jeder merken. Eher frage ich mich, warum wird nicht einfach das Gebimmel auf nicht eingeschaltete Scheinwerfer erweitert. Ein Sensor der das Umgebungslicht misst und wenn zu wenig "bing". Für jede Schei... gibt es Gebimmel, selbst wenn ich nur das Fenster bei eingeschalteter Klimaanlage öffne aber ohne Licht im dunkel fahren ist immer noch möglich.

  • Also meiner hat letztens gemeckert, ich möge doch bitte das Licht einschalten. Der Sensor hat die Dämmerung erkannt und mich darauf hingewiesen.


    Und ja, der Innenraum wird ebenfalls dann nicht beleuchtet, wenn man die Scheinwerfer nicht richtig eingeschaltet hat. Ich fahr viel Landstraße usw und hier reicht nur das Tagfahrlicht definitiv nicht aus.

  • Dann wird es ja erst zum Kodiaq 3 für Skoda verpflichtend. Der Kodiaq 2 wird die Typengenehmigung vor dem Stichtag 07.07.24 erhalten und das Facelift wird auf der Typengenehmigung aufbauen. Wenn Skoda es möchte, könnte es dann ab FL soweit sein um noch mehr aus dem melkendem Kunden rauszuholen.

  • Dann wird es ja erst zum Kodiaq 3 für Skoda verpflichtend. Der Kodiaq 2 wird die Typengenehmigung vor dem Stichtag 07.07.24 erhalten und das Facelift wird auf der Typengenehmigung aufbauen. Wenn Skoda es möchte, könnte es dann ab FL soweit sein um noch mehr aus dem melkendem Kunden rauszuholen.

    Ab dem Stichtag betrifft es alle neu zugelassenen Fahrzeuge (also anmelden mit Kennzeichen). Also betrifft es ab Juli auch den Kodiaq.

    Theoretisch sogar den Kodiaq I, wenn man sich mit der EZ so lange Zeit lässt. Aber die meisten Kodiaqs erfüllen das doch jetzt eh schon, die Hardware sowieso, ggf. ist es softwareseitig nicht freigeschaltet, weil es nicht als Option ausgewählt wurde.

    Bis Juli betrifft es Fahrzeuge mit neuer Typenzulassung.

  • Ansonsten zählst auch Du zu den unsichtbaren Fahrern bei schwierigen Sichtverhältnissen wie Nebel oder einsetzender Dämmerung

    Moin.

    Na nicht unbedingt. Für mein dafürhalten, schaltet Meiner immer viel zu früh das Licht an und deshalb schalte ich nur auf A wenn ich denke das es nötig ist. Ansonsten ist das Tagfahrlicht an und zwar nur vorn ;)

  • Ich persönlich hoffe, dass mein jetziges Auto noch sehr, also sehr viele Jahre hält. Man kann es zwar nicht ändern aber solche Autos würde ich nur wiederwillig kaufen wollen.


    Wobei das TFL mein kleinstes "Problem" ist, es ist so codiert das man es im Menü abstellen kann, Stichwort Autokino.

    Die Rücklichter, bei meinem über die ganze Breite, ist mit ins TFL codiert. Licht steht eh auf "A" und frühzeitig.

    Meiner ist auch schwarz, dazu noch mit Chrome. :D ;) 8)

    Nette Grüße Peter :)

  • Also betrifft es ab Juli auch den Kodiaq.

    Theoretisch sogar den Kodiaq I, wenn man sich mit der EZ so lange Zeit lässt.

    Hmmm, der Kodiaq 1 hat seine Typenzulassung irgendwo bei 2016 oder so. Es gilt meines Erachtens das Datum der Typenzulassung und nicht der Erstzulassung des individuellen Fahrzeugs.


    Duffy, das ein und ausschalten des Lichtes ist mit LED nicht mehr problematisch, früher als man noch mit H7 Kerzen gefahren ist gab es zugegebenermaßen ein lebensdauer Problem, der Wolframdraht mochte das permanente Ein und Ausschalten nicht.


    Aber jeder darf (Gott sei Dank) immer noch tun und lassen wie Mann/Frau möchte. 😉

  • Vorbildlich. Ich will meinen auch umprogrammieren (lassen).

    Warum das kein Standard ist bei Skoda ist, erklärt sich mir nicht. In der StVo steht zwar drin, dass Tagfahrlicht nur vorne zu sein hat (sonst ist es Standlicht). Aber andere Hersteller machen das ja auch ab Werk für den deutschen Markt.


    Ich kann es nur empfehlen. Hab es bei meinem zweiten Bären geändert und hab es beim ersten Bären auch bei der Rückgabe so gelassen.

  • Hmmm, der Kodiaq 1 hat seine Typenzulassung irgendwo bei 2016 oder so. Es gilt meines Erachtens das Datum der Typenzulassung und nicht der Erstzulassung des individuellen Fahrzeugs.

    Seit Mitte 22 gilt das Datum an dem das Fahrzeug die Typenzulassung bekommen hat, ab Mitte 24 gilt dann die individuelle EZ, alle Fahrzeuge die nach dem Stichtag erstmalig zugelassen werden, mussen die Vorgaben erfüllen, egal wann sie ihre Typenzulassung bekommen haben oder produziert wurden.

    Zitat aus dem initialem Link:

    Laut der EU-Verordnung 2019/2144 sind diese Assistenten bereits seit dem 6. Juli 2022 für komplett neu entwickelte (typisierte) Autos vorgeschrieben, ab dem 7. Juli 2024 sind sie Pflicht in allen neu zugelassenen Pkws.


  • Warum das kein Standard ist bei Skoda ist, erklärt sich mir nicht. In der StVo steht zwar drin, dass Tagfahrlicht nur vorne zu sein hat (sonst ist es Standlicht). Aber andere Hersteller machen das ja auch ab Werk für den deutschen Markt.


    Ich kann es nur empfehlen. Hab es bei meinem zweiten Bären geändert und hab es beim ersten Bären auch bei der Rückgabe so gelassen.

    Welche Hersteller für den deutschen Markt sollen das denn sein. Mir ist keiner bekannt und mir bis jetzt auch niemand in Deutschland aufgefallen der Tagsüber Rückleuchten mit Tagfahrlicht kombiniert.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.